Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Antworten
rstdd
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2024 15:39
Hat sich bedankt: 4 Mal

Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von rstdd »

Hallo zusammen,

habe hier schon immer mal ein bisschen mitgelesen und mich dann mal angemeldet.
Hintergrund ist natürlich ;) eine Frage.

Wir werden im Mai auf einer Autorundreise einen mehrtägigen Aufenthalt in Stockholm haben. Haben dafür ein zentral gelegenes Hotel, leider ohne Parkmöglichkeit. Aber eigentlich wollen wir auch gar nicht mit dem Auto in die Stadt, sondern würden es lieber außerhalb/in einem Vorort abstellen, mit guter Nahverkehrsverbindung in die City.
Wir würden uns Stockholm aus Richtung Süden/Südwesten nähern.
Hat jemand diesbezüglich Tipps, wo man ohne oder gegen erschwingliche Gebühr das Auto für mehrere Tage parken könnte?
In einem Reiseführer und über stockholmparkering.se werden z. B. Parkplätze im Bereich Älvsjö oder Fruängen genannt. Das würde von der Region her passen. Aber findet man dort auch (bei nachmittäglicher Ankunft) zuverlässig Platz?
Oder welche anderen/besseren Tipps könntet Ihr geben?

Wäre schön, wenn hier jemand entsprechende Erfahrungen teilen könnte.
Danke schonmal und beste Grüße!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

scandec
Beiträge: 121
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von scandec »

Hallo,
ich würde dringend davon abraten, mein Auto mehrere Tage auf so einen Parkplatz in einem Vorort zu stellen (da gibt es solche für z. B. 7 Tage und sogar gratis). Aber das sind so Gegenden, da hast du anschließend zwei Autos da stehen wie man so sagt. Habe selbst zwei Einbrüche gehabt.
Spart nicht am falschen Ende und stellt das Auto entweder in ein Parkhaus, eine andere Möglichkeit wäre auch ein Langzeit-Parkplatz in Arlanda.


rstdd
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2024 15:39
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von rstdd »

Danke für die Antwort. Die Sicherheit ist natürlich ein Aspekt, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Habe natürlich keine Ahnung, welche Gegenden da zweifelhaft sind, bzw. hatte ich eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass das dort ein Problem sein könnte.
Arlanda wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber liegt nun wirklich recht weit entfernt - denn wie geschrieben kommen wir eher von Süden her Richtung Stockholm.
Darum, um jeden Preis zu sparen, geht es mir auch nicht. Wenn sich ein Parkhaus für einen kalkulierbaren Preis anböte, wäre das in Ordnung (vielleicht auch im weiteren Innenstadtbereich, z. B. Södermalm, ... ?). Also so 25..30€ pro 24h könnte ich mir schon vorstellen. Werde dann wohl mal in diese Richtung suchen - mal sehen ob ich herausbekomme, wo man für welchen Preis länger stehen kann. Denn vor Ort erst auf gut Glück suchen will ich nicht unbedingt.
Für weitere Tipps wäre ich natürlich weiterhin dankbar ;)

Viele Grüße ...


scandec
Beiträge: 121
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von scandec »

Du kannst dasselbe auch am Flughafen Skavsta machen und mit dem Flygbuss nach Stockholm reinfahren. Parkhaus für 30€ in der Innenstadt wird schwierig.


rstdd
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2024 15:39
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von rstdd »

Na, ich glaube dann wäre vielleicht eher Parken am Flughafen Bromma eine Option. Den Preis des Flygbuss (2 Personen retour) eingerechnet kommen wir in Bromma allemal besser und verkehrsgünstiger. Aber danke für den Tipp überhaupt - sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht darauf gekommen.
Und ein Parkhaus muss ja auch nicht unbedingt im Zentrum liegen - da suche ich auch etwas weiter außerhalb nochmal. Ist nur oft etwas schwierig herauszubekommen, ob bzw. zu welchen Konditionen man dort z. 4 Tage stehen kann.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von volvodidi »



rstdd
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2024 15:39
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von rstdd »

volvodidi hat geschrieben: 1. April 2024 12:36 https://www.stockholmparkering.se/
Ja die Seite kenne ich natürlich. Ist schon gut gemacht und alles aufgeführt. Leider nur auf schwedisch, aber mit automatischer Übersetzung schon ganz gut lesbar.
Aber die Infos, die ich suche, finde ich eben bei vielen Parkkhäusern/-plätzen nicht zuverlässig.
Nur bei einigen steht in der Preisliste etwas dabei wie "295kr / 24 timmar — Alla dagar 0000-2400".
Da gehe ich davon aus, dass man dort auch mehrere Tage am Stück stehen darf und dann dafür x mal der 24h-Preis berechnet wird.
Aber wie ist das bei anderen, wo kein 24h-Preis angegeben ist? Eine klare Angabe zur Maximalparkdauer gibt's nirgends, bzw. wenn dann endlos Einzelstundenpreise aufaddiert werden, wird's teuer.

Wie dem auch sei, durch Eure Tipps ist mir schon etwas geholfen - danke dafür!
Ich muss noch ein wenig recherchieren und mich dann eben entscheiden.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von volvodidi »

Du kannst doch per mail bei den Parkhäusern anfragen. Mehr als nicht antworten können sie nicht.


kellle
Beiträge: 3732
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von kellle »

Wir parken immer am Värtahamnen mit Kreditkarte unser Kennzeichen ist gelistet .Man kann die Dauer einstellen ,ich glaube bis zu 4 Tagen.

https://de.tallink.com/vartahamnen
Parken

Wir empfehlen die folgenden Parkplätze, die von Q-Park / Stockholms Parkering betrieben werden. Überprüfen Sie die Standorte auf der Karte →.

VÄRTAHAMNEN - VALPARAISO
100 unbeaufsichtigte Parkplätze.
Norra Hamnvägen, 115 41 Stockholm.
100 SEK /Tag oder 25 SEK/Std.

Valparaiso
Dateianhänge
Parken Stockholm.jpg


rstdd
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2024 15:39
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von rstdd »

kellle hat geschrieben: 2. April 2024 09:21 Wir parken immer am Värtahamnen mit Kreditkarte unser Kennzeichen ist gelistet .Man kann die Dauer einstellen ,ich glaube bis zu 4 Tagen.
Danke, das klingt auch gut. Vier Tage Parkdauer würden passen. Dort kann man also unangemeldet am Automaten die gewünschte Zeit angeben und mit Kreditkarte zahlen? Oder was bedeutet "Kennzeichen gelistet"?


kellle
Beiträge: 3732
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Parkmöglichkeit Vorortbereich Stockholm

Beitrag von kellle »

Unser Kennzeichen ist mit der Kreditkarte verknüpft,wir haben dort schon mehrere Male geparkt.Es ist auch auf Deutsch.Man muss einen Knopf für weiter drücken.1,2....Tage.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste