Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Alles über die schwedischsprachige Inselgruppe in der Ostsee
Antworten
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von Alandica »

Nie zuvor wurden so viele Einreisen nach Åland registriert wie im Jahr 2009.

Laut dem åländischen Statistikbüro (ÅSUB) reisten 2009 insgesamt 2.285.017 Menschen nach Åland ein, was einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr um über 60.325 Personen bzw. 2,7% entspricht.

Weiter geht aus der Untersuchung des ÅSUBs hervor, dass aus Schweden weiterhin den meisten Einreisenden nach Åland kommen. Im Jahr 2009 reisten 1.943.420 Personen aus Schweden nach Åland ein, eine Zunahme um über 74.643 Personen oder 4,0%. Dagegen sank die Zahl der Einreisenden aus Finnland um 4,4% oder 15.192 Personen auf 332.510 Personen. Die Gruppe der Einreisenden aus übrigen Ländern stieg um 10.6% oder 874 Personen auf 9.087 Personen

Die eindeutig größte Gruppe der Einreisenden stellt Schweden mit 85,1% aller Einreisenden. Deutlich geringer ist der Anteil der Einreisenden aus Finnland 14,6%. Mit nur 0,4% sind Einreisende aus übrigen Ländern die Ausnahme.


Quelle: ÅSUB


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von hansbaer »

Interessant wäre mal, zu erfahren, wieviele von denen gleich wieder ausreisen. Diese stattlichen Zahlen kommen ja in erster Linie durch die alkoholgetränkten Fährfahrten zustande. Wenn die wirklich übernachten wollten, bräuchte Åland ja unzähliche Übernachtungsangebote. :-)


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von Alandica »

Diese Zahlen kommen durch die unzähligen Kreuzfahrten Schweden-Åland-Schweden, den zahlreichen Tagesreisenden auf der gleichen Strecke sowie auch nicht wenigen Kreuzfahrern auf der Strecke Åbo-Åland-Åbo (die in Mariehamn nur die Fähre wechseln und direkt zurückfahren) zustande. Von den Kreuzfahrtgästen auf den beiden großen Kreuzfahrtschiffen (Stockholm-Mariehamn-Stockholm) kommen die allerwenigsten an Land, denn um 10 Uhr legen die beiden in Mariehamn wieder Richtung Stockholm ab. Diese Kreuzfahrten machen bei den Einreisezahlen von Schweden alleine 50% aus.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von hansbaer »

Ich hab mich mal in der Cinderella aus dem Bett gequält, weil ich mir dachte, dass das eigentlich nicht sein kann, dreimal nach Åland zu fahren, ohne jemals auf Åland gewesen zu sein.

Da war ich allerdings recht einsam.


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von Alandica »

Alle guten Dinge sind drei. ;) Viele feiern und tanzen offenbar bis Ende des Programms um 5 Uhr. Als ich mit meinem Vater im August letzten Jahres die Cinderella in Mariehamn um 9 Uhr schwedischer Zeit (10 Uhr Ortszeit) verließ, waren wir sowohl vorher auf den Fluren und auf dem Deck als auch beim Verlassen des Schiffes und im Terminal (fast) die Einzigen. In der Fußgängerzone gab es dann im Sittkoffs erstmal ein ordentliches Frühstück. :)


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland

Re: Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von Saga »

Alandica hat geschrieben: In der Fußgängerzone gab es dann im Sittkoffs erstmal ein ordentliches Frühstück. :)
Hej Alandica

Wie gut das du nun "Sagas Früstücksdienst!" kennst!!!! 8)

Nächstes mal hoffentlich wieder bei mir! Oder zusammen bei Sittkoffs!!!!

Gruss saga :wink:


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von Alandica »

Dann nehme ich lieber eine weitere 30 km Reise in Kauf und Frühstücke bei Sagas Frühstücksdienst! ;)


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland

Re: Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von Saga »

Gut so...die 4Ks vermissen dich auch schon....du errätst wen ich meine?

.Gruss saga


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von Alandica »

Die 4Ks ... die Zahl 4 lässt stark vermuten, wen du meinst. ;) Bestell denen mal viele Grüße, ich seh zu, dass ich bald wiederkomme. Wenn ich's im Sommer schaffe geht's ab in den Wald und aufs Wasser. :)


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland

Re: Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von Saga »

Alandica hat geschrieben:Dann nehme ich lieber eine weitere 30 km Reise in Kauf und Frühstücke bei Sagas Frühstücksdienst! ;)
Dafür gibt es ja die "sagatours". Komfortabler Reiserenault Trafik mit null Ausstattung und der allseitsbeliebten(gefürchteten) Reiseführerin saga. :ät:
Ich hole dich ab....wann? :pfeif:

Gruss saga 8)


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Einreiserekord 2009 für Åland

Beitrag von Alandica »

Bietet Sagatours auch All-Inclusive-Reisen an, also außer Abholservice vom Hafen auch einschließlich Flug, Bus und Boot? :pfeif:


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste