PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Allgemeine Bekanntmachungen
BjoernBygg
Beiträge: 89
Registriert: 26. Oktober 2009 12:02
Kontaktdaten:

PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von BjoernBygg »

Moin Karsten,

die PN-Funktion ist nicht mehr vorhanden...liegt da ein technischer Fehler vor?

Gruß
Mikko



Advertisement


Karsten
Site Admin
Beiträge: 17026
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von Karsten »

Hallo Mikko. Es wurden zuletzt sehr viele PNs geschrieben, wodurch das ganze System etwas überlastet war. Daher haben wir uns zunächst mal dafür entschieden, die PN-Funktion vorübergehend abzustellen. Es gibt ja genügend Möglichkeiten, sich übers Forum oder über den Chat direkt zu kontaktieren. Wir hoffen auf Dein und Euer Verständnis.



nightbow
Beiträge: 352
Registriert: 16. Juni 2007 21:21
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:44, insgesamt 1-mal geändert.



BjoernBygg
Beiträge: 89
Registriert: 26. Oktober 2009 12:02
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von BjoernBygg »

Hej Karsten,

ok, muss man akzeptieren, allerdings wäre eine Ankündigung über die Abschaffung fair gewesen. Viele haben nicht mehr die Chance gehabt ihre eingegangenen Nachrichten abzurufen.

Mikko



Karsten
Site Admin
Beiträge: 17026
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von Karsten »

Noch mal kurz zur Klarstellung: die Rausnahme der PN-Möglichkeit ist zunächst nur vorübergehend geplant, um zu testen, ob das System dann stabiler wird. Grundsätzlich ist natürlich auch zu sagen, dass das Schwedenforum für den allgemeinen Austausch gedacht ist und nur zweitrangig zur Versendung von PNs. Aber wie gesagt: wir testen das mal aus; natürlich sind sämtliche PNs gespeichert.



brummbaer
Beiträge: 383
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von brummbaer »

hej karsten also wollt ihr die hiesigen mitglieder so ein bischen dahinbringen das sie mehr im forum schreiben?? aber das find ich nicht gut.oder kannst du es nicht so schnell vefolgen.
warum sollen wir uns ueber eine skype adresse einloggen wenn man das doch auch so kann???
gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.

brummbaer
Beiträge: 383
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von brummbaer »

ja, klasse pns sind gespeichert, wie lange werden sie denn gesperrt????????ich finde das nicht mehr witzig!!


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.

Karsten
Site Admin
Beiträge: 17026
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von Karsten »

Hallo Brummbaer. Also grundsätzlich geht es erst mal darum, dass wir auch für die Zukunft gewährleisten wollen, dass das System reibungslos funktioniert, dass es keine Ausfälle gibt und Ihr das Schwedenforum jederzeit nutzen könnt.

In letzter Zeit wurden sehr viele PNs geschrieben und wir testen halt einfach mal aus, ob es daran lag, dass es zeitweise zu Überlastungen kam.

PNs können auch zukünftig nach dieser Testphase wieder geschrieben werden. Jedoch möchten wir jeden Forumteilnehmer darum bitten, nicht mehr so viele PNs zu schreiben. Für den Austausch ist es doch grudsätzlich viel interessanter, Nachrichten ins Forum zu schreiben; dann haben alle etwas davon und das ist ja auch der eigentliche Sinn dieses Forums.



Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 576
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von torsten1 »

Grundsätzlich hat Karsten recht, Brummbär aber auch. Ich bin auch an die Selbstverständlichkeit von PNs gewöhnt. Werden denn in diesem Forum so viel mehr PNs geschrieben als woanders? Wenn es so wäre, wäre Karsten freilich zum Gegensteuern gezwungen. Vielleicht könnte man jedem Mitglied soundso viele PNs pro Monat einräumen. Mit denen muss er dann haushalten.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)

brummbaer
Beiträge: 383
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von brummbaer »

ja, karsten, ich möchte dich doch bitten mir meine pn s auf meine mailadresse zu schicken, da ich dor mit leuten kommuniziere, die eventuell arbeit zu vergeben haben.
ich glaube nicht das es im öffentlichen interesse ist dieses hier breitzutreten, ebenso nicht das dann hier adressen rausgegeben werden, wo bleibt denn die von dir geforderte anonymität dann.schick mir bitte meine pnnns,ich werde dann hier nur noch meine mailadresse angeben, daes ja nicht anders möglich ist.
Oder hast du serverprobleme mit denen du nicht fertig wirst, dann kann man soetwas doch sagen oder??
gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.

Karsten
Site Admin
Beiträge: 17026
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von Karsten »

Torsten1: ein guter Vorschlag! Ich werde mal schauen, ob man so etwas einstellen kann, die Anzahl der PNs zu begrenzen.

Brummbaer: Deine PNs kann ich Dir nicht schicken, da ich natürlich selber keine Einsicht in die privaten Nachrichten nehmen kann. Wenn Du mir aber mitteilst, mit wem Du in Kontakt wegen des Jobs stehst, kann ich Dir natürlich dessen Mailadresse mitteilen, damit Du ihm direkt per Mail schreiben kannst.



brummbaer
Beiträge: 383
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von brummbaer »

also hast du serverprobleme,
die betreffenden leute kann ich auch hier im forum direkt anschreiben,wenn mann alle Buchstaben einstellen kann


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.

Karsten
Site Admin
Beiträge: 17026
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von Karsten »

Wie schon oben erwähnt, Brummbaer: es kann sein, dass die Serverprobleme durch die Vielzahl an geschriebenen PNs entstanden sind. Falls das nicht der Fall sein sollte, wird die PN-Funktion natürlich auch wieder freigeschaltet.



nightbow
Beiträge: 352
Registriert: 16. Juni 2007 21:21
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:45, insgesamt 1-mal geändert.



nordjunge
Beiträge: 5
Registriert: 19. Februar 2010 16:50
Kontaktdaten:

Re: PN-Funktion im Forum ist verschwunden

Beitrag von nordjunge »

Hej

da ich gerade erst neu hier bin steht es mir eher nicht zu über den Forenserver zu urteilen, weil ich ja nicht weiß, welcher provider dahintersteckt. genausowenig kenn ich das (eventuell total abnorme) pn-verhalten der user. ABER: eine PN verursacht im regelfall WENIGER Traffic als ein öffentlicher Beitrag, eben weil sie nicht von allen geöffnet/geladen wird. von daher wäre es eher merkwürdig, wenn eine PN den Server "zum wackeln" bringt.

achja, mir persönlich ist es eigentlich egal ob es ne pn funktion gibt oder nicht. wirklich private kontakte laufen bei mir über email.


____________
Viele Grüße vom Nordjungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast