Inlandsbanan

Antworten
Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Inlandsbanan

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Heute möchte ich gern kurz über die Inlandsbanan erzählen. Darauf gebracht haben mich Gäste, die dieses Jahr ihre Flitterwochen bei uns im Ferienhaus in der Nähe von Sorsele verbracht haben. Sie sind mit der Inlandsbanan von Östersund nach Jokkmokk gefahren, wo sie dann geheiratet haben. Von Jokkmokk aus sind sie zurück nach Arvidsjaur und von dort aus mit einem Leihwagen in unser Ferienhaus.
Sie beschreiben die Reise mit der Inlandsbanan als traumhaft schön. Mit nur 60 km/h geht es durch die Weiten Lapplands. Gelegentlich muß der Zugführer bremsen, da eine Herde Rentiere auf den Gleisen steht. Die Zugbegleitung kommentiert das über Lautsprecher, was zur Folge hat, dass viele der Reisenden an die Fenster stürmen um die stummelschwänzigen Popos im Wald verschwinden zu sehen.
Interessanter ist es da nur vorne im Führerstand. Von hier aus, so erzählte ein Lokführer der Inlandsbanan, hat man den besten Blick und immer wieder sieht man hinter der nächsten Kurve Wildtiere. Oft sind es Elche und gelegentlich hat er auch schon Bären gesehen. Nicht zuletzt sind Elch und Bär die Maskottchen und Werbeträger der Inlandsbanan.

Solltet Ihr Interesse an mehr Infos haben, so empfehle ich euch http://www.inlandsbanan.se/" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine Fahrt mit der Inlandsbanan ist sicher eine Reise wert. Man muß ja nicht die gesamte Strecke von Mora nach Gällivare fahren. Warum nicht mal bis nach Sorsele um dann eine Fahrtunterbrechung in den Weiten Lapplands einzulegen. In unserem Ferienhaus :flagge3: . Wir holen Euch gern ab oder organisieren den Transfer. Vom Bahnhof der Inlandsbanan Sorsele bis zu unserem Ferienhaus sind es mit dem PKW keine 10 Minuten. Und Übrigens: Das Museum der Inlandsbanan in Sorsele ist wirklich einen Besuch wert!

Lust bekommen auf die Inlandsbanan oder mehr?

Vielleicht ergibt sich ja hier eine Diskussion. Diskutieren darüber kann man viel. Wer weiß schon, dass die Inlandsbanan in diesen Tagen schon gar nicht mehr fährt...


lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

SchwedenBert

Re: Inlandsbanan

Beitrag von SchwedenBert »

Hallo !

Meine Frau und ich sind vor über 30 Jahren mit einem Skandinavien Ticket durch ganz Skandinavien mit Rucksack und Zelt gereist. Dabei sind wir auch mit der Inlandsbanan vom Süden bis in den Norden gefahren.
Das war ein Unvergessliches Erlebnis !!!!
Wir kamen am Abend gegen 22 Uhr in Östersund an und hatten keine Übernachtungsmöglichkeit.
Der Bahnhofsvorsteher bat uns, den Bahnhof zu verlassen. Wir schilderten unsere Situation und dann sagte er :
Ich lasse die Heizung heute Nacht an, eine Toilette lasse ich los und morgen Früh komme ich ein paar Minuten eher, dann könnt Ihr euch Waschen und dann schließe ich den Bahnhof für die Reisenden wieder auf. Wir konnten also die ganze Nacht dort auf den Bänken Sicher und Warm schlafen. Dafür bin ich diesem Mann noch heute Dankbar !!!!
Hier zeigte sich unter anderem, wie zuvorkommend die Schweden waren und sind !
Am kommenden Morgen stiegen wir in die Inlandsbanan und fuhren in Richtung Norden. Die Fahrt ging ganz gemächlich dahin und man konnte sich mit dem Zugführer sehr gut Unterhalten. Sobald Tiere auf den Gleisen waren, wurde an gehalten bis die Strecke wieder frei war. Wo es Wildschutzzäune gab, hingen viele Geweihe von Rentieren und Elchen in dem Zaun.
Nach ca. 2 Stunden Fahrt hielt der Zug an einer Station an und draußen standen Frauen mit Handkarren und Verkauften an die Reisenden Frühstückskörbe zu einem günstigen Kurs. Nach ca. einer viertel Stunde fuhr der Zug in die Falsche Richtung ab, um dann in der Wildnis ein Stop zu machen und dann wieder zur Station zu fahren. Hier wurden die Körbe, Tassen und Behältnisse von einer Frau wieder abgeholt. Das selbe geschah auch in der Mittagszeit.
Bei einem Stop in einer größeren Siedlung, wollten wir zu einem Laden, der von dem Zug zu sehen war. Wir Informierten den Zugführer und der meinte, wir sollten uns Zeit lassen und wenn wir zurück kommen, sollten wir an der Station an einer Tür anklopfen und dann ginge die Reise weiter.
Die Toilette bestand aus einem Runden Rohr mit so einer Art Schüssel oben drauf und die Ausscheidungen fielen einfach direkt auf die Gleise. Sehr Einfach aber auch sehr Wartungs- Freundlich.
Im Wagon war für den Antrieb ein Mittel Motor eingebaut, der zu gleich als Heizung für den Zug her halten musste.
So etwas Gelassenes und Entspanntes an Reise hatte ich noch nie Erlebt und auch nicht wieder Erlebt. Darum ist diese Fahrt bis zum heutigen Tag immer noch in meinem Gedächtnis.
Später sind wir dann weiter nach Kiruna und dort mit der Bahn durch die Wildnis bis nach Narvik und wieder zurück nach Kiruna. Das war auch eine Erlebnisreiche Bahnfahrt, die ich jedem nur Empfehlen kann !

Nette Grüße von Bert

der inzwischen auch in Nord Schweden ( Nähe Norsjö ) wohnt !


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Inlandsbanan

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

wir haben die Inlandsbanan vom Zeltplatz in Meselefors aus gesehen und natürlich viel fotografiert. Da die Strecke nicht so stark befahren ist, eignet sich der Randstreifen auch ganz gut zum Wandern. So bspw. Richtung Vilhelmina. Der dortige Bahnhof ist auch ganz hübsch anzusehen und liegt vor allem recht dicht an einem See.

Interessant fand ich, daß die Inlandsbanan anscheinend auf das berühmte Tramperhandzeichen hin anhält.

Viele Grüße


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste