Polarlicht

Antworten
Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Polarlicht

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Hej,
dieses Jahr gibt es ja mal wieder sehr viel Polarlicht bei uns hier oben. Fast allen Gästen konnten wir das Polarlicht in diesem Winter zeigen. Lappland eignet sich hierfür ja bekanntlich bestens. Die klaren, kalten Winternächte bieten die allerbesten Voraussetzungen. So auch heute Nacht: Bei -25°C (und das am 24. März!!!) und völlig offenem Himmel kann man ein Sternenzelt sehen, was man als traumhaft bezeichnen kann. Und wenn dann noch das Nordlicht über den Horizont zuckt... Da fröstelt es einem nicht nur von den Minusgraden. Ein selbstgemachter kräftiger Glögg zum Abschluss, der taut die Geister dann wieder auf. Und tagsüber? Ja, da steigt das Thermometer dann auf fast 0°C. Skifahren ob am nahegelegenen Skihang oder mit den Langlaufski. Huskytour oder Motorschlitten. Das Frühjahr in Lappland ist einfach ein Traum. Besucht uns doch einmal....zumindest auf unserer Homepage....


lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Polarlicht

Beitrag von wölfchen »

Oh ja, Lappland im Winter möchte ich auch mal erleben und dazu noch Nordlicht *träum*

Wo ist denn Deine Homepage?


guenterb
Beiträge: 4
Registriert: 17. Januar 2006 14:44

Re: Polarlicht

Beitrag von guenterb »

Ein Polarlicht würde ich mir ja auch gerne mal anschauen. Einmal waren wir im Winter in Dalarna, da war allerdings in dem Punkt nichts los (wobei der Urlaub trotzdem ein voller Erfolg und ein ganz besonderes Erlebnis war).

Wie weit in den Norden muss man fahren, um Polarlichter zu sehen? Kann ich damit rechnen ein Polarlicht zu sehen, oder brauche ich Glück? Wo finde ich deine Homepage?


Samweis

Re: Polarlicht

Beitrag von Samweis »

Hallo,

ein bisschen Glück braucht man schon. Wieviel Glück man braucht, hängt vom 11jährigen Sonnenaktivitätszyklus ab. Vor zwei Jahren noch wäre es beinahe aussichtslos gewesen. Inzwischen legt die Sonne aber wieder los. Heute Nacht war schon ganz brauchbar. ;-)
Der kommende Winter wird sicher hübsch.

In jedem Falle lohnt es aber, sich vorher schlau zu machen, ob denn genug Aktivität zu erwarten ist, z.B. hier:
http://www.spaceweather.com/
Bei -30 Grad möchte man ja nicht gerne stundenlang draußen herumstehen und auf Godot warten. ;-)

Man muss nicht weit in den Norden. Der gestrige geomagnetische Sturm war auch in Schottland und Nord-Irland zu sehen (und das war "nur" ein G2).
Hauptsache es ist klar, dunkel - und man schaut zur rechten Zeit hin.

Viele Grüße

Samweis


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Polarlicht

Beitrag von Faxälva »

..ohja...es war ein tolles Nordlicht in dieser Nacht.... mal sehen, wie es heute Nacht aussieht... der Himmel hat sich gerade aufgeklärt.... also beste Voraussetzungen...


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
heide
Beiträge: 59
Registriert: 15. August 2008 12:14
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Polarlicht

Beitrag von heide »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, kennt sich da richtig aus?
Wir möchten mal im Winter nach Lappland ins Eishotel und auch um das Nordlicht zu sehen. Es soll ja Jahre geben, in denen man es besser und häufiger sieht. Ist das etwa gerade der Fall? Und hält das dann einige Jahre an, wird vielleich noch besser?
Und spielt es eine Rolle, ob man im Dezember geht oder eher im Februar/März?
Würde mich über ein paar Tipss freuen.
Gruß
Heide


Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Hallo,

wegen der vielen Nachfragen: meine Homepageadresse ist www.lappland-abenteuer.de

Gruß

Jörg


lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste