Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Antworten
t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von t.klebi »

Hallo,

ich habe in meinem Auto seit Jahren ein Brobizz für die skandinavischen Länder angebracht.
Jetzt geht es nach Frankreich und ich habe mir als zweite Mautbox den Telemaut-Badge Liber-t besorgt.

Hat jemand Erfahrung damit, zwei Mautboxen (für unterschiedliche Länder) gleichzeitig im Auto hängen zu haben? Oder stören sich die beiden Geräte irgendwie?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
t.klebi


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von cawley »

Hallo t.klebi,

das ist kein Problem, die Stören sich nicht. Da könnte sogar noch eine Telepass-Box für Italien und weitere Boxen rein.

Grüße

cawley


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 113
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von volvodidi »

Warum bappst du die fest an die Scheibe?
Ich mach die Box mit Klett an der Scheibe fest, dann kann ich sie bequem in allen Fahrzeugen nutzen.


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von t.klebi »

Gut zu wissen, dass die sich nicht stören.
Und das mit dem Klett ist ebenfalls eine gute Variante.

Vielen Dank.


Wolfi
Beiträge: 122
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von Wolfi »

In DK und S funktioniert das mittlerweile gut mit der Nummernschilderkennung, da braucht es den bizz gar nicht mehr.


Hälsningar

Wolfgang
t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von t.klebi »

Wolfi hat geschrieben: 6. April 2023 09:06 In DK und S funktioniert das mittlerweile gut mit der Nummernschilderkennung,
Natürlich funktioniert das.

Mir geht es aber bei den Brücken aber um die Rabatte (50% mit ØresundGO/Bropas auf der Øresundsbron und 15% auf der Storebaelt mit Brobizz). Und das ging für Ausländer die ganze Zeit nur mit Bizz.
"I want to pay using a foreign number plate – what do I do?
Unfortunately, it’s not possible to set up a foreign number plate for number plate payment with Brobizz. Instead, you can use your bizz from Brobizz as payment."

Aber vielleicht kann man sich mittlerweile direkt bei den beiden Brücken auch nur mit Nummernschild registrieren. Das ist ja sowieso die Zukunft.


Wolfi
Beiträge: 122
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von Wolfi »

t.klebi hat geschrieben: 6. April 2023 10:49
Wolfi hat geschrieben: 6. April 2023 09:06 In DK und S funktioniert das mittlerweile gut mit der Nummernschilderkennung,
Natürlich funktioniert das.

Mir geht es aber bei den Brücken aber um die Rabatte (50% mit ØresundGO/Bropas auf der Øresundsbron und 15% auf der Storebaelt mit Brobizz). Und das ging für Ausländer die ganze Zeit nur mit Bizz.
"I want to pay using a foreign number plate – what do I do?
Unfortunately, it’s not possible to set up a foreign number plate for number plate payment with Brobizz. Instead, you can use your bizz from Brobizz as payment."

Aber vielleicht kann man sich mittlerweile direkt bei den beiden Brücken auch nur mit Nummernschild registrieren. Das ist ja sowieso die Zukunft.
Bis letztes Jahr ging das für uns mit schwedischem Kennzeichen auch nur bei der Öresund, mittlerweile geht das auch bei der Store Belt. Angeblich (das kann ich ja nicht testen) geht es jetzt auch mit D Kennzeichen. Inkl. Rabatt.


Hälsningar

Wolfgang
t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von t.klebi »

Ich muss mich wohl sowieso perspektivisch vom BroBizz verabschieden.
Der funktioniert ab 13.04.2023 nicht mehr in Norwegen. :thumbsdown:

Und für das Rabattsystem auf norwegischen Fähren ist ein Bizz immer noch Voraussetzung. Mal schauen. Der ØresundPAY Bizz wäre eine sinnvolle Alternative.


Benutzeravatar
AndyKah
Beiträge: 8
Registriert: 15. April 2023 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von AndyKah »

Hej,

solange ich den Brobizz-Transponder noch benutzen musste, habe ich ihn bei Annäherung an die Mautstelle nur in Richtung Windschutzscheibe gehalten - funktioniert! Ich hasse es, die Scheibe mit Apparaten und Aufklebern zu verpappen.

Zur Nummernschilderkennung:
Funktioniert definitiv u. a. für deutsche, dänische und schwedische Kennzeichen. Um einen Rabatt zu bekommen ist es am Besten den Kundtjänst zu bemühen, telefonisch oder per E-Mail, denn ab Ende April 2023 gibt es bedeutende und vielleicht etwas schwer verständliche Änderungen.

In Kürze:
Der alte Vertrag "Bropass" heißt jetzt "ÖresundGO" und wird über "ÖresundPay" abgewickelt wo man auch die Rabattverträge zeichnen kann für Öresund- (ÖresundGO Rabattavtalet) und Storebeltbrücke (Storebelt Privatavtale).
Wichtig bei Altverträgen ist, dass man über den Kundtjänst die Kopplung beider Verträge beantragt. Ich bin Anfang Mai direkt reingefallen und die Schranke der Storebelt-Mautstation ging nicht auf, weil ich darauf vertraut hatte, dass das, was zuvor einwandfrei funktioniert hatte, auch weiter funktioniert. IRRTUM: ich musste über den Kundjänst die Kopplung beauftragen. So musste ich nachts die volle Maut bezahlen. Auf dem Rückweg funktionierte die Nummernschildablesung an beiden Brücken zuverlässig wie im Vorjahr.
Für Neuverträge kann meines Wissens nach die Kopplung auch auf der Storebelt-Webseite (storebaelt.dk) oder. über "Mitt Konto" bei oresundsbron.com od. oresundpay.com erfolgen.

Zugegeben: es ist etwas kompliziert die Begriffe zu sortieren: "Öresundbro" - "ÖresundGO" - "ÖresundPay" - "BroBizz" - "Club Öresund"

Viele Grüße, Andy


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von t.klebi »

Ok, das ist ja jetzt schon eine Zeitlang her.
Hier mal meine Story:

Als die französische Box (BipAndGo) kam, sah ich, dass der Fuß und die eigentliche Box getrennte Teile waren. Das ist mir beim Brobizz nie aufgefallen, aber dort war es auch so. Die Füße der beiden Boxen sind zwar leider nicht kompatibel, aber auf der anderen Seite des Innenspiegels ist ja ebenfalls Platz
Es war also Null Problem den Brobizz auszuklicken und nur mit dem BipAndGo unterwegs zu sein. In Frankreich lief alles super.

Mein alter Brobizz ist nun auch Geschichte. BroBizz wird in Norwegen nicht mehr unterstützt und ich habe dort aber einen Autopassferje-Rabattvertrag (Prepaid dafür sind alle Inlandsfähren 50% günstiger).
Also wollte ich einen ØresundPay-Bizz zum meinem vorhanden ØresundGo-Vertrag (50%-Rabatt auf der Øresundbron). Da ging kein Weg rein. Über die Homepage schon gar nicht, und über den Kundendienst auch nicht. Schlicht weil der ØresundGo-Vertrag als Bezahldienst mit Brobizz verbunden war.

Meine Lösung:
Ein neuer Account bei ØresundPay (mit einer anderen Mailaddresse). Dabei kann man auch gleich kostenfrei einen ØresundPay-Bizz bestellen. Im Autopassferje-Account den Bizz wechseln (dort wird glücklicherweise gleich die zweite Bizz-Nummer PAN2 für meinen neuen Bizz vorgeschlagen; die Norweger wussten die bereits, ich kannte nur die PAN1 für Dänemark). Den alten ØresundGo-Vertrag kündigen und ein paar Tage später kam die anteilige Rückerstattung für 2023 auf meiner Kreditkarte an.
Dann den neuen ØresundPay-Account mit dem Storebælt-Contract verbinden. Da bin ich mir nicht mehr sicher, ob das über den Storebælt-Account ging, oder über den ØresundPay-Account. Im neuen ØresundPay-Account sieht man im Ergebnis jedenfalls den Storebælt-Contract als aktiven Discount-Contract.
Ein paar Wochen vor der nächsten Reise werde ich dann wieder einen neuen ØresundGo-Vertrag abschließen. Wir fahren erst im September das nächste Mal. Da spare ich mir die Monate bis dahin.

Dann ist alles auf den neuen ØresundPay-Bizz umgestellt und es funktioniert alles hoffentlich wie gewohnt. Nerven und Zeit hatte es jedenfalls gekostet. Wer gut schwedisch, dänisch oder englisch spricht, kann bestimmt auch telefonisch über den Kundendienst viel erreichen. Per Mail oder Kontaktformular war es jedenfalls mühsam und unbefriedigend.

Den alten unbrauchbaren Brobizz muss ich mal noch zurückschicken. Dann bekomme ich noch meine Kaution von 200 DKK wieder.


Benutzeravatar
AndyKah
Beiträge: 8
Registriert: 15. April 2023 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von AndyKah »

Ja, seit Ende April ist das ganze Prozedere leider - meiner Meinung nach unnötig - erschwert, bzw. verkompliziert worden und ich glaube auch die Mitarbeiter des Kundtjänst gucken da teilweise noch nicht so richtig durch.
Aber es lohnt sich allemal sich mit dem Thema zu beschäftigen und der (kostenlose) Abschluss eines ÖresundGO-Vertrags lohnt sich schon nur auf der Öresundbrücke nach 2 Querungen, abgesehen vom Passieren der Mautstation im "gestreckten Galopp" (automatische Nummernschildablesesung) und ohne BroBizz.


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zwei verschiedene Mautboxen gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Beitrag von t.klebi »

AndyKah hat geschrieben: 23. Juni 2023 21:27und der (kostenlose) Abschluss eines ÖresundGO-Vertrags
Na kostenlos ist der nicht. Die Jahresgebühr für den Rabattvertrag ØresundGO beträgt 349 DKK.

Aber er ist natürlich unglaublich sinnvoll. So sinnvoll, dass man gar nicht nachvollziehen kann, wie man ohne diese Vertrag über die Brücke fährt. 1x Hin- und zurück spart mit ØresundGO 640 DKK (340 DKK statt regulärer 980 DKK).


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste