Skatteverket Kulturschock

Antworten
wiesel
Beiträge: 53
Registriert: 2. Dezember 2009 22:41

Skatteverket Kulturschock

Beitrag von wiesel »

Ich war heute beim Skatterverket... und erlebte einen Kulturschock: Da waren 2 äußerst freundliche Angestellte, die nichts anderes taten als auf die Wartenden zuzugehen um zu fragen, was sie auf dem Herzen haben. Ist das normal? War heute irgendein besonderer schwedischer Feiertag? Ich bin gewöhnt, dass man von Finanzbeamten blöd angemacht wird, weil man es wagt 10 Minuten vor Feierabend aufzutauchen. Ich bin zutiefst verwirrt... Mein erster richtiger Kulturschock hier. :D


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Realist
Beiträge: 38
Registriert: 4. März 2010 08:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von Realist »

Cool. Ich glaube, das waren
A: Praktikanten oder
B: das war ein Ablenkungsmanöver, weil die Wartezeiten so lang sind.
P.S. Und du warst sicher nicht 10 min vor Feierabend dort.


Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von Mia »

Hi,

Ich finde dass die Mitarbeiter beim deutschen Finanzamt schon lange nicht mehr so unfreundlich sind wie frueher. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Das durchaus freundliche Personal hier sollte aber dennoch niemnaden darueber hinwegteuschen dass infos die man bekommt nachgeprueft werden sollten.

Mia
:flower:


Benutzeravatar
Hanjo
Beiträge: 77
Registriert: 12. Juni 2008 12:10
Wohnort: Småland
Kontaktdaten:

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von Hanjo »

wiesel hat geschrieben:Ich war heute beim Skatterverket... und erlebte einen Kulturschock: Da waren 2 äußerst freundliche Angestellte, die nichts anderes taten als auf die Wartenden zuzugehen um zu fragen, was sie auf dem Herzen haben. Ist das normal?
Hej Wiesel,
ja, das ist beim Skatteverket in Vimmerby, das wir seit 7 Jahren jährlich um diese Jahreszeit aufsuchen, um unsere Steuererklärungen persönlich abzugeben und dabei gleich prüfen zu lassen, total normal, haben wir noch nie anders erlebt.

Die Infos, die wir dabei bisher bekamen wie auch die Tipps waren für uns alle richtig und erfolgreich.

Wir tauchen allerdings nicht kurz vor dem Lunch oder dem Feierabend auf und sind auch selber stets freundlich.

Gruß
Hanjo


Benutzeravatar
Manu-Risnäs
Beiträge: 199
Registriert: 10. September 2008 12:12
Wohnort: NRW/Västernorrland

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von Manu-Risnäs »

Hallo Wiesel

bis jetzt ,haben wir auch nur gute Erfahrungen beim Skatte gemacht .Die Mitarbeiter egal wo waren bis jetzt immer freundlich und Hilfsbereit.


LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von Herowina »

jo, dasselbe habe ich in Göteborg erlebt. Die Mitarbeiter am Empfang sorgen dafür, dass du mit deinem Anliegen gleich in die richtige Schlange / Abteilung kommst. Lange Wartezeiten gibt es trotzdem, die meist mit Langmut ertragen werden. 8)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Hanjo
Beiträge: 77
Registriert: 12. Juni 2008 12:10
Wohnort: Småland
Kontaktdaten:

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von Hanjo »

Herowina hat geschrieben: . . . Lange Wartezeiten gibt es trotzdem, die meist mit Langmut ertragen werden.
Klar muss man mal warten - ist ja normal.
Aber folgendes Erlebnis vor Kurzem lässt auch dahingehend auf die Mitarbeiter des Skatteverketes in Vimmery positive Rückschlüsse zu:
Es saßen vor dem Mitarbeiter zwei Ausländer, die nichts vorbereitet hatten und die Formulare, die sie von ihm erhalten haben, an Ort und Stelle in seiner Anwesenheit auszufüllen begannen. Nach ca. 3 Minuten kam er auf uns zu (wir waren als Nächste dran) und fragte uns, um was es ginge. Er nahm unsere Unterlagen mit, erledigte die Aufgabe und gab sie uns zurück, noch während die beiden am Schreiben waren.
Dagegen ist wohl nichts einzuwenden, oder?
Gruß
Hanjo


kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von kallerö »

Jawohl, die unfreundlichen, ständig genervten Deutschen, und wir Schweden sind immer lieb und nett , haben ständig gute Laune und stets ein Lächeln auf dem Gesicht.
Aber unsere Gedanken sind frei und es ist oft gut dass nicht jeder sie lesen kann, besonders die Deutschen die diese verblendete Meinung von uns haben.


Gast

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von Gast »

Hanjo hat geschrieben:
Herowina hat geschrieben: . . . Lange Wartezeiten gibt es trotzdem, die meist mit Langmut ertragen werden.
Klar muss man mal warten - ist ja normal.
Aber folgendes Erlebnis vor Kurzem lässt auch dahingehend auf die Mitarbeiter des Skatteverketes in Vimmery positive Rückschlüsse zu:
Es saßen vor dem Mitarbeiter zwei Ausländer, die nichts vorbereitet hatten und die Formulare, die sie von ihm erhalten haben, an Ort und Stelle in seiner Anwesenheit auszufüllen begannen. Nach ca. 3 Minuten kam er auf uns zu (wir waren als Nächste dran) und fragte uns, um was es ginge. Er nahm unsere Unterlagen mit, erledigte die Aufgabe und gab sie uns zurück, noch während die beiden am Schreiben waren.
Dagegen ist wohl nichts einzuwenden, oder?
Gruß
Hanjo
nö nix einzuwenden, bei uns in D in der Zulassungsstelle nehmen sie dein Zeug und schicken dich dann nummernschilder prägen. Aber nicht, das die in der zeit den nächsten dran nehmen, nein die warten die 10 minuten am schalter bis du wieder da bist, das noch 10 andere Leute warten........egal


wiesel
Beiträge: 53
Registriert: 2. Dezember 2009 22:41

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von wiesel »

Also ich war nicht kurz vor Feierabend dort. Aber ich kenne vom deutschen Finanzamt nur extrem unfreundliche Beamte. Im besten Fall ignorieren sie dich einfach weitgehend. Auch solche Unterstellungen bei telefonischen Anfragen kenne ich ebenso gut wie komplett falsche Informationen.


Benutzeravatar
Realist
Beiträge: 38
Registriert: 4. März 2010 08:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von Realist »

kallerö hat geschrieben:Aber unsere Gedanken sind frei und es ist oft gut dass nicht jeder sie lesen kann, besonders die Deutschen die diese verblendete Meinung von uns haben.
Aber ehrlich! Die Antwort spricht mir aus dem Herzen, auch wenn ich keine Schwedin bin!


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von torsten1 »

Also, ich hatte bisher überwiegend mit freundlichen FA-Mitarbeitern zu tun. Und die Geschichte von Kfz-Zulassung, wo der Mitarbeiter einen zum Schilderprägen schickt und solange nicht den nächsten Kunden bedient, kann ich auch kaum glauben. Das wäre in der Tat Schilda in Reinkultur. Bei uns in Bielefeld läuft das völlig professionell und rationell. Man zieht eine Nr. und weiß, es kann 3 Stunden dauern. Jedenfalls die Kundigen erledigen dann in der Zwischenzeit etwas anderes, kommen rechtzeitig zurück, werden bald an einem der vielen Serviceplätze bedient, gehen zum Schildermacher um die Ecke, und mit den fertigen Schildern geht man zu einem Schalter am Eingang, wo man die Stempel reingedrückt bekommt. Jetzt will man das System noch verbessern, damit die Wartezeiten verkürzt und der voraussichtliche Bedienzeitpunkt noch präziser vorhergesagt werden kann. Also, Leute, sooo schlimm ist es in Deutschland ja nun auch nicht, jedenfalls nicht flächendeckend.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von ennairam »

Hallo Wiesel, ich halte es mit Mias Antwort . -KONTROLLE!!!!! Freundlich sind sie überall- nur ob es DIE Antworten sind die Du so haben willst ? DÄR ÄR SÂ !!!Ich kan den Satz nicht mehr hören !!! ICH KÄMPFE HIER NUR UM UNSER RECHT : Ob Telefonbolaget---EON ECT:.Die Schweden sind freundlich aber sie setzen sich nicht für ihr Recht ein.Dann hörst du. där -----sIE WISSEN ES SELBST ;DASS SIE OBRIGKEITSHÖRIG SIND: Sie haben einen Witz :Geht ein Schwede zum Briefkasten und sieht einen Braunen Briefumschlag ,zieht er seinen Hut davor
Es gibt in schwedisch und bei uns ,Bücher ,die dieses Land wirklich erklären.
Seht Nicht so mies auf unser Land herab. Ich bin froh, dass ich keine Personennummer habe, und nicht so gläsern bin wie hier.Blauäugigkeit bitte nicht. Vom Staat aus kann jeder in Deine Akten schauen, in den Zeitungen und Taxkataloge ( Die zu kaufen sind ab Mai)bis auf die letzte Krone steht alles haarscharf drin.Hier bist Du verdammt öffentlig !EIN VERBRECHEN EBENSO:Alles in der Gerichtsakte über Internet. Ich habe es selbst gelesen. wER EIN wEICHEI IST ;dem macht es nichts aus.Ich lebe in der Natur und brauche nicht mehr zu arbeiten,somit erleichert es .Meine Umgebung habe ich sehr liebe Schweden ,sie wundern sich,wie ich zu meinen Recht komme .Sich wehren und wenn es die 50,-SKR strafe sind die Du nach 5 Wochen auferlegst bekommst,wenn Du angeblich nicht gezahlt hast und in Kontakt bist. Schnelle Einnahme vom Staat erlaubt. Bei mir hatte keiner Glück. Der berühmte Großer Bruder seit 1778 erlaubt.
Viel Spaß Helga
Ich las eben Torsten 1 er kennt wohl auch meine Erfahrungen


TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von TochterderStille »

@ ennairam:
...falls ich Dir nicht zu neugierig bin...:
Wie lebst Du in S ohne Personennummer?
Womit verdienst Du Dein Geld?
LG


ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Skatteverket Kulturschock

Beitrag von ennairam »

Hallo Tochter derStille, wie ich schrieb, brauche ich NICHT mehr arbeiten. Junggebliebene Rentnerin. Ich habe meine Wohnung verkleinert und reise hin und her. Ich habe mich aber beim Migrationsverket ANGEMELDET mit Einkommensnachweis. Da ich EUBÜRGERIN BIN ,darf ich länger bleiben und auch arbeiten . Ich habe in Smâland einen SAMBO .Weshalb noch gemeldet ? Das Krankensystem ist schlimm hier.Keine Arztwahl,jeder Besuch muß "Eintritt " bezahlt werden Siehe Gesundheitskatalog. Jedes Jahr neu. Die Schweden selbst sind sauer und Diskussionen.! sIE SELBST SAGEN ;ICH SOLLE in der dt. Versicherungbleiben. Auch beim Tierarzt.Tierklinik am Wochenende 1300,-SKR Das sind gefühlte Euros. Dort bestätigte man mir : Viele Tiere sterben,da das Geld fehlt. Als Tourist bezahlst Du deren Ges.system und 25% MOMS und DAFÜR bekommst weiter nichts.Ich kontaktiere auch Politiker im Augenblick. So, ich möchte daher nicht der gläserne Mensch sein, wie ein präzieser Sternartikel imJanuar beschrieb.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste