Göteborg beschließt Citymaut

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Göteborg beschließt Citymaut

Beitrag von Karsten »

Das Gemeindeparlament in Göteborg hat die Einführung einer City-Maut beschlossen. Die Gebühr soll ab 2013 erhoben werden und den Verkehr in der Innenstadt begrenzen. Da es sich formal um eine Steuer handelt, liegt die endgültige Entscheidung nun beim Reichstag.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Göteborg beschließt Citymaut

Beitrag von Herowina »

Die Göteborger sind unendlich sauer auf diese Steuer - denn ja, sie kommt, und es hat keine Volksbefragung oder ähnliches stattgefunden. Die Rede ist von zehn Kronen pro Fahrt durch eine "trängelseskatt-station" - diese sollen an den üblichen Ein- und Ausfahrtstrassen rund um die Innenstadt errichtet werden. Auch die Brücken und Tunnel der Götaälv sind betroffen, und das bringt viele, die "auf der anderen Seite" wohnen, sehr auf. Aber auch die Innenstadtbewohner, die ihr Auto eigentlich nur nutzen, um mal "raus" zu fahren, werden zur Kasse gebeten. Und das, wo schon jeder Parkplatz in Göteborg etwas kostet (und nicht zu wenig). Das ist purer Wegezoll, und man würde sein Auto einfach abschaffen, wenn, ja wenn, der öffentliche Nahverkehr mehr Kapazitäten hätte. Da muss Västtrafik, die Nahverkehrsgesellschaft, bis 2013 noch deutlich nachbessern.

Natürlich gibt es auch Befürworter, zumal mit der Abgabe Verkehrsalternativen finanziert werden sollen - aber mit freiem Bewegen hat das imo nicht mehr viel zu tun. Jeder Weg zu Arbeit, Einkauf, Freizeitaktivitäten wird nun doppelt abgewogen - am Ende bleibt man in seinen 4 Wänden, weil es da draussen einfach zu teuer ist.
Ach, und dann ist es so schön paradox, dass immer vom Autostandort Göteborg gesprochen wird und dass Saab und Volvo nur überleben, wenn die Leute mehr Autos kaufen. Die Zeitungen sind voll mit Autoannoncen - dabei ist das Auto für jeden Göteborger eine Last. Mit dem Wegezoll erst recht!

Aber keine Bange: Für Touristen bleibt die Stadt frei zugänglich...
wenn auch "nur" aus technischen Grunden!


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste