Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauchen

Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauchen

Beitrag von mamma »

Wir wohnten gerade mal zwei Monate in Schweden da stand unsere erstes Påsken Fest vor der Tür. Påsken leitet sich von den hebräischen Pesach, das jüdische Passahfest ab, in Deutschland nennen wir das Fest nach der germanischen Göttin für das Frühjahr, Ostern. Ich glaube man kann es verzeihen, dass wir uns noch nicht mit den Sitten und Gebrauchen unserer neuen Heimat auskannten.
Eine Woche vor Påsken kam mich unsere Nachbarin Anita besuchen und erzählte für mich erstaunliche Sachen über Påsken. Mein Schwedisch steckte damals noch in sehr kleinen Kinderschuhen aber einiges für mich unglaubliches habe ich verstanden. Zu Påskafton, in Deutschland den Karlfreitag, gehen die Kinder zu den Nachbarn und wünschen schöne Ostern als schwedisch „vi önskar glad påsk“ und verteilen selbst gemalte Påsk Glückwunschkarten. Die Kinder bekommen dafür Süssichkeiten oder wo man nicht auf Bonbon Lutscher eingestellt ist, gibt es Geld. Bei diesem Rundgang durchs Dorf oder die Strasse entlang sind die Kinder verkleidet. Die Mädchen verkleiden sich als Hexen, sehr freundliche und niedliche Hexen. Die Jungs verkleiden sich als Hühner. Was, Hühner war meine Frage an Anita meine Nachbarin, Ihre Bestätigung, ja Kcklingar also Hühner.

Als sie gegangen war musste ich der Sache mit Hilfe des www auf den Grund gehen. Ich konnte mir das mit den Hühnerkostümen nicht so richtig vorstellen und auch alles andere war mir absolut neu ich habe davon noch nie was gehört oder gesehen. Das ist auch einfach zu erklären. Die meisten bereisen Schweden im Sommer, kleine Mädchen im Hexenkostüm oder Jungs als Hühner verkleiden sieht man da nicht mehr. Mich machte das www dann auch schlauer und zu lesen bekam ich, dass so weit alles richtig ist wie ich es verstanden habe aber die Jungs verkleiden sich meistens als feine Heeren oder so, als in Bayern würde man Seppel sagen, so altmodisch mit irgend einen viel zu grossen Hut auf den Kopf. Nicht jeder hat einen Zylinder, ich habe ihn für meine Jungs aus Pappe gebastelt.

Schick und niedlich sahen meine Drei am Freitagvormittag aus. Meine Kleine war eine rosa Hexe mit rot bemalten Wangen, die sind ein muss und ganz wichtig. Die Jungs hatten Hemden an und die selbst gebastelten Zylinder mit Hasenohren auf den Kopf. Nur wann geht man los, wann besucht man die Nachbarn? Da klebten meine Drei nun wie Fliegendreck am Fenster und beobachteten die Strasse es müssten ja noch andere Kinder unterwegs sein. Unser Dorf hat ungefähr 30ig jüngere Kinder. So um die 12 Jahre wird es den Kindern dann zu albern und sie gehen nicht mehr zu den Nachbarn. So gehen 10 Uhr kamen sie auch, lauter kleine total süss verkleidete Hexlein und kleine Heeren in viel zu grossen Anzügen, eine so hübsche Sache und sie hat sich bis heute erhalten. Nun schickten wir unsere Drei, mit einem kleinen Hänger in den drei deutsche Osterkörbchen mit schwedischen Påsk Glückwunschkarten steckten, auch los. Die Nachbarn warteten schon auf sie und so war die Ausbeute an Süssichkeiten und Geld riesig gross, vieles davon wurde gleich auf der Strasse vernascht.
Wir bekamen an diesen Tag unsere erste Einladung von Nachbarn mit ihn zu feiern aber das ist so nicht üblich. Wie viele Feste ist Påsken ein Familien Fest und Fremde werden selten dazu eingeladen. Es ist einer der Zeiten im Jahr wo alle einer Familie zusammen kommen, meistens kommen die erwachsenen Kinder mit ihrer Familie ins Haus ihrer Eltern. Wir waren neu im Dorf und Deutsche da war man auf uns neugierig, wie sind wir so, wo genau kommen wir her, was machen wir und warum haben wir uns Schweden ausgesucht um da zu leben und warum gerade dieses kleine Dorf?
Das schreibe ich euch später mal, wen es euch interessiert, bis dann Hejda die T.Gina mamma aus Skaraborg
Paskafton2009meineHasen.jpg
Paskafton2009.jpg


Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauchen

Beitrag von Framsidan »

Ich kenne nur die Mädels als PÅskhäxa verkleidet. Hier sind noch nie die buben mitgegangen.


schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauchen

Beitrag von schweden01 »

Wir kennen das auch aus unserer Gegend. Da wir sehr häufig påsk in Schweden gefeiert haben und unsere Kinder noch jünger waren, haben wir das aktiv erlebt.
Unser Haus befindet sich auch mitten in einem kleinen Dorf und wir gehören zur Dorfgemeinschaft dazu.
Unsere Kinder hatten immer den Anschluss im Dorf. Sie sind also auch mitgegangen.
Bei den Einheimischen Kindern war ein Besuch bei den Tyskan immer sehr beliebt, da es bis vor wenigen Jahren noch nicht all die Schokoladen Osterhasen und Figuren in Schweden zu kaufen gab.
Die gab es dann bei uns ins Körbchen oder in die kleine Milchkanne oder auch einen kleinen Kessel. Einige der hübsch gemalten Bilder und Karten haben wir bis heute aufbewahrt.
Hoffentlich bleibt dieser Brauch noch lange bestehen.
Heute noch gewöhnungsbedürftig ist für uns der Brauch an Ostern draußen einen Strauch oder Baum mit grellbunten Federn zu schmücken. (Na,Ja, bei uns sind es die Eier.)

Glad påsk önska

Maria :flagge3:


kaberix
Beiträge: 13
Registriert: 28. Oktober 2008 19:43
Wohnort: eriksmala
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauchen

Beitrag von kaberix »

:fahne:
vielen dank für diesen interessanten und kurzweiligen bericht!!!
ich habe es mit freuden gelesen und warte mit neugier und spannung
auf deine weiteren beiträge!!

viele liebe grüsse
karin


Benutzeravatar
Usinger
Beiträge: 39
Registriert: 23. Januar 2010 09:25
Wohnort: Usingen

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauchen

Beitrag von Usinger »

Vielen Dank für deinen Prima erfahrungsbericht

Viele Grüße
Jens


Der kürzeste Metzgerwitz :
Gehen zwei Metzger an einer Kneipe vorbei ........
Benutzeravatar
Realist
Beiträge: 38
Registriert: 4. März 2010 08:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauchen

Beitrag von Realist »

Also ich kenn das als påsk...


Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauc

Beitrag von mamma »

Auch, schwedenforum.se gibt es auch? Kenn ich nicht, ich schreibe im schwedenforum.de und unterscheide in Gross- und Kleinbuchstaben. In manchen Sachen sind die Deutschen nicht so schnell, dass kann schon noch dauern bis man da merkt das es sehr einfach ist nur klein zu schreiben.


Bild
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauc

Beitrag von mamma »

smalaenningar hat geschrieben:sorry das fest zum ersten vollmond im frühjahr heisst påsk und nicht påsken
und das wort kommt vom "fasten"

wir leben seit 10 jahren in schweden-und sind seit 2 jahren schwedische staatsbuerger

ps: und man schreibt in schweden nur noch kleinbuchstaben---ist aber auch keiner böse wenn man das mal vergisst!!
Du bist ja ne flotte Oma, danke dir, wir müssen leider noch 4 Jahre warten und ganz brav sein um Schweden zu werden. Das mit den brav sein ist ja nicht so schwer aber 4 Jahre warten sehr.


Bild
Berlinerfamilie
Beiträge: 99
Registriert: 22. März 2005 14:48
Wohnort: Berlin / Alsterbro
Kontaktdaten:

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauc

Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,
mal ne Frage ,
wir haben auch vor dieses Jahr Schweden zu werden ??
sind seit 14 jahren ansässig ca seit 4-5 Jahren mit Personen -Nr !!
was braucht Mann-Frau für Unterlagen ??? bei der beantragung

Berlinerfamilie


Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauc

Beitrag von mamma »

Berlinerfamilie hat geschrieben:Hallo,
mal ne Frage ,
wir haben auch vor dieses Jahr Schweden zu werden ??
sind seit 14 jahren ansässig ca seit 4-5 Jahren mit Personen -Nr !!
was braucht Mann-Frau für Unterlagen ??? bei der beantragung

Berlinerfamilie

Fragt doch mal die - smalaenningar - über ne PN, die sind seit 2 Jahren Schweden und können genau über das Prozedere Auskunft geben. Wenn ihr erst mal die Wartezeit hinter euch gebracht habt geht es wohl ganz schnell und einfach.


Bild
Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauc

Beitrag von Snapphane »



Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauc

Beitrag von Snapphane »

hat zwar nichts mit oster zu tun aber wenn wir beim thema sind....
....hier mal den test ob es sich lohnt das amt zu stressen...
http://www.migrationsverket.se/info/456.html

weiss eigentlich jemant ob man den deutschen fuehreschein behalten kann, wenn man die staatsbuegerschaft wechselt?


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
ankeli
Beiträge: 57
Registriert: 8. Juni 2006 09:58

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauc

Beitrag von ankeli »

@ smalaennigar: Ich glaube, das mit der Ableitung von "fasten" passt nicht ganz - stammt wohl doch eher von "pessach", genau wie pasqua im Italienischen oder in vielen anderen europäischen Sprachen. Das ist ja auch sinnvoll, weil es um das biblische Auferstehungsfest geht und nicht um das Fest am ersten Vollmondsonntag nach Frühlingsbeginn ;)

Und: Es gibt im Schwedischen sehr wohl auch Großbuchstaben - zum Beispiel am Satzanfang oder bei Namen. Das macht einen Text auch leichter zu lesen!

Fertig mit Klugscheißen! ankeli


Vason
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2010 19:15

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauc

Beitrag von Vason »

Påsk kommt natuerlich vom Hebräischen ueber das Griechische und Latein.
Glad Påsk


Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Påsken=Ostern EinBerichtVonUnbekanntenSitten und Gebrauc

Beitrag von mamma »

Kleiner Nachtrag zum Beitrag ob, kein ist aufgefallen, das ich da ein sehr groben Fehler im Text habe. Die Kinder gehen nicht Karlfreitag zu den Nachbarn sie gehen Påskafton durchs Dorf und das ist am Ostersamstag. Wir haben mal das ganze etwas abgewandelt und sind schon am Freitag zu dem Nachbarn gegangen um Glad Påsk zu wünschen. Als wir die Hälfte der näheren Nachbarschaft abgeklappert hatten sagte uns Gören so ganz neben bei, dass es aber schön ist das wir Heute schon kommen. Er ist Morgen nicht da und währe seinen Gudis nicht los geworden, die er extra für unsere Kinder besorgt hat. Wir haben uns auch gewundert, dass trotz der fortgeschrittenen Stunde also nach 11 Uhr noch niemand anderes zu sehen war. Unseren Freitagsrundgang haben wir aber noch beendet und am Nachmittag noch mal ein paar Karten gemalt um am Samstag noch mal eine Runde zu gehen. Ja da gibt es also dieses Jahr sehr viele Süssichkeiten. Wichtig, bei Nachbarn wo wir schon am Freitag waren sind wir heute also Ostersamstag nicht mehr hingegangen, also so gierig sind wir ja auch nicht.
Wir haben beschlossen die ganze Sachen nicht peinlich zu finden. Wir sind nicht von hier und so was wird uns noch oft passieren, wir versuchen uns anzupassen und nicht aufzufallen, werden aber immer die Deutschen bleiben, was ja nichts schlimmes ist und auch gar nicht weht tut….Glad Påsk euch allen…..


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste