Östergen schreibt TV-Version seiner Erfolgsromane

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14321
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Östergen schreibt TV-Version seiner Erfolgsromane

Beitrag von Karsten »

Der schwedische Schriftsteller Klas Östergren arbeitet im Auftrag des Schwedischen Fernsehens (SVT) an der Verfilmung seiner beiden Erfolgsromane „Gentlemen“ (1980) und „Gangsters“ (2005). Ein Termin für die Sendung der Dramaserie ist noch nicht bekannt.

Es solle sich um die endgültige Version der beiden facettenreichen Romane handeln, erzählt Klas Östergren in der Tageszeitung Dagens Nyheter von seinem Projekt. Die Anfrage zur Erstellung eines Filmmanuskripts habe er bereits vor eineinhalb Jahren erhalten.

Alles was der Leser im Durchbruchsroman „Gentlemen“ über die Hauptfiguren erfahren habe, werde im zweiten Roman auf den Kopf gestellt: Zunächst zieht ein junger Schriftsteller in die Wohnung des charismatischen Boxers, Pianisten und Lebenskünstlers Henry Morgan ein und kommt durch dessen Freundeskreis einer der größten Intrigen der schwedischen Nachkriegszeit auf die Spur. Im zweiten Buch „Gangsters“ werden die Gentlemen als Kriminelle entlarvt.

Eine wichtige Rolle in den Romanen kommt dem Stockholmer Stadtteil Söder und der geräumigen, hochherrschaftlichen Wohnung zu, in der sich die fiktiven Figuren treffen. Östergren hat selbst in dem Haus gelebt, das seine Gentlemen bewohnen.

Chippendale-Möbel
Eine altertümliche Sitzgruppe im britischen Chippendale-Stil, die ebenfalls im Roman vorkommt, stammt aus seiner Familie, erzählt der Schriftsteller dem Schwedischen Rundfunk: „Die Sitzgruppe, in der wir sitzen, ist ein Erbstück. Sie gehörte früher dem Revuekönig Ernst Rolf. Der Schwager meines Vaters hat sie beim Poker gewonnen, wollte sie aber nicht haben. So berichtet es jedenfalls unsere Familiengeschichte, und ich finde diese Geschichte gut so.“

Heute stehen die altmodischen Möbel nicht mehr in der Stockholmer Hornsgata, sondern in einem modernisierten Bauernhaus in der südschwedischen Landschaft Österlen. Dort schreibt Östergren an neuen Romanen und Übersetzungen, Kindersendungen und seinem Filmskript.

Östergren hat sich zum Ziel gesetzt, die dunklen Züge der Romane über Waffenexport und politische Schwindelgeschäfte, Wirtschaftsintrigen und Korruption in der Fernsehfassung deutlicher hervortreten zu lassen. In seinem Jugendroman sind sie stark durch Streiche und Spontanaktionen der Sechziger- und Siebzigerjahre überlagert.

Regisseur der Fernsehserie soll der Schwede Mikael Marcimain werden.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast