zum ersten Mal nach Schweden

Antworten
volkerh
Beiträge: 4
Registriert: 13. September 2009 16:19

zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von volkerh »

ja das gibt es .... :-flagge2
wir fahren zum ersten Mal im Sommer nach Schweden und campen bzw. nutzen den Wohnwagen.
2 Familien mit insgesamt 5 Kindern und 4 Erwachsenen
wir suchen noch einen guten Campingplatz in den Schären von Stockholm und einen in der Mitte Schwedens am Vänern See.
Beide sollten gute Bademöglichkeiten, gute Sanitäreinrichtungen und insgesamt gepflegt sein.
Der in den Schären sollte gute Anbindungen nach Stockholm haben da wir dort vieles besichtigen wollen.
wer kann uns Tipps und Intenetadressen nennen?
LG
der unerfahrene Schwedenfahrer :flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
ich kenne zwei Campingplätze am Vänner. Der eine nennt sich Duse Udde und ist im "norden". http://www.duseudde.se" onclick="window.open(this.href);return false;. Wir waren vor 2 Jahreb zufrieden dort. Sie haben einen Klippstrand und auch einen kleinen Sandstrand. Kindern wird dort einiges geboten. Aber schaut einfach mal auf der Internetseite. Der andere liegt am Südufer in der nähe von mellerud. http://www.vitasandarscamping.se" onclick="window.open(this.href);return false;. Dort haben wir allerdings nur einen Abend und eine Nacht verbracht. Sanitäre Anlagen waren auf allen Campingplätzen in ganz Schweden okay. Außer den in Malmö, dort würde ich nie wieder übernachten weil die Santären Anlagen unter aller Sa..... sind.

Hab mir grad mal die Fotos von duse udde angesehen. Es ist in wirklichkeit noch viiiiiieeeel schöner dort.
Gruß Claudia


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von torsten1 »

Ohne dass ich jetzt extra nachgeschlagen habe: Die Schären vor Stockholm sind natürlich Inseln, und von denen kommt man nur mit dem Boot nach Stockholm und zurück. Aber die mit Abstand größte Schäre ist Värmdö. Die liegt so nahe am Festland, dass man sie über eine Brücke erreicht. Dort, genauer, in Kummelnäs, habe ich meine Kindheit verbracht. Über einen Campingplatz auf Värmdö ist mir ad hoc nichts bekannt.

Aber am nordöstlichen Rand Stockholms, an einer großen Bucht, gibt es einen größeren Campingplatz, der auch einen wohl angefahrenen Sandstrand in der Nähe hat. Dort muss relativ viel los sein, denn es gibt auch diverse Freizeitangebote wie z.B. Segelkurse. Ich wollte immer schon mal dort hin. Ansonsten gibt es natürlich im Raum Stockholm eine Reihe von Campingplätzen, auch sicher am Mälarsee, wo es auch Sandstrände gibt. Aber an der Ostsee gibt es in der Region kaum Sandstrände, nur Fels. Wenn Sand, dann ist er dorthin gebracht worden. Aber das ist ja dann auch o.k.

An der anderen Seite Schwedens, an der Westküste (die rauhere, aber durch den Golfstrom wärmere Nordsee), kann ich mehrere Campingplätze mit Sandstränden aus eigener Anschauung empfehlen, insbesondere den in Varberg-Getterön. Der Strand liegt in einer kleinen Bucht und ist nicht sehr groß, aber dafür kinderfreundlich. Aber bei stärkerem Wind kann es dort auch ganz schön kabbelig werden. Ich bin mal bei solchen Verhältnissen dort geschwommen und habe plötzlich bemerkt, wie ich langsam, aber sicher, rausgezogen wurde. Ich habe sofort auf "Alle Kraft voraus!" umgeschaltet und bin die fehlenden 15 m zum Ufer kraulgesprintet. Währenddessen hatte ich bemerkt, dass ich bereits beobachtet wurde, und zwar von einem Typen, der offenbar genau die Aufgabe hatte, in der bestimmten Situation auf die Schwimmer zu achten, und der sich schon Richtung Wasserkante bewegte. Demnach muss gerade Ebbe gewesen sein, aber das wusste ich nicht.

An der deutschen Nordseeküste, wo es noch wesentlich gefährlicher ist, darf man dann gar nicht ins Wasser. Dagegen ist jedenfalls die Ostsee da reinste Pullewasser. Mir meist zu sanft und auch zu flach. Dafür kalt, brhhh!

Ich würde mich sehr für eure Erfahrungen in und um Stockholm, meiner alten und heimlichen Heimat, interessieren, auch wenn wir in den letzten Jahren immer in vandrarhems übernachtet haben. Vielleicht werden wir nämlich auch mal mit einem Wohnmobil losziehen. Nicht wie früher mit einem kleinen ausgebauten Toyota Lite Ace (Da war wirklich nichts unmöglich), in dem unsere erste Tochter auf einer Kindermatratze quer über den Vordersitzen schlief, die Fenster mit Handtüchern verhangen, und davor ein kleines Vorzelt mit Sitzgruppe und Kocher. Das Ganze stelle man sich vor in Getterön in einer abgelegenen Ecke des Platzes direkt an der Bruchsteinmauer des benachbarten Bauernhofes und unter der ausladenden Krone einer großen Laubbaumes. Der Platz sollte eigentlich nicht vermietet werden, aber es wurde mal eine Ausnahme gemacht, da unsere Tochter sich gerade 1 Tag vorher in einer Feuerqualle verfangen hatte und nun die ganze linke Seite, besonders den Arm, ziemlich übel und schmerzhaft verätzt hatte. Sie war richtig krank und benötigte Ruhe und Erholung. Wir hatten noch Glück gehabt, dass an dem betr. Strand ein Arzt anwesend gewesen war, der uns aus seinem Arztkoffer eine weiße Emulsion gab, die fantastisch wirkte! Die gibt es in Deutschland leider nicht und ich habe auch den Namen vergessen. Aber man kann sie in einer Apotheke erfragen. Sie hilft auch bei leichten Verbrennungen, Sonnenbrand und Insektenstichen. Das Zeug ist genial! So, das waren jetzt noch ein paar Zugaben.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
wohni

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von wohni »

Hallo,
wir waren vor gut 10 Jahren südlich von Stockholm in Nynäshamn, auf einem CP.
Nicksta-Camping, ganz ordentlicher Platz und groß, Sandstrand, gute Waseraktivtäten.
Die S-Bahn war nur ein paar Minuten vom CP entfernt.
Die Fahrt dauerte ca. 25 Minuten bis Stockholm.

http://www.camping.se/templates/product ... rodId=2595" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG Ralf


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
es gibt einen sehr gepflegten C'Platz in Marienfred-Schloß Gripsholm-leider kein link vorhanden.Von dort aus fuhren auch kl.Schiffe nach Stockholm rein über die Malären. :bowler:


Holgersson
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2009 19:10

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von Holgersson »

Hallo Volker…
Ich war im letzten Jahr auch in Schweden und habe einige Campingplätze spontan aufgesucht. Ich möchte dir sehr gerne den Campingplatz am Kinnekulle empfehlen!
http://www.kinnekullecamping.se/index-t.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist ein 4 Sterne Campinplatz, der jeden Stern wirklich wert ist. Die sanitären Anlagen sind einfach super! Er wirkt sicherlich ein wenig abgelegen, allerdings machen das seine tolle - und für Kinder ohne Zweifel taugliche – Schwimmbucht wieder wett! Es stehen auch Paddel- und Tretboote bereit und ein Spielplatz habe ich auch gesichtet. Ich war zwar nur eine Nacht dort, allerdings würde ich dorthin wieder sehr gerne reisen, zumal er mit umgerechnet 12€/Zelt und Nacht auch günstig war!
In der Region habe ich selber nur den Kinnekulle Ring besucht, eine kleine Rennstrecke mit einer GoKartbahn (eine kleine Geschichte dazu auf http://stcc.de.tl/Kinnekulle-Ring.htm). Allerdings gibt es in unmittelbarer Nähe auch den Kinnekulle, einen Tafelberg auf dem auch ein Besucherturm zu finden ist. In Götene bin ich auch auf einen mittelalterlichen Platz aufmerksam geworden, von dem ich leider keinen Flyer habe… aber ich bin mir sicher, dass sich die Region für ein paar Tage und für eine Familie ganz sicher lohnen wird :).


volkerh
Beiträge: 4
Registriert: 13. September 2009 16:19

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von volkerh »

Danke für die guten Tipps.
Denn Platz "Kinnekulle" werden wir wohl nehmen oder Use Dudde.
Kennt jemand noch den http://www.waxholmstrand.com" onclick="window.open(this.href);return false; ?
Den haben wir uns in der Nähe von Stockholm angeschaut.
Wir planen die übliche Fähre von Puttgarden und von Helsingör zu nehmen.
Wo bucht man(n) am günstigsten, bei Scan Lines funktioniert der Link nie richtig und die wollen schon die geplanten Abfahrtszeit wissen. Gibt es Rabatte für ADAC Mitglieder ansonsten haben wir nur die Karte von den schwedischen Campingplätzen (http://www.camping.se" onclick="window.open(this.href);return false;)
Da wir es bis Stockholm nicht in einem Schlag schaffen planen wir Markaryd noch einen Zwischenstopp.

Für weitere gute Tipps sind wir immer dankbar. :flagge3:


Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
wenn du die Route über Putt-Röd Helsg-Helsb nimmst empfehle ich die SCC (Scandinavische Camping Card). Wie ich gelesen habe besitzt du diese ja schon. Mit dieser Karte bekommst du bei den Fähren 7%. Wenn du den genauen Rückreisetag weist, dann bezahle die Rückreise gleich mit. Denn auf dem Rückweg gibt es diesen Rabatt komischer weise nicht. Wir sind immer direkt zur Fähre gefahren und haben vor Ort bezahlt. Allerdings hatten wir auch immer Glück und haben nie lange gewartet, Das längste waren mal 20min. In den Ferien oder gerade zu Anfang der Ferien kann sich die Wartezeit sehr verlängern. Mit ADAC bekommt auf dieser Route nichts.
Viel Spaß in Schweden.
Gruß Claudia


Benutzeravatar
uggla
Beiträge: 59
Registriert: 6. Januar 2010 17:26
Wohnort: Heilbronn

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von uggla »

hallo,
so wie ich weiß, kann man die Rückreise auf jeden fall mitbuchen, wenn man innerhalb von 30 Tagen wieder den gleichen Weg zurück nimmt.
Es nennt sich Schwedenticket; Puttgarden-Rodby und Helsingör-Helsingborg.

uggla


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von insa »

es geht auch nur zu sagen hin-und zurück

das man in einem gewissen zeitraum zurückfährt ist denen schon klar.

nur beii den größeren fähren,müssen die das genaue rückfahrdatum haben.da die großen fähren ja nicht im stundentakt pendeln können.


insa


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von Framsidan »

Claudia (infosammler) jetzt habe ich extra in der neuen CP-broschüre nachgelesen wegen dem Rabatt von hier aus (Schweden) Wir bekommen 10 % wenn wir mit Scandlines buchen.
Aber ich glaube das gilt nicht bei Onlinebuchungen.


volkerh
Beiträge: 4
Registriert: 13. September 2009 16:19

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von volkerh »

Danke für die Rückinfos. :doppelwink:
Heute hat mir jemand gesagt das die Fähre in Helsingborg über eine Landstraße zu erreichen ist und diese zu Ferienanfang "brechend" voll wäre (wir reisen am 15.07. in Schweden an) so das sich eine Anreise über die Brücke zeitlich lohnen würde obwohl wir am ersten Tag bis Markaryd fahren wollen.
Hat jemand damit die selben Erfahrungen schon gemacht.
Sorry das ich so viel frage aber beim ersten mal versucht man(n) halt noch viel zu planen. :-flagg


jackskysegel
Beiträge: 114
Registriert: 21. Januar 2009 17:18
Wohnort: Hamburg

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von jackskysegel »

Moin
Ich fahre Putgarden auf die Fähre und dann über die Brücke nach Malmö. Schwedenticket Hin und Rückfahrt zahle ich vor Ort in Putgarden ,ich habe auf die Campingkarte am Schalter keine Prozente bekommen das soll nur bei Telefonischer Buchung gehen. Ich habe für Wohnmobil mit Boot auf dem Trailer 12,5 Meter lang 318€ bezahlt. Wartezeit an der Fähre 20-60 Min wartezeit und über die Brücke so gut wie nie große wartezeit. Die fahrt über die Brücke ist Toll sehr schöne Aussicht .
Vor zwei Jahren bin ich Helsingör Helsingborg gefahren da war in die Richtung eine Riesen Baustelle vor Kopenhagen haben bestimmt 2 St. im Stau gestanden.


Gruß Jack
ankeli
Beiträge: 57
Registriert: 8. Juni 2006 09:58

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von ankeli »

Hallo,

noch mal zu den Campingplätzen: Gerde für Kinder kann ich Duse Udde sehr empfehlen. Dort gibt es wirklich schöne Schwimmmöglichkeiten, gerade auch für kleinere Kinder, und für Größere die Schären. Man kann auch so wunderbar auf den Schären rumkraxeln oder kleine Wandertouren machen. Der CP ist relativ groß, aber ich finde, es verläuft sich ganz gut. Schöne Minigolfanlage, kleines Restaurant am Leuchtturm (allerdings nicht so dolle), alles ganz nett. Nachteile: Zumindest letztes Jahr gab es jede Menge Mücken. Und am Wochenende fielen die Norweger ein und machten Randale ... :roll:

Auf Waxholm waren wir vor acht Jahren oder so. Die Lage ist ganz nett, aber es ist noch keine richtige Schäre. Man kann aber von dem Hafen aus mehrere Schärentouren unternehmen oder mit dem Schiff nach Stockholm reinfahren. Der Strand war, glaube ich, nicht so toll, aber es gibt einen netten kleinen Wanderweg ins Städtchen, immer am Wasser entlang, auch mit Kindern gut zu machen.

Gruß, ankeli


Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: zum ersten Mal nach Schweden

Beitrag von Infosammler »

Hej jack,
kann sein das du keine Prozente bekommen hast weil du die Brücke mit benutzt hast. Ermäßigung gibt es auf der Brücke nicht. Ich weiss auch nicht genau ob es den Rabatt nur bei der Durchbuchung beider Fähren gibt oder auch nur auf der Fähre ab Puttgarden. Ruf doch einfach mal in Puttgarden einfach mal an. Die sind sehr nett hier. Telefonisch vorgebucht haben wir noch nie.

Gruß Claudia


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast