Gewerbe in Deutschland ruhen lassen, neuer Job in Schweden

Antworten
Benutzeravatar
filchos
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2005 07:05
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Kontaktdaten:

Gewerbe in Deutschland ruhen lassen, neuer Job in Schweden

Beitrag von filchos »

Hallo Auswanderexperten,

ab Mai habe ich einen Job (als Angestellter) in Skellefteå. Bis jetzt habe ich in Deutschland frei und gewerblich gearbeitet.

Ich möchte aber zum jetzigen Zeitpunkt mein Gewerbe hier noch nicht beenden, da ich nicht weiß, ob ich dauerhaft in Schweden bleiben werde. Es ist grundsätzlich ja auch kein Problem, mit dem Gewerbe ab Mai keine Einnahmen und keine Ausgaben mehr zu erzielen.

Was ich mich jetzt frage:

(1) Brauche ich für ein in Deutschland ausgeübtes Gewerbe (Webprogrammierung, also Dienstleistungen) auch eine deutsche Adresse, unter der das Gewerbe registriert ist?

(2) Falls ja: Darf ich für ein in Deutschland angemeldetes Gewerbe dennoch meinen privaten Wohnsitz in Schweden haben?

(3) Ich habe dann reales Einkommen in Deutschland bis April und in Schweden ab Mai. Zahle ich dann einfach den deutschen Teil in Deutschland und den schwedischen in Schweden oder kommen jetzt irgendwelche bürokratischen Schwierigkeiten oder Abhängigkeiten auf mich zu?

Schöne Grüße,
Olaf


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe in Deutschland ruhen lassen, neuer Job in Schwed

Beitrag von torsten1 »

Zunächst einmal schreibst du nicht klar, ob es sich um ein Gewerbe oder um eine freiberufliche Tätigkeit handelt. Für ein in Deutschland ausgeübtes Gewerbe muss entweder derGewerbetreibende einen (ich glaube, es muss nicht der Hauptwohnsitz sein) Wohnsitz in Deutschland haben, oder ein bevollmächtigter Vertreter des Gewerbetreibenden muss seinen Sitz in Deutschland haben. Das deutsche Finanzamt will immer eine deutsche Anschrift, auf die es zugreifen kann.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
filchos
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2005 07:05
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe in Deutschland ruhen lassen, neuer Job in Schwed

Beitrag von filchos »

Hallo torsten1,

ich habe zur Zeit tatsächlich zwei Berufe: Den des gewerblichen Programmierers und den des freiberuflichen Musikers. Beide Berufe möchte ich quasi „parken“.

Grüße,
Olaf


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe in Deutschland ruhen lassen, neuer Job in Schwed

Beitrag von torsten1 »

Bei einer eingetragenen Firma ist es aber selbstverständlich möglich, über eine selbstständige Vertretung (mit Vollmacht) in Deutschland weiterhin präsent zu sein. Ich weiß aber nicht, wie das bei Gewerbetreibenden aussieht. Bei Freiberuflern halte ich es für unwahrscheinlich.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
filchos
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2005 07:05
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe in Deutschland ruhen lassen, neuer Job in Schwed

Beitrag von filchos »

Danke schon einmal für Eure neuen Antworten

Ich werde morgen versuchen, eine Eures-Beraterin dazu zu befragen und halte Euch auf dem laufenden.

Grüße,
Olaf


ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Gewerbe in Deutschland ruhen lassen, neuer Job in Schwed

Beitrag von ennairam »

Hallo Torsten, geh zum Skatteverket,da findest die Broschüren. Wenn Du Deinen Wohnsitz in Sverige hast plus die vermaledeite Personennummr, bezahlst Du Steuern in SE.Bleibst Du in Deutschl. gemeldet, zahlst Du dort. Nicht in 2 Ländern gleich.Schummeln geht nicht. Grattis DU fâ ett job. Hier sind Entlassungen an der Tagesordnung. Viel Glück Helga


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste