Vermietung Ferienwohnung Booking

Antworten
fabi
Beiträge: 3
Registriert: 1. Februar 2023 17:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Vermietung Ferienwohnung Booking

Beitrag von fabi »

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr mit meiner Familie nach Schweden (Region Kronoberg) gezogen, dort haben wir ein Haus mit einer separaten Ferienwohnung gekauft.
Diese haben wir bei Booking inseriert und auch schon einige Buchungen gehabt.
Die Zahlungen hierfür gingen auf unser Schwedisches Konto von der Swedbank.
Aber wegen dem Geldwäschegesetz wurde uns das Konto von der Swedbank von dem einen auf den anderen Tag gekündigt. Obwohl wir mit den Einkünften immer transparent waren und nichts verschwiegen haben etc weicht die Swedbank nicht von ihrer Kündigung zurück.
Das Problem hierbei ist, wir haben noch keine Personennummer oder ähnliches und diese ist auch noch nicht in Sicht.
Aber Booking will das Geld nur auf ein Konto überweisen, das sich im gleichen Land befindet wie die Ferienwohnung.
Wir finden aber keine schwedische Bank die uns ohne Personennummer nimmt.

Frage: Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem oder hat eine Idee was wir machen können?

vielen Dank im voraus


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vermietung Ferienwohnung Booking

Beitrag von 33981 »

Wenn ihr nach Schweden gezogen seid und dort jetzt lebt, müsst ihr euch dort anmelden, um ins folkbokföringsregister eingetragen zu werden. das habt ihr nicht gemacht, deshalb die kündigung eures kontos. Und damit seid ihr, da ja in schweden alles öffentlich ist, werden die anderen banken euch auch nicht nehmen. also erstmal anmelden, damit ihr nicht illegal im land seid.


fabi
Beiträge: 3
Registriert: 1. Februar 2023 17:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Vermietung Ferienwohnung Booking

Beitrag von fabi »

Danke für deine Antwort.
Wir haben uns zu Beginn beim Skatteverket angemeldet und dort sind unsere Unterlagen etc. in Bearbeitung.
Man hat uns gesagt, die Ferienwohnung müssten wir nicht separat anmelden. Nur wenn wir einen bestimmten Umsatz überschreiten, müssen wir diesen versteuern.
Entschuldige, ich verstehe es jetzt nicht so ganz. Muss ich mich den sonst noch irgendwo anmelden ?


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vermietung Ferienwohnung Booking

Beitrag von 33981 »

Dann ist es jetzt nur eine Frage der Zeit und der Bürokratie bis die in Wallung gekommen ist, um euch zu registrieren. Solange seid ihr halt für die Banken hier "Aliens".


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Vermietung Ferienwohnung Booking

Beitrag von cawley »

Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit sich bei einem der gängigen Ferienhausvermittler zu registrieren. Denen ist es wie ich mich erinnern kann egal in welchem Land sich das Bankkonto befindet.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste