Bild 106/10 => gelöst von cybelle

Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von mamma »

Nein ist nicht dabei aber bei ein weiß ich das er in der Nähe ist weil wir ursprünglich auf den Campingplatz wollten ich glaube der heißt nach der großen Strasse aber der ist es nicht nur in der Nähe.
Mein Campingplatz hat eine sehr, sehr deutsche Besonderheit die aber mit dem Campingplatz jetzt nicht direkt was zu tun hat. Ich weiß auch nicht ob man den Platz unter Campingplatz findet oder unter der "Besonderheit" so Begrifflich meine ich. Mir reicht auch der Name des Sees, weil ich nicht mehr weiß wie der Platz heißt, ich weiß nur wo er in der Nähe war.


Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
cybelle
Beiträge: 547
Registriert: 1. März 2010 15:00
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von cybelle »

Hej mamma, du hast ja ursprünglich nach dem See, und nicht nach dem Campingplatz gesucht, oder? :D


Gib jedem Tag die Chance,der schönste in Deinem Leben zu sein!
Benutzeravatar
cybelle
Beiträge: 547
Registriert: 1. März 2010 15:00
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von cybelle »

Miensee, Tiken, Nossen?


Gib jedem Tag die Chance,der schönste in Deinem Leben zu sein!
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von mamma »

Absolut cybelle, ich will nur den See wissen, den Campingplatz finden ist meist nur eine Hilfe um auf den See zu kommen. Bei deinen ist er noch nicht mit dabei.........


Bild
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von mamma »

.........und der schöne See ist nicht so weit weg vom Bolmen..........


Bild
Benutzeravatar
cybelle
Beiträge: 547
Registriert: 1. März 2010 15:00
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von cybelle »

Nächster Versuch und wahrscheinlich der letzte!
Vidöstern oder Flåren?


Gib jedem Tag die Chance,der schönste in Deinem Leben zu sein!
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von maggan »

Ich hätte getippt es ist evtl. zwischen Västervik und Kalmar, aber da der See eher Richtung Bolmen liegen soll ist wohl das auch falsch.
Wuensche euch Frohe Pfingsten, denn ich melde mich hiermit ab fuers lange Wochenende.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von mamma »

Na na nicht so schnell aufgeben, lasst mich hier nicht auf meinen Rätsel sitzen. Cybelle du bist kurz vorm Ziel, nanntest und nennst ihn schon aber nur ein Teil des Sees. So wie der See heisst auch eine Stadt und ich glaube man fährt da auch ofters ueber einen Fluss mit selben Namen. Ein grösserer zweigeteilter See der auch ueber eine Längrenze geht.


Bild
Benutzeravatar
cybelle
Beiträge: 547
Registriert: 1. März 2010 15:00
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von cybelle »

Also noch ein Versuch!
Flaren und Furen?
Aber Städte finde ich keine gleichnamigen wie ein See!
Värnamo und Lagan? :


Gib jedem Tag die Chance,der schönste in Deinem Leben zu sein!
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von mamma »

:right: Richtig cybelle :champion:

.......aber was nun, also bei mir heißt der See Lagan (steht hier) und der obere Teil heißt Vidöstern, wir waren aber am unteren Teil der nur Lagan heißt. In Lagan waren wir immer einkaufen, dass ist ne kleine Stadt da in der Nähe. Na wenn das mal nicht verwirrend ist aber du hast es ja geschafft, viel spaß beim weiter machen und schöne Pfingsten euch allen......


Bild
Benutzeravatar
cybelle
Beiträge: 547
Registriert: 1. März 2010 15:00
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von cybelle »

Hej mamma, da hast du wohl eine andere Karte als ich, bei mir ist nur ein See unter Vidöstern angegeben, dafür ein zweiteiliger See Flaren/Furen. Einen Fluss namens Lagan finde ich auch nicht!
Ja nun ist es Deine Entscheidung ob dies Dir genügt.
LG Cybelle :)


Gib jedem Tag die Chance,der schönste in Deinem Leben zu sein!
Sandy31
Beiträge: 461
Registriert: 4. Juni 2007 18:44
Wohnort: Oberfranken

Re: Bild 106/10

Beitrag von Sandy31 »

Hej, Glückwunsch,
bei mir steht in der Karte Viöstern und Flaren und der
Fluß Lagan bei dem Dorf Lagan.
Hätt ich auch drauf kommen müssen :pfeif:
Naja, hab heut auch keine so Zeit und Muse gehabt zum rätseln.
Meine Karte gibt ja auch immer nicht so viel her.
:wink:


Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von mamma »

Na klar genuegt mir das, schon als du das erste mal Vidöstern geschrieben hast, ist mir aufgefallen, das da Karten abweichen, dass haten wir doch schon mal bei der Insel.


Bild
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von mamma »

So und jetzt kommt noch ne kleine Geschichte zum Rätselbild oder besser zum Rätselort. Sie wurde uns dort erzählt, was dabei Wahrheit oder Erfindung ist weiß ich nicht, sie geht so.

In den 70iger Jahren waren mal begeisterte Schwedenurlauber im gelobten Land unterwegs, Schweden meine ich jetzt. Sie machten mal hier mal da Rast, blieben für eine Nacht. An eben diesen See gefiel es ihn besonders gut und sie beschlossen hier länger zu bleiben. Doch darf man das so einfach, sein Zelt für längere Zeit auf einer Weise aufschlagen. Nein darf man nicht also stiegen sie einen kleinen Hang am See hinauf. Hier war ein Bauernhof und sie fragten wenn die Wiese am See gehört. Dem Bauern gehört sie, auch heute noch. Sie durften so lange bleiben wie sie wollten, freundeten sich mit den Bauern an und kamen dann jedes Jahr immer nur noch dort hin. Irgendwann kamen Freunde, Arbeitskollegen und andere Familienmitglieder mit. Der Bauer hatte nichts dagegen das sich die Urlauber ein paar Bequemlichkeiten wie Toiletten und Duschen bauten. Es entstand in laufe der Zeit ein kleiner sehr familiärer Campingplatz. Da schon zahlreiche Urlauber immer wieder da hin kamen, wurde ein Verein gegründet um Steuern, Wassergeld und sonstige anfallenden Kosten besser tragen zu können. Noch heute stehen die ersten kleineren einfachen Gebäude auf den Platz aber sehr viel modernere stehen zur Nutzung zur Verfügung. Die Hindergründe erfährt man nur, wenn man so wie ich das immer tue, sehr, sehr neugierig fragt.


Bild
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 106/10

Beitrag von mamma »

Bei google map unter "Toftaholm Ljungby Sveringe" findet man den Platz. Zu Toftaholm Herrgård am See gehen und das nächste im Sueden ist der Campingplatz. Man sieht sogar den Hang und oben den Bauernhof mit Scheune.........nur wenns interessiert.......ist ja ein ganz geheimer Tipp aber kosten tut der Platz trotzdem was, ich glaube aber nicht viel.


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast