Verderben, von Karin Smirnoff

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1350
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Verderben, von Karin Smirnoff

Beitrag von Grizzly2 »

Die Konflikte nach Stieg Larssons plötzlichem Tod 2004 setze ich mal als bekannt voraus. Die unverdienten Erben dh Vater und Bruder von Stieg hatten den Stockholmer Autor David Lagerkrantz beauftragt, der Trilogie um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist einen weiteren Dreier draufzusetzen, der mich nicht vom Hocker gerissen hat, dh ich hab nur den ersten Band gelesen, der für mich eine schwer verdauliche Mischung aus Action und Computerhackerei darstellte, weshalb ich mir die nächsten beiden geschenkt hab.

Inzwischen hat Karin Smirnoff mit "Verderben" eine neue Reihe gestartet, immer noch mit Lisbeth und Mikael. Dieses Buch ist erheblich lesbarer, man kriegt vor allem mehr von Land und Leuten in Nordschweden mit, und die Kritik an den korrupten Reichen kommt auch nicht zu kurz. Einige Hintergründe hab ich auf einer Lesung mit Karin Smirnoff in Hamburg erfahren.

Demnach hat sie einen Hintergrund, der dem von Stieg wesentlich näher kommt, als Lagerkrantz, letzterer aus der Stockholmer Oberschicht, Karin aus einer ärmeren Familie in Nordschweden, ihr Geburtsname übrigens Larsson.
Was Zufall ist, man kann mit diesem Namen einen größeren Teil der schwedischen Bevölkerung erfassen, allein auf der Gedenktafel für die "Estonia"-Opfer in Stockholm gibt's ihn 11x, knapp hinter Andersson (14).

Bei der spannenden und anschaulich geschilderten Handlung kann man auch großzügig darüber hinweg sehen, dass ein bei Stieg bereits abgelebter Schurke klammheimlich wieder auferstanden ist - "it happened", sagte mir die Autorin, darauf angesprochen.

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/ ... ubballs-21
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 24. Mai 2024 18:27, insgesamt 5-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kellle
Beiträge: 3803
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verblendung, von Karin Smirnoff

Beitrag von kellle »

Schon erledigt,war sehr nett.
Verderben heißt es.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1350
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verderben, von Karin Smirnoff

Beitrag von Grizzly2 »

Sorry, mein Fehler, ist korrigiert.
VerDERBEN, nicht VerBLENDUNG.
Mit den ganzen Ver's und 'ung's kommt man ganz durcheinander :roll:
Den nächsten, Vergeltung, gibt es demnächst dh ab 6.11.24 auch schon, allerdings noch nicht als Taschenbuch.
Als passionierter Bahnleser warte ich immer die Taschenbuchausgaben ab.


kellle
Beiträge: 3803
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verderben, von Karin Smirnoff

Beitrag von kellle »

Ich warte bis es die Bücher in der Bibliothek gibt 😀


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste