Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

wohni

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von wohni »

Hej,
ich sage immer wieder Finnlines, auch dieses Mal zur richtigen Zeit
fahren, am 20ten April hin und am 1ten Mai zurück, jeweils mit Kabine
für 2 Personen, Tagesfähre natürlich. Hin-und zurück für € 161,50

Das nenne ich preiswert und keine km oder Bezinkosten durch Dänemark,
dafür natürlich länger unterwegs, aber ausgeruht nach dem Frühstück
durchs geliebte Land.

Nachtfähre mit Kabine wäre ca. € 50,- teurer geworden, immer noch gut.

MfG Ralf


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
spanni
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mai 2008 08:07
Wohnort: Berlin/Älvsered
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von spanni »

@wohni: Was machts Du wenn Du Familie hast? Dann wird die Fahrt genau so teuer wie auf allen anderen Linien. Das Essen auf den Schiffen ist auch sehr kostenintensiv.



Jeder fährt nach seiner Fasson. Der eine fährt halt lieber länger mit dem Schiff, der andere sitz halt lieber im Auto und hält vielleicht da an wo es ihm gefällt.

Ich persönlich finde die Fahrt durch Dänemark halb so schlimm wie die in Deutschland.

Seit 10 Jahren fahren wir ca. 5 mal im Jahr zu unseren Ferienhäusern nach Schweden.

Wir haben einen Anreiseweg von ca. 750 km und schätzen die schnellen Fährintervalle in dem Hafen von Puttgarden, gerade mit Kindern.

Wir haben fast alle Routen ausprobiert.

Auf den langen Fährrouten haben wir die meisten negativen Erfahrungen gesammelt. Früh genug losgefahren durch Vollsperrung und Staus die Fähre trotzdem verpasst; früh genug losgefahren, Fähre ausgefallen, d.h. min. 4 Stunden im Hafen stehen und warten auf Ersatz oder die Nächste, u.s.w..

ACHTUNG! Dies ist meine persönliche Meinung :| , also nicht zerpflücken oder denken dies teilen zu müssen.


Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Lukä »

Joar, das wurde auch schon ausführlich in anderen Threads bearbeitet und meistens kommen Alle auf den gleichen Nenner. JedeR so wie er/sie mag und gut isses. Und außerdem impliziert die Frage "Wie würdet ihr nach Schweden reisen?" ja schließlich auch Antworten ;)
Ich persönlich nehme immer die Fähre, weil für mich der Urlaub am Hafen beginnt. Wer die Brücken nehmen will oder muss, der macht das eben.

Luki


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
wohni

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von wohni »

Hej,
mit Familie?????

Kein Problem, 4-Bett-Kabine ist dann halt € 10,- mehr pro Fahrt,
also insgesamt € 20,- ( hier für die Tagesfahrt )
Habe wir früher auch mit Kind gemacht, kein Problem.
Wenn man über Puttgarden fährt, darf man nur die Bezinkosten für ca. 280 km
mehr nicht vergessen und zusätzlich für den Rückweg und es entsteht auch eine
nicht unerhebliche Fahrzeit. Für Kinder ist es eine erholsame Pause und Essen
muß man auf der Fähre nicht, im Auto nimmt man ja auch ein Care-Paket mit,
das machen wir Heute noch, außer bei Nachtfahrten, dann genießen wir das
Frühstücksbuffet.
Aber wie Lukä ja schrieb, Jeder wie er mag!

MfG Ralf


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Luna »

für uns kommt immer nur die Fähre in Betracht: Erholung von der ersten Minute an. Eine Kabine nehmen wir meistens nicht, kommt nur schon mal vor wenn in der Winterzeit einlukratives Angebot der Fährgesellschaft zu haben ist ( zB. Sternentarif 9


LG
Luna


Benutzeravatar
spanni
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mai 2008 08:07
Wohnort: Berlin/Älvsered
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von spanni »

@wohni:
Ja, hast recht. Ist schon ne Ecke günstiger. Ist ne gute Alternative wenn die Kids mal nicht mehr mitkommen. Noch sind sie so jung, dass sie sich schon Sassnitz-Trelleborg mit 4 Std. Fahrt gelangweilt hatten, deshalb für uns die beiden kurzen Fährstrecken.

Die sind wirklich günstig.

Was mich persönlich ein wenig stört, ist das ich dadurch fast einen ganzen Tag unterwegs bin. Mit den beiden kurzen Fähren fahre ich nur 10-11 Std. von Berlin aus und kann beim Stau oder dicken Verkehr, die Zeit ausser Acht lassen.

Für mich ist der Beginn der Fahrt schon Urlaub. :polka:


Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von eksjoe »

Hej :-flagge2

Ich glaube, daß Scandlines immer noch die beste Verbindung ist!
Puttgarden nach Rodby und dann kann man entweder über die Oresund weiter oder über Helsingör-Helsingborg....
Kleine Pause machen vor der SCANDLINESFÄHRE,ausruhen oder was Essen auf der kurzen Überfahrt....danach weiterfahren oder irgendwo auf einem Rastplatz anhalten und Schlafen wenn man einen Wohnwagen hat!
Finnlines ist mir zu langsam........

Eksjö City :bowler:


eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von eksjoe »

Hej :flagge3:

Möchte noch gerne Zufügen, daß ich lieber die Scandlines nehme für die 45 Min. Überfahrt und in meinem eigenen Bett im Wohnwagen Schlafe als bei einer langen Überfahrt bei der Finnlines!

Ich rechne so....50 Euro für die Storebealt
Benzin gerechnet 10 l Verbrauchmal 1,70 Superspritbenzin(Feuer) mal 140 Km macht 23, 80 Euro...also insgesamt 73 Euro.....und 140 km weniger Autofahrt!

Was meint ihr dazu?
Ist wohl bei jedem SCHWEDENURLAUBER jedes Jahr eine neue Rechnung!

Eksjö :flagge3: :fahne: :-flagge2


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Framsidan »

eksjoe hat geschrieben:Hej :flagge3:

Möchte noch gerne Zufügen, daß ich lieber die Scandlines nehme für die 45 Min. Überfahrt und in meinem eigenen Bett im Wohnwagen Schlafe als bei einer langen Überfahrt bei der Finnlines!

Ich rechne so....50 Euro für die Storebealt
Benzin gerechnet 10 l Verbrauchmal 1,70 Superspritbenzin(Feuer) mal 140 Km macht 23, 80 Euro...also insgesamt 73 Euro.....und 140 km weniger Autofahrt!

Was meint ihr dazu?
Ist wohl bei jedem SCHWEDENURLAUBER jedes Jahr eine neue Rechnung!

Eksjö :flagge3: :fahne: :-flagge2
Eksjö wenn du Puttgarden-Rödby fährst kommts du nicht auf die STorebältsbro, denkst du an Öresundsbro? Ost ein grosser Unterschied


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Framsidan »

Argus hat geschrieben:Wenn Du mit Wohnwagen über die Öresund fährst, kommst Du nicht mit 50,- € pro Passage hin und auch die Passage mit der Scandlines wird teurer als nur mit PKW (73,- + Bunkerzuschlag) Durch Dänemark (Rodby / Kopenhagen sind es rund 360 km) falls Du nur 140 km hast, sag' mir doch bitte die Abkürzung ;-)
Argus ich weiss ja nicht wie du fährst aber von Rödby nach Helsingör sind es nicht ganz 200 km.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Framsidan »

Argus ich weiss nicht wie du rechnest. Erst schreibst du von 360 km, dann 220 und ich von ca 200. Der Unterschied da sind 20 km und nicht 80 ;)

Wir fahren auch keine Wald und wiesenwege sondern die grosse Strasse von Helsingör nach Rödby. Fahre diese Strecke seit ca 1975 und habe sie früher schon gemessen und da waren es meisten 198 oder 199 km. Mittlerweile ist aber die Strecke ja gut ausgebaut und man braucht nicht mehr durch die Dörfer durchfahren wie früher.

Muss mal bei meiner nächsten Fahrt wieder auf den tacho schauen aber länger geworden ist die Strecke ja nicht.

Framsidan


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Framsidan »

Argus lese nochmal nach. Ich habe NIE von 140 km geschrieben........


eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von eksjoe »

HEJ :bowler: :flagge3: :fahne: :-flagge2 :ät: :doppelwink: :-winker :wink:

Ich meine, wenn ich über die vogelfluglinie fahre, spare ich 140 km autobahn über dänemark und habe nur noch 250 km zu fahren bis helsingör!
komplett durch dänemark sind es 390 km,,,,

ja...immer wieder aufs neue eine überlegung....die fahrt nach schweden war schon immer lang und teuer!
persönlich spare ich mit dem wohnwagen benzinsprit.....ich mache immer den berg hinunter den gang hinaus und schieße ins tal( kassler berge)...das spart enorm benzinsprit und man kan so die kosten abfangen!
bevor ich beim rasthof in die autobahn einfahre, warte ich im rückspiegel ob ein lkw kommt....dann fahr eich in die autobahn und hänge ich mich hinter den lkw und fahre im windschatten( spart ca, 1 liter benzinsprit auf 100km)!

SO FAHREN SCHWABEN(baden-württemberger) nach sverige!


:bowler: :bowler:
eksjö


wohni

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von wohni »

FRAGE:
Auf welchen Alkoholpegel bezieht sich das ???



HEJ :bowler: :flagge3: :fahne: :-flagge2 :ät: :doppelwink: :-winker :wink:

Ich meine, wenn ich über die vogelfluglinie fahre, spare ich 140 km autobahn über dänemark und habe nur noch 250 km zu fahren bis helsingör!
komplett durch dänemark sind es 390 km,,,,

ja...immer wieder aufs neue eine überlegung....die fahrt nach schweden war schon immer lang und teuer!
persönlich spare ich mit dem wohnwagen benzinsprit.....ich mache immer den berg hinunter den gang hinaus und schieße ins tal( kassler berge)...das spart enorm benzinsprit und man kan so die kosten abfangen!
bevor ich beim rasthof in die autobahn einfahre, warte ich im rückspiegel ob ein lkw kommt....dann fahr eich in die autobahn und hänge ich mich hinter den lkw und fahre im windschatten( spart ca, 1 liter benzinsprit auf 100km)!

SO FAHREN SCHWABEN(baden-württemberger) nach sverige!



MfG der WOHNI, immer unverändert....


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Framsidan »

wohni hat geschrieben:FRAGE:
Auf welchen Alkoholpegel bezieht sich das ???


Ja das kann man sich wirklich fragen..... Ich suchte schon nach einem "vor die Stirn schlagendem Smily...

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste