"Dauer-Wohner" Nähe Munkfors?

Antworten
Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

"Dauer-Wohner" Nähe Munkfors?

Beitrag von Mikkile »

Hallo in die Runde,
unser entgültiger Umzug nach Blia (Munkfors) :flagge3: rückt immer näher. Am 01.07. ist es dann soweit. Bis dahin pendeln wir noch. Gibt es jemanden, der schon dort in der Nähe permanent wohnt. Dann wäre ein Austausch und gelegentliche Treffen doch sehr schön.
Grüße Heike :wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

mjönäspojke
Beiträge: 2
Registriert: 24. März 2024 12:13

Re: "Dauer-Wohner" Nähe Munkfors?

Beitrag von mjönäspojke »

Hallo Heike.
Ihr zieht also nach Blia (Munkfors]...
In der Nähe lebt ein Teil meiner Familie u ich verbrachte meine Kindheit u Jugend in den Schulferien in Mjönäs...
Es würde mich brennend interessieren, was Euch bewegt hat nach (Fucking;-)) Blia zu ziehen u wie / womit Ihr dort Euer Leben bestreiten wollt.
Meine Cousine ist in Mjönäs geboren, hat 10 Jahre in Berlin gelebt. ist zurück nach SWE u lebt seit vielen Jahren, im Elternhaus ihres Vaters, in Rada.
Gern würde ich mit Euch in Kontakt kommen.
Hälsn Markus


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Dauer-Wohner" Nähe Munkfors?

Beitrag von Mikkile »

Hallo Markus,
wir sind gerade in Blia. Der Ort war eigentlich nicht bewusst gewählt. Wir haben uns letzten Sommer (wie auch schon im Sommer davor) mehrere Häuser angesehen. Alle in der Nähe von Bengtsfors, Arjäng, Filipstad, Sunne etc. Und das Haus in Blia passte am besten. Unseren Lebensunterhalt werden wir mit unserer Rente (ganz frisch 😁), Erspartem und dem Verkaufserlös aus unserem Haus in Deutschland bestreiten. Wir sind hier von den Nachbarn (vielleicht weil wir uns bei jedem Einzelnen auf schwedisch vorgestellt haben) super nett aufgenommen worden. Selbst im ICA kennt man uns schon und ist sehr hilfsbereit. Handwerker (Tischler) hatten wir auch schon. Hat super geklappt. Nur der Abriss und Neubau der Garage bereitet uns noch Bauchschmerzen. Der Preis ist ziemlich heftig. Sonst bisher alles okay. Melde dich gerne bei uns.
Liebe Grüße Heike


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: "Dauer-Wohner" Nähe Munkfors?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Heike,
Garagen sind in Schweden etwas teurer ,wenn ein Carport Bausatz reicht ,habe gerade einen gekauft bei Jem & Fix 3000 kr alledings ohne Dachplatten die kaufe ich in Kil
Mvh Werner


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Dauer-Wohner" Nähe Munkfors?

Beitrag von Mikkile »

Hej Werner,
das hilft mir leider nicht weiter, trotzdem danke. Aber wir müssen uns an das alte Fundament halten (4,50m x 12,80m). Außerdem ist eine "kleine" gemauerte Werkstatt (3,80m x 7,0m) direkt daran angeschlossen und das (Spitz-)Dach muss dementsprechend angepasst werden. Abriss der alten Holzgarage beläuft sich auf 100.000,-skr, der Neubau auf ca. 350.000,-skr. Also echt viel. Vielleicht wohnt ja noch jemand in der Nähe und hat einen Tipp.
Mvh Heike


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: "Dauer-Wohner" Nähe Munkfors?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Heike,
wir wohnen ja nun schon 24 Jahre im Värmland , ich habe mir für die Garage 6x11 einen Nachbarn mit Wald gesucht,wir haben dann die Bäume gefällt und das notwendige Holz gesägt und dann zusammen die Garage mit Spitzdach aufgebaut.
Allerdings war ich damals erst 50 Jahre alt.
Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe vergebe ich Aufträge nur noch gegen Festpreise und genauer Vorlage was ich möchte.
Die Frage ist dann auch muß es unbedingt ein Neubau sein oder lässt sich das Gebäude eventuell auch renovieren.
Mvh Werner


mjönäspojke
Beiträge: 2
Registriert: 24. März 2024 12:13

Re: "Dauer-Wohner" Nähe Munkfors?

Beitrag von mjönäspojke »

Hej Heike.
Ich bin nicht so oft hier.
Wäre Kommunikation via WhatsApp ok für Euch?
Meine Fon: 01703877535
Ich könnte ja mal bei meiner Familie anfragen, ob da jemand jemanden kennt...
Die Preis finde ich happig.
Wir, meine Frau u ich, schauen auch jeden Fall im Juli in Munkfors vorbei...
Ha det Markus


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Dauer-Wohner" Nähe Munkfors?

Beitrag von Mikkile »

Hej Werner,
ja es muss ein Neubau sein. Das alte Gebäude ist nicht mehr zu retten. Selbst bauen kommt aufgrund der Größe und unseres Alters nicht in Frage. Und erst einen Waldbesitzer zu suchen, der dann auch noch bereit ist, mir Bäume zu verkaufen, zu fällen, zu transportieren... ist mir dann doch zu aufwendig 😉.
Mvh Heike


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Dauer-Wohner" Nähe Munkfors?

Beitrag von Mikkile »

Hej Markus,
sehr gerne können wir weiter kommunizieren. Aber WhatsApp habe ich nicht. Ich schicke dir eine SMS mit Handynummer und Email. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal bei uns reinschaut.
Aus Råda haben wir auch gerade ein Angebot bekommen: 550.000,-skr!
Mvh Heike


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste