Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Antworten
Johan
Beiträge: 11
Registriert: 23. Januar 2023 19:24

Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Beitrag von Johan »

Hallo,

Mein Name ist Johannes und ich bin neu hier im Forum.
Ich benötige ein wenig Hilfe, ab Mitte April mache ich ein Praktikum im Rahmen meines Studiums in Göteborg Mölndal. Ich habe mal im Internet nach Wohnmöglichkeiten gesucht aber nicht wirklich viel gefunden.
Habt ihr Tips wo ich suchen kann? Ich bin von Mitte April bis Ende August im Praktikum, ich hoffe Zwischenmiete ist kein Problem, gibt es sowas wie WGs?
Bin dankbar für Tips :)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Beitrag von 33981 »

hallo,

am meisten genutzt wird blocket.se wenn es um wohnungssuche geht. schau mal unter der rubrik "hyra" und da unter "delad boende", da landet man dann bei untervermietungen von mehr oder weniger preiswerten zimmern. wohnungssuche in schwedischen großstädten ist eine sportliche sache. viel erfolg.


Johan
Beiträge: 11
Registriert: 23. Januar 2023 19:24

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Beitrag von Johan »

Dankeschön, das hilft mir weiter!


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Beitrag von michaelch »

Hütte auf einen Zeltplatz ist sicher einfacher zu finden als eine Wohnung und sicher noch billiger zu bekommen


Aman
Beiträge: 7
Registriert: 1. November 2023 12:53

Re: Praktikum in Örebro/Wohnung/Untermiete

Beitrag von Aman »

Hi,
Ich melde mich mit einer ähnlichen Frage. Und zwar mache ich im Frühjahr 2024 vom 18. März bis 12. Mai ein Praktikum/eine Famulatur am Universitätskrankenhaus in Örebro. Ich bin bereits auf Facebook-Seiten, blocket.se und K2A.se unterwegs, bisher noch ohne Erfolg.
Hier zu schreiben ist nur ein Versuch, vielleicht weiß jemand von euch ja noch einen Tipp <3

Und was mich Schwierigkeiten bereitet ist die BankID (z.B. für blocket.se)...im Forum habe ich gelesen, dass dies ohne Personennummer nicht geht? :cry:

Ganz liebe Grüße und God Jul :)

Aman


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Beitrag von 33981 »

hallo,

die hier übliche Bank-ID ist eine Legitimationsmöglichkeit, die man nur anwenden kann wenn man in Schweden folkbokfört ist und ein Konto bei einer der hiesigen Banken hat. Das Bank-ID System ist ein privates System der Banken, an welche der schwedische Staat sozusagen staatliche Aufgaben abgetreten hat. Man muss sich vorstellen die Passbehörde wird an Private Unternehmen abgetreten. Das ist in Schweden aber üblich. Hier werden Schulen privatisiert (da steht dann nicht mehr das Wohl der Schüler sondern das der Aktionäre im Vordergrund), private Vårdcentraler, private kommunale Ordnungswächter usw. ist das System hier. Bloß Pech wenn man nicht im System ist, deshalb auch der Begriff des Skyggsamhälle.


Aman
Beiträge: 7
Registriert: 1. November 2023 12:53

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Beitrag von Aman »

Hi, danke für die Antwort.
Falls es jemanden interessiert, bei blocket.se könnte man auch mieten, ohne Personennummer und BankID. Man muss dann nur eine Monatsmiete im Vorraus zahlen als Sicherheit und einen gültigen Ausweis hochladen.


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Beitrag von Norbi54 »

Hej Aman,

mit dem Verschicken meines Ausweises wäre ich äußerst vorsichtig und spätestens wenn nach Daten deiner Bankverbindung gefragt wird, z. B. für "die Monatsmiete im Voraus", würde ich abbrechen.
In Schweden ist die Betrugsmasche im Internet zur Zeit extrem groß und ausgeklügelt.

Norbert


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Beitrag von kellle »

Ich würde das auch nicht machen ,wäre mir zu heiß.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste