Lebenswichtige Fragen einer Übervorsichtigen

Antworten
Saliddry
Beiträge: 1
Registriert: 5. Juli 2008 14:44

Lebenswichtige Fragen einer Übervorsichtigen

Beitrag von Saliddry »

Hallo,grüße dich!
Wir, das heißt meine erwachsenen Kinder, Freund ,Ehemann und ich,
diskutieren seit Monaten unseren Umzug - Auswanderung - nach Schweden!

Es tun sich immer neue Fragen auf, auch bei intensiver Suche im Netz
konnten nicht immer Antworten gefunden werden.
In der Hoffnung das ihr die Antworten wißt:

Frage 1= Jobsuche - welche Möglichkeiten bestehen mich vorab zu erkundigen wie die Möglichkeiten als Tiearzthelferin sind.

Frage 2= Wenn ich in Deutschland erst ca. 10 Jahe Rentenbeiträge gezahlt habe - geht es in Schweden bei 11 weiter - oder fange ich bei null an???


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
svenskan
Beiträge: 71
Registriert: 21. Juni 2008 21:02

Beitrag von svenskan »

Zu Frage zwei!

Deine Jahre in Deutschland werden bei deiner späteren Rente angerechnet, sie gehen dir nicht verloren. Deine Jahre in Schweden werden auch angerechnet und wenn du nach Frankreich ziehst, kannst du dir dort auch Rentenansprüche erarbeiten.

Hier mal die gesetzliche Seite:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/

Ausland und Rente


Benutzeravatar
Michael Andresen
Beiträge: 55
Registriert: 28. März 2005 14:20
Wohnort: Örebro/Schweden
Kontaktdaten:

Re: Lebenswichtige Fragen einer Übervorsichtigen

Beitrag von Michael Andresen »

Saliddry hat geschrieben: Frage 1= Jobsuche - welche Möglichkeiten bestehen mich vorab zu erkundigen wie die Möglichkeiten als Tiearzthelferin sind.
Erkundigen wuerde ich mich entweder beim Generalkonsulat in Hamburg oder beim socialstyrelsen, und die Frage wäre: gibt es den Beruf in Schweden?
Es gibt hier keine Arzthelferin (deren Job machen entweder Sekretärinnen oder Krankenschwestern, je nachdem). Ich vermute also, dass es auch keine Tierarzthelferinnen gibt.
Das Konsulat sollte das aber wissen.

//M


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste