Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Goldgrube
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Goldgrube »

Wernersvensk hat geschrieben: 12. November 2023 17:46 Hej,
bei meiner Partnerin hat im Mai eine PN beantragt hat 4 Wochen gedauert ,niemand hat nach einer Abmeldung in D gefragt .
Wir haben beide eine PN und einen Wohnsitz in D.
Ist notwendig sonst keine Krankenkassenbescheinigung ,solange man nicht in Schweden arbeitet.
Mvh Werner
Hallo Werner,

mit der Beantragung der PN meldest du deinen Hauptwohnsitz in Schweden an. Auch willigst/bestätigst du mit der Beantragung ein, dass du mindestens die kommenden 12 Monate, ohne Unterbrechungen, deinen Lebensmittelpunkt in Schweden hast. Was eingefordert wird hängt sicherlich von jeweiligen Servicebüro und dem Mitarbeiter ab.

Ob man die PN auch beantragen kann, wenn man sich nicht an die Regeln hält kann ich nicht sagen. Vermutlich schon.

https://www4.skatteverket.se/rattsligva ... 30375.html

- Goldgrube

Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:

Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Cubitus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Cubitus »

Ich war gestern im Servicecenter (www.statenssc.se) in Jokkmokk. Dort die Auskunft: Samordningsnummer 4-6 Wochen, Personnummer "bis zu 18 Wochen, kann aber auch viel schneller gehen". Das deckt sich ja mit den Erfahrungen der anderen hier. Von welchen Faktoren es genau abhängt (außer Sommerferienzeit) weiß wahrscheinlich keiner so richtig ;)

Oliver

Antworten