Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

TMK
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2023 21:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von TMK »

Hallöle zusammen,

Meine Frau und ich planen für Februar 2024 eine 1 Wöche Urlaubsreise mit unseren Hund nach Schweden.

Soweit alles gut bis auf die Mautpflichtigen Brücken...

Wir fahren rein mit dem Auto ohne Fähre. Das wollen wir unseren Hund nicht antun.

Kann uns eventuell jemand bei der Hilfe der insgesamten Maut behilflich sein? Sprich was für kosten an Maut da auf uns zu kommen in DK un SE?

WIr blicken da absolut nicht so ganz durch :oops:

Vielen lieben Dank

Gruß

Sven


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1822
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von michaelch »

Es gibt keinen Mautwahnsinn!!!!

Ranfahren Bezahlen und schon geht die Schranke hoch- wo ist da der Wahnsinn????
Einfacher kann es nicht gehen, Bezahlen mit Kreditkarte oder "EC"Karte geht ist auch kein Wahnsinn.
Und für viel Fahrer gibts dann noch das Abo- was aber wohl auch kein Wahnsinn ist--- Je nach Strecke 1 oder 2 Brücken auch kein Wahnsinn.
Gruß vom Michaelch...... ist echt alles ganz einfach


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von t.klebi »

Die Preise für die beiden Brücken sind klar und übersichtlich auf den Webseiten der beiden Konsortien angegeben. Ich kann da ebenfalls keinen Wahnsinn erkennen.
https://www.oresundsbron.com/prices
https://storebaelt.dk/en/prices-and-discounts/private/

Nur wenn man die vielfältigen Discounttarife nutzen will, wird es etwas komplizierter. Man kann optional einen kostenpflichtigen ØresundGO-Vertrag abschließen und spart so je nach Fahrzeug bereits bei der ersten Überfahrt. Diesen Vertrag kann man mit der Storebaelt koppeln und spart dann auch dort ein klein wenig. Und wenn man sich eine ØresundGO-Mautbox holt, kann deren Nummer sogar mit dem norwegischen Autopass-System gekoppelt werden. Das erlaubt dann wieder, Prepaid-Discountverträge (ferjekort) bei den norwegischen Fähren zu nutzen.

Für eine einmalige Urlaubsreise mit einem Pkw, mag es aber ein einfachsten sein, einfach mit der Kreditkarte an den Brücken zu zahlen und gut ist.


TMK
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2023 21:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von TMK »

t.klebi hat geschrieben: 13. Dezember 2023 08:12 Die Preise für die beiden Brücken sind klar und übersichtlich auf den Webseiten der beiden Konsortien angegeben. Ich kann da ebenfalls keinen Wahnsinn erkennen.
https://www.oresundsbron.com/prices
https://storebaelt.dk/en/prices-and-discounts/private/

Nur wenn man die vielfältigen Discounttarife nutzen will, wird es etwas komplizierter. Man kann optional einen kostenpflichtigen ØresundGO-Vertrag abschließen und spart so je nach Fahrzeug bereits bei der ersten Überfahrt. Diesen Vertrag kann man mit der Storebaelt koppeln und spart dann auch dort ein klein wenig. Und wenn man sich eine ØresundGO-Mautbox holt, kann deren Nummer sogar mit dem norwegischen Autopass-System gekoppelt werden. Das erlaubt dann wieder, Prepaid-Discountverträge (ferjekort) bei den norwegischen Fähren zu nutzen.

Für eine einmalige Urlaubsreise mit einem Pkw, mag es aber ein einfachsten sein, einfach mit der Kreditkarte an den Brücken zu zahlen und gut ist.
Vielen Dank für den Hinweis...

Eine letzte Frage bleibt mir noch..

Sind das allesamt Oneway Preise oder zahle ich einmalig für einen bestimmten Zeitraum die Maut?

Gruß


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von t.klebi »

TMK hat geschrieben: 13. Dezember 2023 15:24Sind das allesamt Oneway Preise oder zahle ich einmalig für einen bestimmten Zeitraum die Maut?
Bezahlt wird pro Überfahrt. Es ist ein Brückengeld bzw. ein Wegzoll.

Die Preise selbst sind aber recht human, wie ich finde.


TMK
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2023 21:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von TMK »

vielen lieben dank


TMK
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2023 21:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von TMK »

Hab mir das nochmal durch gerechnet... Allein 220 Euro für die Brücke ist uns dann doch etwas zuviel.. Das Häuschen kostet uns für 7 Tage 230 Euro... Und dazu die Brückenkosten.. Da könnte ich das Haus um ganze 7 Tage verlängern... Das ist uns es nicht wert..

LIeben dank aber an alle die geholfen haben zu unterstützen


TMK
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2023 21:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von TMK »

@Goldgrube

Hatte die Fahrten über den Storaebelt in DK mit eingerechnet sowie die jahresgebühr von 359 DKK ØresundGO und kam so auf die 220€

Das ist n richtiges Ferienhäuschen gemietet über meine Firma

Gruß


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von t.klebi »

TMK hat geschrieben: 16. Dezember 2023 18:36Hatte die Fahrten über den Storaebelt in DK mit eingerechnet sowie die jahresgebühr von 359 DKK ØresundGO und kam so auf die 220€

Das ist n richtiges Ferienhäuschen gemietet über meine Firma
Gerade noch mal auf den Kreditkartenabrechnungen nachgeschaut. Mit den Umrechnungskursen vom Oktober waren es pro Fahrt über beide Brücken 22,79€ + 25,74€, also unter 50 Euro pro Strecke. Dazu kommt noch die Jahresgebühr für den ØresundGO. Keine Ahnung wie du die auf 220 € kommst.

Den Hauspreis von 220 € pro Woche für ein kleines älteres Häuschen halte ich übrigens für völlig normal.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von t.klebi »

Goldgrube hat geschrieben: 16. Dezember 2023 20:10Warum sollte man als Tourist eine Jahresgebühr zahlen?
Weil es sich bereits aber der ersten Überfahrt lohnt. Noch mehr Hin- und Zurück.

Und wenn man (wie wir) im Jahr 2-3 Mal nach Skandinavien fährt, sind derartige Rabattsysteme obligatorisch.


badner
Beiträge: 19
Registriert: 17. Februar 2019 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von badner »

Hej Hej ..euch beiden😉wir fahren eigentlich immer mit den Fähren..egal ob tt- line oder finnlines.ca.40 Trips...beide Fähren haben haustierkabinen..sowie Auslauf und Orte wo Hunde ihr Geschäft verrichten können!wir haben egal ob Hund oder Katze die letzen Jahre eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht.wir haben auch schon die längere Tour über die brücken ausprobiert..ebenso die für unsere subjektiv überteuerte puttgarden-rödby route🥴mehr Kilometer..und am Ende maximal gleiche kosten!und das abgesehen von wenigen Stunden Zeitgewinn mit Hund unserer Meinung nach nicht gut.auf der Fähre hast mit Tier mehr Zeit zu relaxen.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von t.klebi »

Goldgrube hat geschrieben: 17. Dezember 2023 10:00 Fährt der Fragesteller 2-3 Mal nach Schweden im Jahr? Die Jahresgebühr braucht man eben nicht zahlen, wenn man eine ganz normale Überfahrt bucht. Mit solchen Tipps kommen dann 220 Euro zusammen.
Er fährt 1x in den Urlaub und spart mit der ØresundGO bereits 46,57 €. 190,48 € im Vergleich zu 143,91 €.

Bild


Warum gibst du Tipps, bevor du dich über die tatsächlichen Preise überhaupt informiert hast?
Dateianhänge
Vergleich.JPG


TMK
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2023 21:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von TMK »

Ahoi

Gefahren wird von Hamburg aus über Flensburg nach DK und von dort gehts weiter über den Storebaelt und dann oeresundbrücke.

das ganze nur für den einen genannten Urlaub. einmal die hinfahrt und einmal die Rückfahrt.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von t.klebi »

Goldgrube hat geschrieben: 18. Dezember 2023 09:54 ich habe mich sehr wohl informiert. Ich hatte in meinem ersten Beitrag des aktuellen Preis für 1 normale Überfahrt über die Öresundbrücke mit tagesaktuellem Wechselkurs genannt.

1 Fahrt = 695 SEK = 62,80 EUR
2 Fahrten = 1.390 SEK = 125,60 EUR

Dass der Fragesteller noch über eine weitere Brücke fährt, wurde erst danach überhaupt genannt.
Im Eingangspost wurden nach den Preisen für die Brücken (Plural) gefragt. Also war klar, dass es um Öresund- und Storebeltbrücke geht.
Die aktuellen Preise hatte ich bereits in Beitrag #3 verlinkt.

Deine Preise sind übrigens nicht korrekt.
https://www.oresundsbron.com/prices
Die einzelne Überfahrt mit einem Pkw kostet 440 DKK ohne Rabattvertrag oder 170 DKK mit ÖresundGo-Vertrag. Ein exakter Kostenvergleich steht in meinem Beitrag von heute 10:00 Uhr.

Fazit:
Wenn man die Rabattsystem nutzt kosten die Brückenüberfahrten Hin- und Zurück inklusive der Jahresgebühr etwa 140 Euro.
Einfach Losfahren und vor Ort an den Brücken zahlen, kostet 190 Euro Hin- und zurück.
Wenn man den Rabattvertrag gleich nach dem Urlaub kündigt, bekommt man sogar den Großteil der Jahresgebühr wieder erstattet. Dann kostet die Überfahrt Hin- und Zurück. keine 110 Euro. Da kommt kein Fährpreis mit.

PS:
Für mich persönlich ist die Nutzung der Brücken kostenmäßig äußerst attraktiv gegenüber den Fähren. Dazu kommt die deutlich kürzere Reisezeit.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn

Beitrag von t.klebi »

Goldgrube hat geschrieben: 18. Dezember 2023 14:24Meine Preise sind nicht falsch, sondern schwedische Preise in SEK von der offiziellen Seite.
Das mit den SEK bei deiner Preisangabe hatte ich wirklich übersehen. Ist ja schließlich ein dänisches Unternehmen.
Goldgrube hat geschrieben: 18. Dezember 2023 14:24Es gibt ja je nach Route durchaus auch einige Brücken ohne Maut! Ich kenne die besagte andere Brücke gar nicht!
:roll:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste