"mer/mest belåten" oder "belåtnare/belåtnast&

Antworten
Erenfred
Beiträge: 32
Registriert: 20. April 2009 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

"mer/mest belåten" oder "belåtnare/belåtnast&

Beitrag von Erenfred »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Steigerung von (un)echten Partizpien Perfekt auf -en. Welche Steigerung ist euch am geläufigsten, die regelmäßige wie in "mogen (mognare, mognast)" oder die mit "mer(a), mest (mer belåten, mest belåten)"? Gibt es einen Unterschied zwischen "mer" und "mera"?

Vielen Dank im voraus!

E.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

ich würde dieses Wort überhaupt nicht steigern.

Jag är helt belåten, mycket belåten , väldigt belåten dürfte da als Umschreibung reichen. Ich sage ja auch nicht so oft meist zufrieden, mehr zufrieden allerdings schon.


Willst du es unbedingt doch steigern, würde ich sagen mer (mest :pfeif: ) und das gründet sich nur rein auf Gefühl. Ist irgenwie holprig und schwer auszusprechen mit belåtnare.


/irni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste