Schwedischer Humor oder das Ortsschild als Attraktion

Hier könnt Ihr Eure eigenen Fotos hochladen
Antworten
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Schwedischer Humor oder das Ortsschild als Attraktion

Beitrag von torsten1 »

Einladung ins Gewerbegebiet mit Blümchendekoration und außerdem: Willkommen am Ende der Welt!

Und warum kann ich hier kein Foto anhängen? Es ging doch eben noch in einem anderen Thread.

Na, dann komme ich eben durch die Hintertür:

http://picasaweb.google.de/torstenstode ... 0942840946" onclick="window.open(this.href);return false;


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwedischer Humor oder das Ortsschild als Attraktion

Beitrag von Mia »

Hi Torsten1,

in Trosa, war ich 2003 und habe dort ein Praktikum gemacht 8 Wochen.
Ein wirklich traumhafter kleiner Ort. Ende der Welt...naja..hab ich auch nie verstanden, vielleicht wegen der Abgeschiedenheit, aber wirklich einen Ausflug wert.
Hats Dir denn gefallen?

Gruß Mia


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwedischer Humor oder das Ortsschild als Attraktion

Beitrag von torsten1 »

Hallo Mia,

und ob es mir gefallen hat! Wir hatten ja aber nur einen kleinen Abstecher auf dem Weg zurück von Stockholm gemacht. Ich bin immer so neugierig auf Land und Leute und vor allem auf hübsche Städte und Häuser, dass ich häufig von der Hauptstraße abfahre, nicht immer zum Vergnügen meiner Mitfahrer, besonders wenn ich dann noch anfange, aufwändig zu fotografieren.

Im Falle von Trosa sind wir nur langsam durch den Ort gezuckelt, haben uns alles angesehen und mit den Augen getrunken, um schließlich noch in einem kleinen Laden ein paar Textilien zu erwerben. Das kann man ja in Schweden gut, besonders im Sommer (REA!).

Weißt du übrigens, dass die alten Götakanaldampfer vor Trosa ein kleines Stück über die Ostsee fahren? Das habe ich neulich in NORDIS gelesen. Also, so abgeschieden ist das Städtchen gar nicht, wie ich finde. Es ist ja ein Touristen- und Ausflugsziel.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Stockholmsbo
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2008 14:27
Wohnort: söder om Stockholm

Re: Schwedischer Humor oder das Ortsschild als Attraktion

Beitrag von Stockholmsbo »

"världens ände" wird in Trosa nicht als das "Ende der Welt", sondern als "A... der Welt" verstanden. :pfeif:

Als ich das erste mal dorthin kam, sagte meine Freundin zu mir : "They call it a city." Sie fand das sehr lustig.

Aber wirklich, Trosa ist wunderbar. Hätte fast ein Haus dort gekauft. :herz:


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwedischer Humor oder das Ortsschild als Attraktion

Beitrag von torsten1 »

""världens ände" wird in Trosa nicht als das "Ende der Welt", sondern als "A... der Welt" verstanden."

Ja, die Bedeutung hat das Wort ja ebenfalls. Es kommt aber fast auf' s Gleiche hinaus. Wenn ein Deutscher vom A. der Welt spricht, meint er auch "Jottwedeh" (also ganz weit weg) oder "..., wo sich die Füchse gute Nacht sagen" (also in der "Walachei").

Aber diese typisch schwedische Art von Humor, sich und seine kleine Welt gern mal selbst auf die Schippe zu nehmen, finde ich köstlich.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste