Seite 1 von 2

Schweden in Österreich

Verfasst: 15. November 2009 19:54
von dieanita
...ich weiss, ich bin in einem sozusagen deutschen Forum, aber vlt schauen hier auch Menschen aus meiner Heimat rein. Gibt es eigentlich Schweden in Österreich? :bowler:

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 27. Dezember 2009 23:11
von irni
Klar gibt´s die und gar nicht so wenige :flagge3:

Selbst habe ich aber die Reise in die andere Richtung gemacht :D

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 29. Januar 2010 12:56
von Rädisa
mein Freudn war bis vor kurzem hier in Wien - aber ich zieh ja jetzt nach Schweden - also leider im moment kann ich keinen bieten - wär nicht schlecht ösischweden zu haben, die mir unterricht geben *lach*

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 22. September 2010 14:46
von dieanita
ja, wo sind die "Ösischweden"??? :-flagge2

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 22. September 2010 15:43
von Rädisa
mhmhm .... also ich lebe jetzt seit fast einem halben Jahr in Schweden und mein Schatz bezeichnet mich als SWAUSSI (swedish-austrian) ... aber in Österreich bzw. meiner Heimatstadt Wien habe ich bis zu meinem Wegzug keine gefunden. Viel Glueck jedoch ... irgendwo in diesem Forum habe ich glaube ich gelesen, dass es im 15. Bezirk eine schwedische kleine Gemeinchaft gibt, vielleicht kannste ja mal googlen. :bowler:

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 23. September 2010 08:10
von dieanita
Es gibt sie hier irgendwo....waren ja genug am schwedischen Weihnachtsmarkt...aber ich glaub die verstecken sich unterm Jahr wo..... :pfeif: :-flagge2

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 27. September 2010 20:14
von irni
Am leichtesten trifft man Schweden in Wien bei der Schwedischen Kirche in der Gentzgasse im 18. Bezirk. Selbst habe ich viele Stunden in der Bibliothek dort verbracht, habe schwedische Bullar gegessen, schwedische Zeitungen gelesen, meinen armseligen Wortschatz auf ein halbwegs anständiges Mass erweitert und habe beim jährlichen Weihnachtsbasar mitgeholfen und Korv med Bröd verkauft (damals noch für Schillinge).
Damals, vor 25 Jahren, gab es so an die 2500 Schweden in Wien und da waren die AuPairs nicht mitgezählt :flagge3:

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 28. September 2010 09:40
von Framsidan
Die schwedische Kirche im ausland ist immer ein guter Treffpunkt da sich dort die meisten treffen.

Gibt es keinen schwedischen Verein, vielleicht österreichischer-schwedischer Freundeskreis?

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 28. September 2010 09:54
von Karsten
Hier mal eine Adresse:

Österreichisch-Schwedische Gesellschaft Wien
c/o Ingela Bruner
Kochgasse 20
A-1180 WIEN

http://www.oesterreichschweden.com

Viele weitere Schwedische Freundschaftsgesellschaften findet Ihr hier:

http://www.schwedenstube.de/deutsch-sch ... schaft.php

Re: Schweden in Österreich S A L Z B U R G

Verfasst: 31. Januar 2011 17:26
von Ceci
:-flagge2

In Salzburg haben wir einen Schwedenstammtisch. Wir treffen uns 1x im Monat.

Falls jemand Lust hat zu kommen --- schreib mir einfach einen "Message".
Ich werde dich dann kontaktieren.

Wir haben einen super Netzwerk um Expats zu helfen. (Schulen, Wohnungssuche, Arztsuche etc...)

LG
Cecilia

Re: Schweden in Österreich S A L Z B U R G

Verfasst: 6. Juli 2011 12:58
von dieanita
Ceci hat geschrieben::-flagge2

In Salzburg haben wir einen Schwedenstammtisch. Wir treffen uns 1x im Monat.

Falls jemand Lust hat zu kommen --- schreib mir einfach einen "Message".
Ich werde dich dann kontaktieren.

Wir haben einen super Netzwerk um Expats zu helfen. (Schulen, Wohnungssuche, Arztsuche etc...)

LG
Cecilia

Schade, doch ein bisschen weit weg von WIen :?

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 6. Juli 2011 12:59
von dieanita
Karsten hat geschrieben:Viele weitere Schwedische Freundschaftsgesellschaften findet Ihr hier:

http://www.schwedenstube.de/deutsch-sch ... schaft.php

ja leider alle in Germany..naja, ihr seid ja auch näher bei Schweden als wir :-flagg

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 15. Juli 2011 15:57
von irni
Lies doch Karstens Beitrag etwas weiter oben. Näher las so kommst du nicht!

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 17. Juli 2011 18:25
von EllocoViking
Hej,
gibt es auch Schweden im schönen Tirol (Unterland oder Innsbruck)! Wäre schön wenn es dort einen Stammtisch geben wuerde!!
LG aus dem Unterland

Re: Schweden in Österreich

Verfasst: 19. Juli 2011 18:19
von irni