denna/dessa/detta oder den här/det här/de här???

Antworten
Benutzeravatar
FÖRGÄTMIGEJ
Beiträge: 151
Registriert: 14. Oktober 2009 12:35

denna/dessa/detta oder den här/det här/de här???

Beitrag von FÖRGÄTMIGEJ »

Hejsan

Kan du hjälpa till med något? Jag har ett problem med grammatiken!
När behöver man denna, dessa och detta? När den här, det här, de här?
Vad gör skillnaden?

Tack för hjälpen!

Hej då


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: denna/dessa/detta oder den här/det här/de här???

Beitrag von sverigevän »

Hej,

ich GLAUBE, es gibt eigentlich keinen Unterschied.
In meinem ersten Schwedischkurs (vor ca 30 Jahren) haben wir noch mühsam gelernt, dass auf denna, detta, dessa das Substantiv in der unbestimmten Form steht (also: den här röda stugan aber denna röda stuga). Unsere jetzige schwedische Lehrerin sagte aber, dass das nicht mehr so eng gesehen wird heutzutage. So merkt man, dass man älter wird...

mvh,
sverigevän


Benutzeravatar
FÖRGÄTMIGEJ
Beiträge: 151
Registriert: 14. Oktober 2009 12:35

Re: denna/dessa/detta oder den här/det här/de här???

Beitrag von FÖRGÄTMIGEJ »

Hej

Dass bei den beiden verschiedenen Formen Adjektiv bezw. Substantiv nicht einheitlich angepasst werden, darauf achte ich. Ich weiss nur nicht, welche Form wann angewendet wird.
Weisst Du, ob denna ... oder den här... häufiger gebraucht wird? Ist es nur eine Frage, ob modern oder altmodisch? Sonst nichts? Das wäre ja mal eine einfache Angelegenheit :P

Tack!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste