Spass in Lappland... echt schön.

Antworten
cp14
Beiträge: 2
Registriert: 7. April 2010 16:20

Spass in Lappland... echt schön.

Beitrag von cp14 »

Hallo liebes Forum,
dann werde ich als erste Amtshandlung hier mal meinen Erfahrungsbericht reinstellen. Ich finde das nämlich toll und denk, dass ein ehrlicher Erfahrungsbericht viel mehr weiterhilft, als so mancher Reiseführer.
Meine Freundin ist verrückt nach PFerden und sie arbeitet auch für ne Pferdezeitschrift. Über diese Ecken sind wir auf unseren Urlaubsort im letzten Juni gekommen. Martin und Viola sind deutsche Auswanderer und haben sich hoch im Norden in Aha bei Sorsele mit Kind und Pferd niedergelassen. Aber der Reihe nach.

Zunächst mussten wir uns überlegen, wie man am besten diese 2500 km in den Norden überwindet. Mit dem Flugzeug? Tja, man käme bis nach Stockholm und müsste dann ewig im Bus fahren. Oder halt nach Arvidsjaur, aber auch von dort aus hätten wir noch viel mit dem Bus oder mit nem Leihwagen überwinden müssen. Außerdem hätten wir dann Schweden zur Hälfte verpasst. Deshalb unser Entschluss: Der Weg ist das Ziel.

So sind wir an einem Freitag abend nach der Arbeit losgedüst und haben (nach kurzem Zwischenstopp bei meinen Eltern in Norddeutschland) die Fähre in Travemünde um 2 Uhr nachts genommen. Ist zwar was teuer, aber dafür haben wir den Weg bis Trelleborg in bestmöglicher Entspannung zurückgelegt. :)
Morgens um 10 Uhr gings dann weiter. Bis Stockholm warens ja nur noch ca. 600 km, das war also in einem halben Tag geschafft, so dass wir am Abend schon in Stockholm das wahnsinnig gute Wetter geniessen konnten. Und was soll ich sagen, Stockholm gehört für mich zu den schönsten Städten der Welt.
Bild
Nach zwei Tagen ging es dann weiter in den Norden. Bis nach Aha war es noch weit, deshalb haben wir noch eine Nacht ganz romantisch an einem schönen See wild gecampt. Unser Platz lag zwar an einem Rastplatz, aber in Schweden sind ja selbst die Rastplätze schön. :)

Bild

Am nächsten Tag sind wir dann weiter Richtung nördlicher Wendekreis und ganz knapp davor sind wir dann angekommen - in Aha. Wir wurden sehr herzlich empfangen, sowohl von Mensch als auch von Pferd. Übernachten konnten wir in einer süßen, kleinen Stuga - da hat es uns an nichts gefehlt. Aber noch viel besser waren unsere Aktivitäten, die wir dort oben machen konnten. Am ersten Tag haben wir gleich mal einen kleinen Proberitt in den Wald gemacht, das war schon sehr schön. Am Nachmittag dann ne kleine Tour mit dem Kanu und abends noch einen kurzen Spaziergang an einem kleinen "Canyon" entlang. Das war schon so viel Natur, wie ich vorher im halben Jahr im Büro nur von geträumt habe...
Dabei ging es erst am nächsten Tag so richtig los. Da begann dann unsere Reittour zum Outdoorcamp. Wir sind zunächst 25 km mit den Zossen durch Lapplands Wälder geritten. Es war alles super organisiert - für die Mittagspause war alles vorbereitet, wir mussten also unser Essen nicht selbst jagen. ;)

Bild

Unser Outdoorcamp war dann wirklich unglaublich schön. Wir haben quasi direkt am Wasser ein großes Zelt (nach Sami-Art) gehabt und direkt davor eine Feuerstelle und eine kleine Wiese für die Pferde. Für meine Freundin war das natürlich ein Traum - aufstehen und direkt bei den Pferden sein, ist wohl für einen Reiter das Größte. Ich bin da ja nicht ganz so... ;)

Bild

Aber das Beste war dann unser Bett in den Zelten - da konnten wir dann tatsächlich auf Rentierfellen, die wiederum auf Tannenreisig lagen, pennen. Roooooomaaaantisch. :)

Bild

Am nächsten Tag wurden wir dann doch zu aussteigern und haben mit Hilfe des Bootes (was uns Martin und Viola freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatten) unsere Nahrung gefangen. Freunde von Martin haben uns dabei geholfen, auch beim zubereiten der Fische. Und was soll ich sagen, selbst gefangen schmeckt wirklich besser! Da kann man noch so viel Salz rantun... naja, so viel wie ich dann vielleicht doch nicht... ;)

Bild

Nach einer weiteren schönen Nacht ging es dann mit den Hottelies zurück zur Aha-Lodge. Hier konnten wir uns von unserer Reittour noch eine Nacht ausruhen und haben uns dann auf den Rückweg gemacht.<br />Der Urlaub war wirklich einmalig - ich habe selten so viel schöne und aufregende Natur gesehen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, der kann ja mal hier schauen: http://www.reiten-in-lappland.de
Im Gästebuch gibts auch n Eintrag von uns. :)

Tja, vielmehr habe ich nicht zu sagen, ausser dass ich jetzt schon wieder Lust bekomme, da hochzufahren. Hmpf.
Viele Grüße

Christian


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spass in Lappland... echt schön.

Beitrag von Aelve »

Hallo Christian,

danke für den tollen Einstandsbericht. Es macht Freude, diesen netten Bericht zu lesen, auch die Bilder sind wunderschön.
Wart Ihr das erste Mal in Schweden? Sicher seid Ihr mit der TT-Linie von Travemünde nach Trelleborg gefahren, wir haben auch schon einige Male die Fähre der Finnlines genommen, um dann ausgeruht morgens in Malmö einzutreffen. Es ist schon ein Vorteil, wenn man es so weit wir Ihr hattet, einen Teil der Strecke dann mit der Fähre zu fahren.
Wir selber wohnen bereits in Norddeutschland nähe Lübeck, für uns ist die Strecke zu unserem eigenen Ferienhaus
leichter zu bewältigen, so dass wir meistens die Landstrecke über die Vogelfluglinie wählen.

Wir lange wart Ihr bei dem Urlaub in Schweden? Es muss sehr schön und erlebnisreich gewesen sein.
Ich freue mich auf einen netten Austausch mit Dir.

Viele Grüße sendet Aelve bzw. Christa


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
cp14
Beiträge: 2
Registriert: 7. April 2010 16:20

Re: Spass in Lappland... echt schön.

Beitrag von cp14 »

Hallo Christa,

schön, dass es dir gefällt. :)
Also ich selbst war schon mal mit meinen Eltern in Dalarna als ich 14 war oder so. Da kann ich mich aber kaum noch dran erinnern.
Ja, mit der Strecke hatten wir auch hin- und herüberlegt. Wir hätten ja sonst komplett über die Brücken fahren können (Öresund und die andere... wie hieß die noch...?), aber dass war uns dann zu stressig.

Insgesamt waren wir 14 Tage in Schweden. Hört sich für n Urlaub in Lappland recht kurz an, aber es war dennoch sehr schön. Wie gesagt, wir haben auf dem Weg einiges mitgenommen. Auf dem Weg nach Norden sind wir die Ostküste langgefahren, dann waren wir ne Woche in Lappland und haben auf dem Rückweg uns durch Landesinnere geschlagen.

Ich könnte tatsächlich nochmal wieder hoch. Am im Herbst/Winter. Martin (dem Mensch, bei dem wir gebucht hatten) hat in Facebook ein Foto von den Nordlichtern hochgeladen. Echt unglaublich...

Wo habt ihr denn euer Ferienhaus?
Viele Grüße

Christian


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spass in Lappland... echt schön.

Beitrag von Aelve »

Hallo Christian,

die meisten Menschen, die Schweden mögen, sind nach dem ersten Urlaub richtig mit dem Schwedenvirus infiziert und möchen am liebsten sofort wieder einen erholsamen Urlaub dort verleben. Ich kann es deshalb sehr gut nachvollziehen, dass Du einen erneuten Urlaub in Schweden planst. So soll es sein, wenn einem ein Ferienland so richtig gut gefallen hat und der Urlaub so erholsam war, wie in Eurem Fall.

Wir haben im südlichen Zipfel von Västergötland, ca. 50 km von der Westküste entfernt, unser Ferienhaus Karlsson, in dem wir im Rentenalter sehr viel Zeit verleben möchten, um uns auch die nördlichen Gebiete von Schweden dann mal anschauen zu können. Wir haben insgesamt 4 Ferienhäuser, davon 3 in Västergötland und eins in Halland. Das Gebiet unserer drei Ferienhäuser in Västergötland grenzt an Halland und Småland, so dass wir schon viel von Halland und Småland gesehen haben. Wir haben in Halland ein altes Häuschen, was eher klein ist, es war nach sehr langer Suche unser erstes Ferienhaus, wir vermieten unsere Häuser, weil wir noch nicht so oft nach Schweden hinfahren können.

Grüße Dich Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Spass in Lappland... echt schön.

Beitrag von wölfchen »

Auch wenn es nur zwei Wochen waren, die ihr in Schweden verbracht habt. Nicht jeder kann mehrere Wochen Urlaub am Stück nehmen und dann muss man halt damit auskommen. Schade ist immer nur, dass man die meiste Zeit, gerade wenn es soweit nach Norden geht, im Fahrzeug unterwegs ist.

Dein Bericht ist super, werde da bestimmt unserem pferdebegeisterten Patenkind von erzählen ;)


Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Re: Spass in Lappland... echt schön.

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Toller Bericht! Danke dafür. Noch dazu war Euer Ziel bei uns "um die Ecke". Unser Hof liegt ebenfalls im Gemeindegebiet Sorsele. Den haben wir vor knapp 2 Jahren gekauft, renoviert und vermieten mittlerweile und/oder bieten auch geführte (kanu-/ Mountainbike-) Touren etc. Wer einmal hier in der Gegend war, der schwärmt ganz sicher...So wie Christian. Nochmals "Danke" für den schönen Reisebericht!


lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste