Immobilien in Lappland/Norrbotten

Antworten
HejHej!
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dezember 2023 11:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Immobilien in Lappland/Norrbotten

Beitrag von HejHej! »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Bauweise von Häusern im Lappland bzw. an der Grenze zu Finnland. Unterscheidet diese sich in irgendeiner Form hinsichtlich Isolierung und Wetterfestigkeit im Vergleich zu Häusern in Südschweden? Und kann jemand raten, welches Heizsystem dort am besten wäre?

Falls jemand noch weitere Tipps hat, auf was man besonders achten sollte bei Objekten im Lappland, würde ich mich freuen.

Grüße


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Immobilien in Lappland/Norrbotten

Beitrag von Wernersvensk »

hej,
die Bauweise ist im Süden vielfach Stein im Norden Holz ,ältere Bauwerke Vollholz ,jüngere Ständerbauwerk .
Die Heizsysteme sind meistens elektrisch oder Holz.
Mvh Werner


Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 4543
Registriert: 5. März 2009 18:16
Wohnort: Undrom
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Immobilien in Lappland/Norrbotten

Beitrag von Uta »

Hej,

wir wohnen nicht in Lappland, aber schon recht weit nördlich, in Ångermanland.
Empfehlen kann ich Bergwärme oder Erdwärme. Beides sänkt die Stromkosten erheblich, bei uns um etwa 50 % zur vorherigen Pelletsheizung.
Luft-Wärme-Pumpen reichen bei den Minustemperaturen nicht mehr aus. Holz ist natürlich auch eine gute Alternative.
Ich hoffe, das hilft dir weiter

Uta


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Immobilien in Lappland/Norrbotten

Beitrag von t.klebi »

Uta hat geschrieben: 14. Januar 2024 19:17Empfehlen kann ich Bergwärme oder Erdwärme. Beides sänkt die Stromkosten erheblich,
Was ist denn "Bergwärme" bzw. was der Unterschied zur normalen Erdwärmepumpe?


Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 4543
Registriert: 5. März 2009 18:16
Wohnort: Undrom
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Immobilien in Lappland/Norrbotten

Beitrag von Uta »

Erdwärme wird flächig verlegt, Bergwärme in die Tiefe gebohrt.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Immobilien in Lappland/Norrbotten

Beitrag von t.klebi »

Uta hat geschrieben: 15. Januar 2024 10:26 Erdwärme wird flächig verlegt, Bergwärme in die Tiefe gebohrt.
Alles klar. Das wird bei uns gar nicht begrifflich unterschieden. Ist also beides Erdwärme.
Den Begriff Bergwärme kannte ich so noch gar nicht. Und Google brachte insbesondere Treffer im Zusammenhang mit Schweden.

bzw: spricht man im Deutschen von Geothermie. Insbesondere, wenn gar keinen Wärmepumpe mehr erforderlich ist, sondern die Temperatur in der Tiefe direkt zu Heizzwecken verwendet werden kann.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Immobilien in Lappland/Norrbotten

Beitrag von Wernersvensk »

Hej t.klebi,
die Begwärme wird in der Regel aus einem 100m tiefen Brunnen gezogen,danach wird dann noch eine Wärmepumpe eingesetzt,um aus den 10 Grad ca 40-50 Grad zu machen.
Bei Geothermie muß man tiefer bohren um mehr Wärme heraufzubringen ,es sei den man wohnt in Island.
Mvh Werner


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Immobilien in Lappland/Norrbotten

Beitrag von t.klebi »

Wernersvensk hat geschrieben: 15. Januar 2024 12:16 Hej t.klebi,
die Begwärme wird in der Regel aus einem 100m tiefen Brunnen gezogen,
Ich habe das jetzt schon verstanden. 8)
Das ist im deutschen Sprachgebrauch halt Erdwärme. Egal ob über Erdwärmekollektor oder Erdwärmesonde. Bestenfalls die Grundwasserwärmepumpen mit zwei (!) Brunnen werden noch mal gesondert aufgeführt.

Ich kannte einfach den Begriff "Bergwärme" für die Erdwärmesonde bisher noch nicht.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste