www.glosorna.de - Vokabeltrainer und Wörterbuch SE-D

Antworten
Benutzeravatar
m3mitsuppe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2009 11:42
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

www.glosorna.de - Vokabeltrainer und Wörterbuch SE-D

Beitrag von m3mitsuppe »

Hej tillsammans!

Unter http://www.glosorna.de habe ich meine Vokabeltrainer- und Wörterbuch-Applikation Schwedisch-Deutsch online gestellt. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Forumsteilnehmer mal vorbeischauen würde!

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
  • Nachschlagen von Übersetzungen für deutsche und schwedische Vokabeln
  • Suche nach Text und/oder Tags (Schlagwörtern)
  • Eingabehilfe für schwedische und deutsche Sonderzeichen
  • Gast-Konto zum Ausprobieren des Vokabeltrainers: Benutzername gast, Passwort test
  • Personalisiertes Training erfordert ein eigenes Benutzerkonto - einfach oben rechts auf "Registrieren" klicken und den Anweisungen folgen
  • Trainieren einer Auswahl von Vokabeln mit einem Stapelsystem
  • Auswahl von Vokabeln: Grund-, Aufbau-, Spezialwortschatz, Tags (Schlagwörter), eigene Favoriten
  • Vokabeltrainer merkt sich Bewertung und Alter gelernter Vokabeln
  • Vokabeln zu Favoriten hinzufügen: aus den Suchergebnissen und beim Trainieren (auf den Stern klicken).
Der Vokabeltrainer enthält zur Zeit über 6000 Einträge und wird ständig erweitert. Die Vokabeln habe ich selbst aus unterschiedlichsten Quellen gesammelt. Bei den Einträgen folge ich einer bestimmten Konvention, von der ich glaube, dass sie für das Lernen förderlich ist: z.B. stehen Substantive im Schwedischen immer mit unbestimmtem Artikel. Dadurch wird man beim Trainieren gezwungen, den Artikel mit einzugeben und kommt nicht drum herum, ihn auch zu lernen...

Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, sei es zum Programm, sei es zu den Vokabeln. Gerne hier im Forum, oder per Mail: eric (at) ericfehse.net

Hälsingnar!
Eric


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
REBNIK
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juli 2008 12:34
Wohnort: Burgsinn, Nordbayern, D

Re: www.glosorna.de - Vokabeltrainer und Wörterbuch SE-D

Beitrag von REBNIK »

Hejsan.

Ich bin ganz neu im Schwedenforum und hab mich auch noch nicht vorgestellt.
Aber jedenfalls habe ich diesen glosorna - Vokabeltrainer von Eric Fehse mal ausprobiert.

Mit meinem Telecom-Browser hat er zunächst einmal nicht funktioniert. Nach meiner Eingabe des gesuchten Wortes ist der Browser wieder auf die Trainings-Anfangsseite zurückgekehrt.

Aber mit dem Firefox funktioniert´s. OK.
Und dies hier war das erste, was ich mir dachte: Gibt´s da irgendwo ne Bilanz nach dem Test, wo ist der Lerneffekt, die Zeile, wo ich meine Lösung eingebe, finde ich dann verwirrend, wenn sie meinen falschen Lösungsvorschlag mit dem richtigen Wort mixt (???) - mir würds reichen, wenn der falsche Ausdruck rot unterlegt ist! Was bedeutet 'N', 'E', '1', '2' ? Was bedeuten die Tasten 'Richtig' und 'Gelernt'? Es mangelt leider an einer Gebrauchsanweisung.

Dann waren da noch ein paar Sachen, die ich als 'Kinderkrankheiten' diagnostizieren würde, zum Beispiel ist das gefragte deutsche Wort ohne unbestimmten Artikel angegeben und wenn ich dann meinerseits ohne unbest. Art. eingeben, sieht der Trainer das als falsch an, will sagen, er fordert den Artikel. Also, wenn schon denn schon! ODER hatte ich gerade: Richtige Antwort von mir ist 'gratis', aber der Trainer sagt 'falsch', weil bei ihm das 'g' und das 'r' fehlen - es steht nur 'atis' in der Zeile!

Jetzt auch wieder: Gefragt ist 'restaurieren'! Ich gebe ein: restaurera, Trainer sagt 'falsch', weil bei ihm 're' fehlt.

Nu hatte ich 'Architektur', gebe ein 'arkitektur': passt.

Dass sich die Beugeformen der Verba und der Nomina usw. mit dabeifinden ist schon ganz gut.

Ich find den Vokabeltrainer gut, weil er so umfangreich ist und kann mir gut vorstellen in Zukunft damit zu arbeiten. Den Lerneffekt erziele ich dadurch, dass ich einen Kassettenrekorder auf dem Schreibtisch stehen habe, auf den ich alle Vokabeln aus dem Test aufspreche.

Tja, das wärs. Wenn Eric einmal diese ganzen Funktionen erklären könnte, fänd ich das hilfreich!

PS.: Ich lerne seit rund zwei Jahren in Selbststudium (aber als Hobby, ohne berufliches Ziel)und habe einmal einen VHS-Kurs besucht. Det går nog ganska bra på svenska. DS.


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: www.glosorna.de - Vokabeltrainer und Wörterbuch SE-D

Beitrag von insa »

hej
ich weiß ja nicht wo eric seine übersetzungen her hat.aber einige sachen werden in meinen augen anders übersetzt wie bei "nordsteds tyska-svenska ordbok"

http://www.norstedtsord.se/oversattning/tyska/" onclick="window.open(this.href);return false;

grüße insa


Benutzeravatar
m3mitsuppe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2009 11:42
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: www.glosorna.de - Vokabeltrainer und Wörterbuch SE-D

Beitrag von m3mitsuppe »

Hej tillsammans,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Eine Anleitung für den Vokabeltrainer zu schreiben, ist einer der nächsten Punkte auf der To-Do-Liste. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine Ergebnisseite nach einem abgeschlossenen Training einzubauen, das eine Zusammenfassung bietet. Im Moment muss ich auf die Trainings-Einstiegsseite verweisen, da sieht man immerhin die durchschnittlichen Bewertungen für alle Kategorien und Tags, die werden nach Abschluss eines Trainings neu berechnet.

Da der Vokabeltrainer ein reines Freizeitprojekt von mir ist, kann ich keine Versprechungen machen, wann es welche neuen oder verbesserten Funktionen gibt.

Falls es Probleme mit falschen Vokabeleinträgen gab: das kann auch daran gelegen haben, dass Ende letzter Woche ein Import-Vorgang schief gegangen ist -- es wurden von einigen Vokabeln die ersten beiden Buchstaben abgeschnitten. Das sollte aber jetzt wieder behoben sein.

Natürlich gibt es bestimmt trotzdem noch Fehler bei den Übersetzungen: in diesen Fällen freue ich mich natürlich über konkrete Hinweise, und werde so schnell wie möglich korrigieren.

Bästa hälsingnar!
Eric


Benutzeravatar
REBNIK
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juli 2008 12:34
Wohnort: Burgsinn, Nordbayern, D

Re: www.glosorna.de - Vokabeltrainer und Wörterbuch SE-D

Beitrag von REBNIK »

Hejsan,

heute hab ich nach längerem den Glosorna-Vokabeltrainer mal wieder benutzt und gesehen, dass es eine ausführliche und hilfreiche Erklärung für die Zeichen und Symbole auf der Übungsseite gibt. Tack så mycket.

Hej så länge :-)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste