Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von Karsten »

"Schweden für Einsteiger" von Hiltrud Baier

Bild

Viele Menschen tragen sich mit dem Gedanken, auszuwandern. Dabei wird der Norden Europas, und vor allem Schweden, immer attraktiver. In diesem Buch werden viele Fragen beantwortet: Wie und wo lerne ich die schwedische Sprache? Wie bereite ich mich bestmöglich auf meine Auswanderung vor? In welchen Bereichen gibt es Jobs? Was muss ich in den ersten Wochen in Schweden unbedingt beachten? Wo muss ich mich anmelden? Wie funktioniert das schwedische Sozialsystem, wie die Arbeitswelt? ... Und: gibt es Mentalitätsunterschiede zwischen Schweden und Deutschen?

Jetzt neu in der neuen Auflage außerdem:

- Studieren in Schweden und
- Als Rentner in Schweden und
- Aufnahme neuer Internetadressen und Aktualisierung der bisherigen

"Schweden für Einsteiger" ist weniger ein Erfahrungsbericht als vielmehr ein aktueller Ratgeber mit den neuesten Informationen und vielen Internetadressen zum Thema Auswanderung nach Schweden. Und: mit wichtigen Hinweisen über den Umgang mit "den Schweden".

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von Birkenlund »

Habe das Buch vor einem Jahr oder länger bereits erworben, kann es nur empfehlen!


somia
Beiträge: 66
Registriert: 18. September 2009 23:04
Wohnort: Rommerskirchen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von somia »

Dieses Buch habe ich auch gelesen, allerdings in eine andere Aufmachung/ Auflage (rot). Ich kann es aber wirklich empfehlen. Es ist eine gute "Anleitung" für jeden Auswanderungswilligen.
Sowohl praktische Tips als auch organisatorische Dringlingkeiten werden beschrieben.
Ein Handbuch für alle Fälle
Viel Spaß beim lesen


desinderia
Beiträge: 77
Registriert: 17. Januar 2013 11:21

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von desinderia »

Hej, habe das Buch auch gelesen finde es auch gut..... und diverse andere, in denen leider immer nur sehr negativ geschrieben wird.

Gibt es noch weitere Auswandererberichte, die etwas detaillierter geschrieben sind und die Schweden nicht immer so schlecht dastehen lassen??


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von Carola »

Hej, ich finde die Bücher von Hiltrud Baier auch gut. Außerdem lese ich regelmäßig ihren Blog. Da stehen auch mal kritische Berichte über den schwedischen Alltag drin und manchmal faszinierende Natur-Erlebnisse inkl. Fotos. Was ich gut finde, ist, daß es weder "rosarot" noch "alles ist ja sooo schlecht" geschrieben ist - gute und (nach dem, was ich aus Urlauben so beurteilen kann) realistische Beschreibungen.
Sowohl in D als auch in S gibt's immer Sachen, die man persönlich gut oder nicht so gut findet - vieles hängt von der Gegend, der Situation, den beteiligten Menschen, der eigenen Stimmung ab und da ist es gut, möglichst viele verschiedene Schilderungen zu bekommen.
Zitat eines früheren Kollegen dazu: "überall (Job, Land, Beziehung...) muß man irgendwelche Kröten schlucken - man muß halt entscheiden, wo sie für einen persönlich am leichtesten verdaulich sind..."


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
desinderia
Beiträge: 77
Registriert: 17. Januar 2013 11:21

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von desinderia »

Carola hat geschrieben: Zitat eines früheren Kollegen dazu: "überall (Job, Land, Beziehung...) muß man irgendwelche Kröten schlucken - man muß halt entscheiden, wo sie für einen persönlich am leichtesten verdaulich sind..."


Hej..... Genau um das geht es, viele denken blauäugig, dass in einem anderen Land alles besser und einfacher ist.

Alles hat Vor und Nachteile, jeder muss für sich entscheiden, wo es für ihn besser ist, sein weiteres Leben zu verbringen.

Die meisten stören sich an der Bürokratie in Schweden. In Deutschland ist es kein Stück besser. In Schweden lässt sich für mich persönlich nur besser aushalten, da es dort noch einen sehr hohen Freizeitwert gibt.

Nur so als Beispiel: In Deutschland wäre es undenkbar, dass ein Chef wert darauf legt, dass seine Mitarbeiter eine "fika" abhalten. Kaffeepausen sind da eher ungern gesehen.

Das Buch von Hiltrud Baier ist für mich persönlich das einzig gute, das ich bisher entdeckt habe. Sehr viele hilfsreiche Tipps, sehr viele Internetadressen zum recherchieren. Schade nur, dass es nicht mehr von diesen Büchern gibt.....


Isak74
Beiträge: 8
Registriert: 17. November 2017 11:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von Isak74 »

Finde auch, dass es ein supertolles Buch ist. Freue mich schon auf meinen nächsten Schwedentrip zum Jahreswechsel.:)MfG


Hiltrud Baier
Beiträge: 152
Registriert: 21. Juli 2007 09:50

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von Hiltrud Baier »

Hej,

meinen Ratgeber "Schweden für Einsteiger - Das Buch für die erfolgreiche Auswanderung" gibt es ab sofort in der 3. aktualisierten Auflage. Ich habe die Informationen überprüft, gestrichen, ergänzt, die Links überprüft und ergänzt ...
Das gedruckte Buch kostet 16,90 Euro, das E-Book 9,99 Euro
Das E-Book ist bis zum 23. September zu einem Sonderpreis für 4,99 Euro zu haben.

In allen stationären Buchhandlungen und Online-Buchhandlungen!

Gedrucktes Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21

e-Book: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... ubballs-21

Liebe Grüße aus Jokkmokk
Hiltrud Baier
Dateianhänge
Schweden für Einsteiger.jpg
Schweden für Einsteiger.jpg (9.09 KiB) 1597 mal betrachtet


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von ConnyundOle »

Und wann kommt der nächste Krimi? ;)


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Hiltrud Baier
Beiträge: 152
Registriert: 21. Juli 2007 09:50

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von Hiltrud Baier »

Der ist im Kopf, aber nicht auf dem Papier :)

Ich habe so viele Projekte. Jetzt kommt erst mal ein Kinderbuch heraus - nächstes Frühjahr (Emma und die fürchterlichen Fünf - ab 8 Jahre); dann kommt was Witziges ... aber dannnnn


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von ConnyundOle »

Hört sich gut an. Hab ja auch 4 Enkel :doppelwink:


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Hiltrud Baier
Beiträge: 152
Registriert: 21. Juli 2007 09:50

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von Hiltrud Baier »

Letztes Jahr kam mein Adventsbuch "Ein Wombat im Schnee" heraus.
Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln, sehr witzig :); ab ca. 5 Jahre zum Vorlesen


Und nächtes Jahr im März kommt "Emma und die fürchterlichen Fünf" - ab ca. 7 Jahre.
Liebe Grüße
Hiltrud


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von ConnyundOle »

Hiltrud Baier hat geschrieben: 19. September 2022 07:47 Letztes Jahr kam mein Adventsbuch "Ein Wombat im Schnee" heraus.
Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln, sehr witzig :); ab ca. 5 Jahre zum Vorlesen
Grad bestellt... die Beschreibung hört sich witzig an :superok:


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Hiltrud Baier
Beiträge: 152
Registriert: 21. Juli 2007 09:50

Re: Buchtipp: Schweden für Einsteiger

Beitrag von Hiltrud Baier »

Viel Spaß!!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste