Jokkmokk Markt-Tagebuch

Antworten
Hiltrud Baier
Beiträge: 152
Registriert: 21. Juli 2007 09:50

Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von Hiltrud Baier »

Hej,
nicht alle haben das Glück auf dem Sami-Markt in Jokkmokk
sein zu können, der gerade stattfindet.
Ich schreibe jeden Tag meine Eindrücke in meinen Blog und
wenn ihr Lust habt, könnt ihr sie verfolgen ...
http://blog.auswandern-schweden.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Hiltrud Baier
aus Jokkmokk


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von skaanekille »

hej igen ,hiltrud-
toller bericht, tolle bilder, werde es weiter lesen- danke, weiter so!! :wink:


Gruß, sk
Benutzeravatar
uggla
Beiträge: 59
Registriert: 6. Januar 2010 17:26
Wohnort: Heilbronn

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von uggla »

Sorry, aber dein Bericht treibt mir Tränen in die Augen, aus lauter Fernweh. Mir war es nicht vergönnt zu dieser Zeit Urlaub zu machen und zudem wären die Kosten enorm hoch gewesen. Wie verbringt man ohne Skiern so die Zeit auch wenn es früh dunkel wird. Ich war letztes Jahr 2 mal in Jokkmokk und finde es ist ein sehr schöner Ort. An Pfingsten 09 bei einer Rundreise auf die Lofoten auf dem Rückweg 2 Übernachtungen in der Juhe. Im Thai-Restaurant den Mund verbrannt(wegen der Schärfe) und in der freundlichen Bäckerei in der Hauptstrasse gefrühstückt. Im Sommer 09 mit meiner Familie auf dem Rückweg vom Weihnachtsmann, nochmals einen kleinen Zwischenstopp in Jokkmokk eingelegt. Auch meine Frau konnte ich von dem verträumten Ort überzeugen. Habe nun als Alternative im Taunus/Nähe Wiesbaden mein Zelt für 1 Woche aufgeschlagen. Wellness, da Kurgegend. Ich tröste mich mit den eingestellten Reiseberichten und hoffe im Sommer nach Särna/Idre fahren zu können.
uggla


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von guesch47 »

Hallo Uggla,
ja Jokkmokk ist schon eine Reise Wert.War auch scon 2x dort.Vorallendingen das Museum hat uns angetan.Werden mal das Video mal wieder anschauen.
Wo geht es denn in Särna so hin?Dort sind wir mal gurch gefahren wo es nach Härjedalen ging.Gute Reise schon vornweg mal. :bowler:


Benutzeravatar
Merline
Beiträge: 106
Registriert: 11. Januar 2010 12:55
Wohnort: Hamburg

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von Merline »

Hej Hiltrud,

Es war immer unser Wunsch auch im Winter einmal Jokkmokk und den Markt zu erleben, aber von Värmland ist das doch ein ganz schön weite Anreise und mit unserem kleinen Auto trauen wir uns auch nicht so richtig.
Durch Deine Berichte konnten wir uns nun endlich mal den Markt vorstellen und ein wenig miterleben, vielen Dank für Deine schönen Bilder und die tollen Berichte ( wir waren im Geiste dabei).

Gruß aus Värmland
Rita


Benutzeravatar
uggla
Beiträge: 59
Registriert: 6. Januar 2010 17:26
Wohnort: Heilbronn

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von uggla »

Hallo guesch47,
danke für den Reisewunsch, in der Nähe von Särna kann man Schwedens höchsten Wasserfall besuchen den Njupeskär, anschließend eine Elchsafari im Elchpark, Sälen-Skigebiet mit schönen Souvenirläden, Älvdalen mit Freilichtmuseum und Gitarren-Harmonika-Museum, sehr interessant und natürlich in Idre im Samen-Restaurant Wildspezialitäten genießen.
uggla


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von guesch47 »

Hallo uggla,
schön.Aber dann kannst Du doch ein Stückchen fahren.Mach doch Härjedalen mal.Hinten bei Idre raus beim C'Platz vorbei u.dann eine Questraße links nach Funas.Da kommst Du an einer Wildnis vorbei mit sehr vielen SEEN.Auch mal kurz anhalten.


Benutzeravatar
uggla
Beiträge: 59
Registriert: 6. Januar 2010 17:26
Wohnort: Heilbronn

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von uggla »

hallo guesch47,
ja das wäre nicht abwegig, bin sowieso sehr experimentierfreudig und versuche soviel Eindrücke wie möglich zu bekommen.
Bei 3 Wochen Urlaub müßten auch ein paar Tage in dieser Gegend drin sein, zumindest da wir ja die Sehenswürdigkeiten schon gesehen haben und wo ich beinahe meinen Opel Meriva geschrottet habe. Ich habe mich im Njupeskärgebiet verfahren und zig Kilometer nur Schotterpiste mit tiefen Schlaglöchern gefahren, dabei haben sich beinahe die Stossdämpfer verabschiedet aber egal jetzt hab ich einen Forry mit stabilerem Fahrwerk.
uggla


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von guesch47 »

:bowler: Ein hallo,
schön das 3 Wochen Urlaub gibt.Wir hatten mal über 4 Wochen das Vergnügen gehabt.Aber das wird nicht mehr passieren,leider.
Mit den Straßen hast Du schon mal recht.Da ich ein Fan von Hochstraßen bin kann ich ein Lied singen.Das manchmal bei vollem Gepäck noch.Würde mich interessieren was für Sehenswürdigkeiten die so ansteuerst. :bowler:


Benutzeravatar
uggla
Beiträge: 59
Registriert: 6. Januar 2010 17:26
Wohnort: Heilbronn

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von uggla »

ja aber hallo,
ich entscheide meistens aus dem Bauch heraus und steuere zur Unterstützung die Touristbüros an. Vielleicht gehts auch kurz nach Norwegen, da Idre ja sowieso an der Grenze ist.
Röros wäre ok, das Bergwerk und anschließend im Bogen über Härjedalen zurück nach Leksand, die Stuga eines Kollegen besuchen.
Ansonsten muß ich noch etwas die Infobroschüren und Web-Seiten studieren.

Anmerkung, ich glaube wir breiten uns zu sehr auf diesem Thema aus, was eigentlich ursprünglich mit Jokkmokk nichts zu tun hat. Mach einen Vorschlag wo wir alternativ weiterschreiben können
uggla


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von guesch47 »

....gut,vielleicht unter Camping in Schweden o.Sehenswürdigkeiten,schau Dir mal was aus. :bowler:


Benutzeravatar
uggla
Beiträge: 59
Registriert: 6. Januar 2010 17:26
Wohnort: Heilbronn

Re: Jokkmokk Markt-Tagebuch

Beitrag von uggla »

hallo guesch47,
wenn schon, dann bei Sehenswürdigkeiten, 2 Fliegen mit einer Klappe, mailen und Informationen sammeln, also man hört voneinander an anderer Stelle.

PS: Maile gerade aus dem Taunus, Wellness in Bad Schwalbach, viel Schnee, warme Thermalbäder und gute Küche, Faschingsumzug u.a.

uggla


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste