Gewerbeanmeldung

Antworten
Cujo
Beiträge: 30
Registriert: 5. Juni 2007 08:02
Wohnort: Ångermanland
Kontaktdaten:

Gewerbeanmeldung

Beitrag von Cujo »

Hej,

ich beabsichtige hier in Schweden ein Gewerbe anzumelden. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Zu welchen Behörden muss man hin und mit wieviel Papierkrieg muss man rechnen?

Wenn ich Waren von Deutschland nach Schweden einfuehre, an welcher Stelle zahle ich eigentlich die schwedische Mehrwertsteuer?


Vägen är målet
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

wegen der Steuer frage am Besten einen Steuerberater oder das Finanzamt. Wenn Du Unterstützung bei der Gewerbeanmeldung in S brauchst, dann schick mir einfach eine PN. Da kennen wir uns aus.

Viele Grüße


brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von brummbaer »

Hej Baltic-Products, warum lässt Du uns nicht an deinem Wissen teilhaben??
Also was ich so weiss, Pers-Nr beantragen,zum Skatteverket mit einer Freiheitsbescheinigung des deutschen Finanzamtes und wenn möglich einen deutsch sprechenden beamten treffen. Die sind unwarscheinlich hilfsbereit, fuellen mit Dir die Formulare gemeinsam aus.
brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

geht auch über http://bolagsverket.se/" onclick="window.open(this.href);return false; oder den jeweils zuständigen für Unternehmensansiedelung des Landkreises.

Viele Grüße


Cujo
Beiträge: 30
Registriert: 5. Juni 2007 08:02
Wohnort: Ångermanland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Cujo »

Hej,

danke fuer die unterschiedlichen Antworten.

Morgen wird sich zeigen, wie weit ich damit komme.

:-flagge2


Vägen är målet
Benutzeravatar
bärchen
Beiträge: 82
Registriert: 9. August 2009 13:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von bärchen »

He Cujo,

was für Firma möchtest Du anmelden?
Einzel, HB, AB?
bärchen


Cujo
Beiträge: 30
Registriert: 5. Juni 2007 08:02
Wohnort: Ångermanland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Cujo »

Hej bärchen,

ein Einzelunternehmen werde ich anmelden.

Hej då
Cujo


Vägen är målet
Benutzeravatar
bärchen
Beiträge: 82
Registriert: 9. August 2009 13:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von bärchen »

Hej Cujo,

erst muß man die 1200:- bzw 900:- SEK an bolagsverket bezahlen um eine Organisationsnummer zu bekommen, sonst wird nichts bei
statteverket bearbeitet. Siehe o. g. Link bolagsverket.

Bin gerade bei der Gewerbeanmeldung für eine HB (2 Personen).
Habe die Anmeldung beim skatteverket abgegen, man hat mir nicht gesagt, dass erst muß man sich beim bolagsverket melden.

Kannst Du mich informieren, wie weit hast Du geschafft?

Hej då

bärchen


marlenchen
Beiträge: 40
Registriert: 12. September 2009 02:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von marlenchen »

Bei der enskild Firma wird lediglich ein F Skattsedel beim zuständigen Finanzamt ausgefuellt.
In der Regel verlangt das Finanzamt eine unbedenklichkeitsbescheinigung des letzten zuständigen Finanzamtes in De
Sehr einfach.
Das bolagsverk ist nicht fuer die ef zuständig sondern nur fuer die Hb oder Ab.
Die Steuernummer ist die Personennummer bei der Ef
Fuer den Import aus De ist eine Internationale Stnr notwendig.Dann wird in de keine Ust gezahlt, diese wird in Se als einfuhrumsatzster gezahlt.
Bitte entschuldigt die Abkuerzungen aber ihr wisst sicher was gemeint ist.


Cujo
Beiträge: 30
Registriert: 5. Juni 2007 08:02
Wohnort: Ångermanland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Cujo »

Geschafft :smiling:

Also, erstmal vielen Dank fuer die unterschiedlichen Meinungen zur Gewerbeanmeldung eines Einzelunternehmens.

Die ganze Anmeldung habe ich im Internet erledigt. Gleichzeitig beim bolagsverket und skatteverket angemeldet und zwar unter http://www.f" onclick="window.open(this.href);return false;öretagsregistrering.se

Hat zwar ein wenig gedauert, aber nun habe ich gleich elektronisch die 900 Kronen bezahlt und das wars. Jetzt warte ich ab, was als nächstes passiert.

Hej då
Cujo :champion:


Vägen är målet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste