Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

cyrill
Beiträge: 32
Registriert: 22. März 2010 17:28
Wohnort: Germany - NRW

Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von cyrill »

Hej Leute,

ich hab mal einige (8) Fragen :

1. Kann man ein Ferienhaus auch als Dauerwohnsitz anmelden oder ist es generell nur als Ferienhaus nutzbar ?
2. Ist der Aufenthalt dann pro Jahr begrenzt ? - wie lange ?
3. Wie hoch ist bei einem Hauskauf die Grunderwerbssteuer (z.B. wenn das Haus 200.000 SKr kostet) ?
4. Wie hoch ist die jährliche Grundsteuer und wonach richtet sie sich (Wohnfläche, Grunstückgröße) ?
5. Wenn man das Ferienhaus als Ferienwohnung vermietet wie hoch sind die Steuern die man bezahlen muss ?
6. Sind bei meinen obigen Fragen regionale Unterschiede zu beachten ?
7. Darf ich mein "deutsches Auto" in Schweden anmelden, oder muss ich Einfuhrzoll bezahlen ? -
und wie hoch sind die KFZ-Steuern (ich hab was gelesen, das geht nach Gewicht) ?
8. Welcher Unterschied besteht zwischen Süd- und Mittelschweden bzgl. Sommer/Winter ?

... schon mal im Vorraus Dank für eure Antworten

Många häsingar från Michael


Sverige är fantastiskt!
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von barschfilet »

Hallo Michael,
ich kann nur auf einige Dinge Antworten.
Du kannst ein Ferienhaus in Schweden ohne eine schwedische PN nur als Ferienhaus nutzen,
also sprich, wenn Du Deinen Wohnsitz nicht in Schweden hast.
Ich hatte mein Ferienhaus von 1994-2008. Am 01.01.2009 bin ich nach Schweden gezogen,
habe darauf auch eine schwedische Personen-Nummer bekommen und habe dann mein Ferienhaus
in den Villa-Status umwandeln lassen. Alle Dinge drehen sich aber um die Personen-Nummer. Und die
PN bekommst Du nur, wenn Du nicht mehr in Deutschland, sondern in Schweden gemeldet bist.
Zu Deinen Auto:
Auch das Auto kannst Du nur in Schweden anmelden, wenn Du eine PN hast.
In der Regel wird die schwedische Kfz-Steuer nach Gewicht berechnet. Ich habe auch damals meine Fehler gemacht?
Als Umzugsgut mußt Du zwar keine Einfuhrsteuer bezahlen, jedoch alles was Du im Auto hast, solltest Du entfernen.
Mit der Einfuhr als Umzugsgut hat man eigentlich keine Probleme, nur ist immer die PN voraussetzung.
Bei der Steuer für Dein Haus ändert sich nichts. Egal, ob es ein Ferienhaus oder eine Villa ist. Nur einige Dinge
beeinflussen die Steuer. So zum Beispiel, hast Du Seeblick, hast Du Dein Haus modernisiert. Also gefließt, eine
Waschmaschine, einen Geschirrspüler,solche Dinge steigern Deine Steuern. Die Steuern vom Ferienhaus zur
Villa ändern sich dagegen nicht.
Beim Vermieten des Ferienhauses hast Du einen Freibetrag. Ich glaube, er liegt bei 5000 Kronen, will mich aber nicht
festlegen. Auf alles mehr mußt Du dann Steuern bezahlen.
Steuern sind eigentlich in ganz Schweden gleich. Also es besteht kein Unterschied, wo man wohnt.
Mehr kann ich erst einmal nicht berichten. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
LG Barschfilet


Berlinerfamilie
Beiträge: 99
Registriert: 22. März 2005 14:48
Wohnort: Berlin / Alsterbro
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,

dass stimmt so nicht,Mann/Frau bekommt die Personen-Nr wenn mehr als 6 Monate in S verbacht werden.!!!

Wir haben eine Personen-Nr und trotzdem noch einen Wohnsitz in D.

Wir mußten nur vesichen 7 Monate in S zu verbingen.

Die so Grundsteuer wurde durch die Regierung umgestellt, bei uns hat sich die Grundsteuer verdoppelt gegenüber dem Vorjahr ( von a. 650 auf 1100 SKR ).
Besitzer von sog. guten Lagen ( See-Meerblick ) zahlen weniger, die Besitzer von so. einfachenlagen mehr .

Berlinerfamilie


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von Framsidan »

Berlinerfamilie hat geschrieben:
Besitzer von sog. guten Lagen ( See-Meerblick ) zahlen weniger, die Besitzer von so. einfachenlagen mehr .

Berlinerfamilie
Wie du auf das kommst würde ich auch gerne wissen. Das ganze System ist eben umgelegt worden.

Aber ein Haus mit Meerblick hat immer noch einen höheren Taxeringswert als ein Häuschen mitten im Wald.


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von filainu »

ja, aber selbst 1100 SKR sind doch wirklich günstig, wenn ich so an die steuern hier denke........


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von barschfilet »

Wenn ich etwas verkehrtes schreibe, so sollte man mich verbessern.
Ich schreibe hier, was ich in Schweden an Grundsteuern bezahle und welche Kriterien die
Grundsteuern beeinflussen. Es gibt auch keinen Unterschied mehr zu Ferienhaus oder Villa.
Villa ist die normale Bezeichnung für das Gegenteil zu einem Ferienhaus. Auch kann ich mein
Ferienhaus in eine Villa umdeklarieren. Habe das auch mit Skatteverket erreicht.
In vielen Dingen ändern sich alle Zeit die Gesetze, bz. alle Zeit kommen neue Bestimmungen und
Gesetze heraus. Und so können viele Dinge Heute anders sein, als zu meiner Zeit, als ich den Schritt
gewagt habe, nach Schweden auszuwandern. Auch ist es ein Unterschied, ob ich nach Schweden als
Rentner komme oder ob ich noch arbeiten muß oder ich genügend Geld mitbringe, ohne noch zu arbeiten.
Zu einigen Dingen habe ich noch eine Frage:
Wenn man hier in Schweden die Aussage tätigt, das man hier mindestens 7 Monate lebt, so kommt man
eigentlich mit dem deutschen Steuersystem in Konflikt, denn Deutschland verlangt das gleiche. Und das Jahr
hat doch nur 12 Monate?
Aber noch einmal einige Gedanken zur Steuer in Schweden. Viele Dinge werden hier als Luxus eingestuft. So
gehören zb. solche Dinge, wie das gefließte Bad, die Waschmaschine, der Geschirrspüler, das WC und auch der
Seeblick zur Erhöhung deiner Steuer bei. Man kann zwar auch argumentieren, so wie es der Staat nicht nur in
Schweden macht, Deine Lebensqualität erhöht sich, aber warum muß ich denn für meine Arbeit und auch für meine
Infestitionen immer mehr bezahlen? Eine Frage, die ich nicht verstehe?
Ich schreibe hier, so wie ich erlebe und würde mich freuen, wenn auch andere User ihre Meinung hier äusern würden.
LG Barschfilet


Berlinerfamilie
Beiträge: 99
Registriert: 22. März 2005 14:48
Wohnort: Berlin / Alsterbro
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,

Häuse, die an der Ostssee liegen oder auf einer Insel oder in einer besonders schönen Lage wurden mit einer Grundsteuer bis zu 60.000 SKR/ Jahr veranlagt.
Diese sog "schönen Lagen wurden auf max 6000 SKR begrenzt, dafür wurde die Grundsteuer der anderen Lagen erhöht.
Bisher zahlen wir 2x 650 SKR jetzt dieses wJahr ist die Veranlagung 2x1100 SKR dass ist also fast eine Verdoppelung , obwohl sich nichts an der Aussattung geändert hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von Framsidan »

Berlinerfamilie ich verstehe nicht ganz warum ihr wegen 1100 Kr. jammert. Das ist ja fast wie geschenkt ;)

Der Staat, die Regierung muss ja in erster Linie an ihre Bürger denken. Und viele dieser Bürger hier waren in den Jahren vor der Umstellung der Grundsteuer gezwungen ihre Häuser zu verkaufen wegen der hohen Grundsteuer.

Es gibt ja viele ältere Häuser an der Küste und in den Schären, sowohl hier an der Westküste wie auch an der Ostküste, die von von Einheimischen bewohnt werden. Sie haben oft schon die Häuser der Eltern übernommen/gekauft oder in jüngeren Jahren erworben. Jahrelang haben sie geschuftet und sich abgerackert um diese Häuser und ihre Heimat zu erhalten. Oft auch versucht durch Verzicht auf vieles anderes, sie abzuzahlen.

Und dann stiegen die Taxeringswerte enorm und dadurch auch die Grundsteuer. Der Verkauf von Häusern in der Gegend, oft an ausländer, hatte ja auch Einfluss auf Taxeringsvärdet/Grundsteuer.

Viele der Einheimisch mussten dann, besonders wenn sie in Rente gingen, ihre Häuser verkaufen denn sie konnten unmöglich die hohe Grundsteuer bezahlen.

Dieses System musste geändert werden. Sonst wären die ganzen Schären nur noch von ausländischen finanzkräftigen Leuten ein paar Wochen im Jahr bewohnt werden.

Ich weiss nicht ob ihr das versteht oder nur an euch denkt aber der Staat ist in erster Linie dazu da es für seine Einwohner so gu twie möglich zu machen ( obwohl wir ja nie zufrieden sind :? )

Framsidan


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von Framsidan »

barschfilet hat geschrieben:
Wenn man hier in Schweden die Aussage tätigt, das man hier mindestens 7 Monate lebt, so kommt man
eigentlich mit dem deutschen Steuersystem in Konflikt, denn Deutschland verlangt das gleiche. Und das Jahr
hat doch nur 12 Monate?
Aber noch einmal einige Gedanken zur Steuer in Schweden. Viele Dinge werden hier als Luxus eingestuft. So
gehören zb. solche Dinge, wie das gefließte Bad, die Waschmaschine, der Geschirrspüler, das WC und auch der
Seeblick zur Erhöhung deiner Steuer bei. Man kann zwar auch argumentieren, so wie es der Staat nicht nur in
Schweden macht, Deine Lebensqualität erhöht sich, aber warum muß ich denn für meine Arbeit und auch für meine
Infestitionen immer mehr bezahlen? Eine Frage, die ich nicht verstehe?
Ich schreibe hier, so wie ich erlebe und würde mich freuen, wenn auch andere User ihre Meinung hier äusern würden.
LG Barschfilet
Das mit den 7 Monaten frage ich mich auch......

Zu den anderen Sachen Barschfilet, eine Waschmaschine, GEschirrspüler usw zählt schon lange nich tmehr als Luxus hier.

Aber das andere, warum Taxeringsvärdet steigt wenn ich mein Haus verbessere mit versteuerten Mitteln und dann mehr Grundsteuer zahlen muss, ja das beschäftigt schon seit Jahrzehnten die Leute hier.

Erst bezahlt man Lohnsteuer ( oder versteuert die Rente denn die ist ja von der sersten Krone ab steuerpflichtig) dann Steuer beim Materialkauf das ich mit meinen versteuerten Kronen kaufe und dann wird Taxeringsvärdet erhöht.

Das ist, wie der Schwede sagt, Kaka på kaka........


Berlinerfamilie
Beiträge: 99
Registriert: 22. März 2005 14:48
Wohnort: Berlin / Alsterbro
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,

Fransida,

dass verstehst du " falsch", ich jammere nicht!!!!!!!!!!!!!!!
Ich stelle nur fest, dass die Grundsteuerpreise sich fast um100% erhöht hab, ohne dass sich etwas an der Ausstattung geändert hat .
Die Grundsteuer liegt jetzt in etwa auf dem Nieau von D, obwohl der Hauspeis in D 4x so hoch ist. ( ungefähr 200.000 € )

Es mag ja stimmen ,dass es etliche Leute gibt die sich die Grundsteuer nicht mehr leisten können, aufgrund der hier in S niedrigeren Rente, aber es ist zu bedenken , dass ein Haus/Grundstück in den Schären von Stockholm mal ungefähr einen Wert zwischen 5-10 mill-SKR hat!!!! ein Haus im Inland ohne Wasserlage vielleicht 300.000 SKR .

Ich finde da gibt es schon einige Unterschiede und wer sich zu Lebzeiten ( Arbeitszeiten ) dieses Haus hat leisten können, der wird auch als Rentner nicht am Hungertuch nagen.

;-))

Berlinerfamiie


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von Framsidan »

Berlinerfamilie hat geschrieben:Hallo,


Es mag ja stimmen ,dass es etliche Leute gibt die sich die Grundsteuer nicht mehr leisten können, aufgrund der hier in S niedrigeren Rente, aber es ist zu bedenken , dass ein Haus/Grundstück in den Schären von Stockholm mal ungefähr einen Wert zwischen 5-10 mill-SKR hat!!!! ein Haus im Inland ohne Wasserlage vielleicht 300.000 SKR .

Ich finde da gibt es schon einige Unterschiede und wer sich zu Lebzeiten ( Arbeitszeiten ) dieses Haus hat leisten können, der wird auch als Rentner nicht am Hungertuch nagen.

;-))

Berlinerfamiie
Es sind nich tnur einige, sondern viele

Dass sich Leute zu Lebenszeiten das Haus leisten konnten, ist nicht so verwunderlich. Weisst du was die Häuser damals kosteten? Sicher nicht aber ich höre es von den Erzählungen der Leute und von meinem GG (Schwede) und meiner 94 järiger Schwiegermutter.

Weisst du was die an Rente oft bekommen? Und was die an Grundsteuer bezahlten?

Wie ich so lese habt ihr euch noch nich tmit den Lebensumständen der Einheimischen auseinader gesetzt.

Ich finde die Ansicht dass die Leute schon nich tam Hungertuch nagen werden wenn sie sic h mal das Haus leiten konnten, einfach schlimm.

Erkundigt euch mal was die Häuser auf den Inseln z.B. kosteten damals und was die Leute die zwar ihr Leben lang gearbeitet haben, an Rente bekommen.

Ich habe ja mal irgendwann von euch eine einlage gelesen wo ihr in Frage setzt wie die Schweden die Regierung wählen können da die Grundsteuer so erhöht wurde. Sollen die Einheimischen hier eine Regierung wählen die den Grundbesitz von Ausländer begünstigt? Oder was habt ihr damit gemeint?

Framsidan


kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von kallerö »

Hej Framsidan,
da bist du mir mit der Antwort zuvorgekommen. Berlinerfamilie sollte sich vielleicht mal ueberlegen, dass diese Häuser, auch wenn es nur Sommerhäuser sind,meist seit Generationen in Familienbesitz sind. Unser Sommerhaus in den Schären vor Norrtälje beispielsweise seit ueber 60 Jahren. Dafuer das die Immobilienpreise in dieser langen Zeit immens gestiegen sind können wir Schweden ja wohl nichts. Aber wir und auch unsere schwedischen Nachbarn wuerden diese geliebten Refugien niemals verkaufen. Und die Häuser im Inland werden ja wohl auch oft von den Besitzern nur aus wirtschaflichen Gruenden verkauft weil sie in Gegenden ohne Infrastruktur und Arbeitsplätze liegen.
Das mag natuerlich schon fuer Ausländer sein, die, es sei ihnnen wirklich gegönnt, dort entspannte Urlaube oder ihren Lebensabend verbringen möchten.
Aber die schwedische Bevölkerung stellt sich natuerlich die Frage, wenn man sich als Ausländer schon ein preiswertes Haus in unserem schönen Land leisten kann warum sollen diese Leute nicht zumindest dasselbe an Steuern fuer ihren Grund zahlen wie wir, egal wo er liegt.
Nichts fuer ungut, das ist nicht bös gemeint aber ich glaube fuer die Mehrheit der einheimischen Bevölkerung zu sprechen.
Hejdå, kallerö


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von Framsidan »

tack kallerö. Vi hoppas att det även i fortsättning finns en levande skärgård


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von filainu »

ähm, in D steigt die grundsteuer auch wenn ich modernisiere, neue fenster einbaue, neue heizung, neues dach ect


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Fragen zu Ferienhaus,Haus,Grunderwebsteuer,Steuern,...

Beitrag von barschfilet »

Ich habe mir 1994 eine alte Kapelle gekauft. Damals Wert 65.000 Kronen.
Ich habe in all den Jahren daraus eine Villa gemacht. Es war eingestuft als
Ferienhaus und zum 01.01.2009 habe ich es in den Villa-Status umdeklarieren
lassen. Ich bezahle die gleichen Steuern, als wenn es ein Ferienhaus wäre. Auf
Grund meiner Investitionen und der Wertsteigerung ist es Heute 300.000 Kronen
Wert. Wenn ich es verkaufen würde, würde ich warscheinlich das Doppelte bekommen.
Aber noch mal was zu den Renten. Ich berichte hier, wie es vor zehn Jahren war,
ob es Heute anders ist, kann ich nicht sagen. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich eine
Rente von 4.500 Kronen erhalten, ohne das ich irgend eine Krone eingezahlt hätte. Wenn
ich aber, so wie in Deutschland, für meine Rente vorgesorgt hätte, zb. eine Altersversorgung
bei einer Versicherung abgeschlossen hätte oder andere Vorsorge fürs Alter betrieben hätte,
würde man auch mehr Rente bekommen. Und das ist auch in Schweden so. Und diese
4.500 Kronen waren vom Staat ohne Gegenleistung zu gedacht als Grundsicherung.
Viele Schweden haben keine Zusatzleistungen abgeschlossen und sitzen Heute eben mit
den 4.500 Kronen da und können auch viele Häuser nicht mehr halten. Und mit 4.500 Kronen kann man in Schweden nicht mehr Überleben.
LG Barschfilet


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste