Personennummer

kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Personennummer

Beitrag von kallerö »

Also ehrlich gesagt halte ich das fuer Blödsinn. Da muessten ja dann die Steuerzahler in einigen Ländern plötzlich fuer die zugereisten Sozialfälle (sorry bitte an alle Hartz4 Empfänger, mir fällt kein anderes Wort ein, euch meine ich nicht!!!) bezahlen.
Da wueden ja plötzlich tausende z.b. arbeitslose Griechen in reichere Länder uebersiedeln und auf deren Kosten leben.
Und Schweden plant ohnehin einige Einwanderungsbestimmungen zu verschärfen.
Die Buerger keines Landes finden es wohl gut wenn Neubuerger gleich vom sozialen Netz leben, ohne jemals was dafuer getan zu haben.
Und soweit ich weiss muss man in D fuer die Argentur fuer Arbeit erreichbar sein wenn man Geld vom Staat kriegt, da wird sie ja wohl kaum jemanden mit Wohnsitz im Ausland bezahlen.
Es wäre interessant wenn jemand dazu tatsächlich etwas Konkretes weiss, also ich denke das ist Quatsch!!!
Hälsningar


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Personennummer

Beitrag von kallerö »

Aufenthaltsrecht / Aufenthaltserlaubnis

Als EU-Bürger lassen Sie Ihr Aufenthaltsrecht in Schweden erst nach der Einreise beim lokalen Büro des Schwedischen Migrationsamtes (Migrationsverket) registrieren. Bis zu drei Monate können Sie sich in Schweden aufhalten und arbeiten, ohne registriert zu sein. Zur Registrierung ist es notwendig, dass Sie sich ausweisen können und dass Sie nachweisen können, dass Sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen. Weitere Informationen zum Aufenthaltsrecht finden Sie auf der Homepage von Migrationsverket:
> www.migrationsverket.se

Bei der Registrierung müssen Sie beglaubigte Kopien Ihres gültigen Reisepasses oder Personalausweises, eine Anstellungsbescheinigung mit Angabe der Arbeitsaufgaben und der wöchentlichen Arbeitszeit Ihres schwedischen Arbeitgebers sowie dessen Adresse, Telefonnummer und Organisationsnummer einreichen.

Familienangehörige (Ehepartner, Lebensgefährten, Kinder), sofern sie auch EU/EWS- Bürger sind, müssen sich ebenfalls vor Ort registrieren lassen.


kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Personennummer

Beitrag von kallerö »

Hej,
da offenbar keiner Genaueres wusste habe ich selbst recherchiert und wie ich vermutet habe treffen die Behauptungen von meinem Vorredner nicht zu.
Die ueble Antwort ist gluecklicherweise ja auf der Trollwiese gelandet, aber wenn Forenmitglieder solche Töne anschlagen....
Der Text oben ist uebrigens aktuell, vom heutigen Datum.
Auch niemand meiner schwedischen Arbeitskollegen, Freunde oder andere Personen in meinem doch ziemlich grossem Umfeld haben jemals etwas etwas davon gehört.
Falls meine Bezeichnungen "Blödsinn" oder "Quatsch" jemanden unangemessen erscheinen , dann sorry.
Eine entsprechende Antwort hatte ich ja bekommen.
Hälsningar, kallerö


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste