Lappland ohne lange Autofahrt

Antworten
kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von kallerö »

Hej,
Ich verrate euch jetzt mal was wir Schweden aus den suedlicheren Regionen machen um mal schnell ins nördliche Lappland zu kommen.
Vorraussetzung ist allerdings eine etwas langfristigere Planung.
Die Airline norwegian.no bietet oft zum Spartarif Inlandsfluege zwischen Stockholm Arlanda und Kiruna an. Man muss nur rechtzeitig buchen und etwas Geduld haben. Dann kann man sich vor Ort einen Mietwagen ausleihen. Eine prima Alternative fuer Leute, die nicht sooo viel Zeit haben und nicht so weite Strecken im Auto fahren wollen.
Noch ein Tip: Eine Fahrt mit dem Zug auf der Erztransportstecke von Kiruna nach Narvik. Fuehrt durch tolle Landschaft, dauert ca. 3einhalb Stunden (einfach) und kann man auch im Vorraus ueber das Internet bei sj.se buchen. Dann kann man entweder einen Tag in Narvik verbringen oder dieselbe Strecke zwei Stunden später zurueckfahren. Ist nicht teuer und es lohnt sich!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von Sapmi »

Ich fliege auch immer hoch (also Frankfurt-Arlanda, Arlanda-Kiruna oder zumindest Luleå), bisher immer ganz mit SAS, das ist oftmals auch ganz günstig, wenn man früh genug bucht.
Danach geht's mit Bahn und Bus weiter, aber autofrei ist natürlich nicht jedermanns Sache.


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von filainu »

wir haben immer nicht viel zeit der letzte urlaub war eine Woche, da nehmen wir auch den Flieger, von berlin nach arlanda und von da sind wir mit dem Flieger mit SAS nach Lulea und dann mietwagen, bei einer woche ist selbst der mietwagen erschwinglich und die flüge auch wenn man rechtzeitig bucht, wobei sich bei uns sas und norwegian nicht viel genommen haben preislich


Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 688
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von meikelelch »

Ich bin im März auch mit Norwegian von Arlanda nach Kiruna geflogen.
Ging problemlos.
Allerdings hätte ich ein paar Tage warten sollen. Da war SAS wieder billiger.

Wenn man rechtzeitig bucht, kann man mit SAS von Frankfurt über Arlanda nach Kiruna für ca. 100 Euro pro Strecke fliegen.
Da kommt Norwegian nicht mit.

Fazit:
Vergleichen und rechtzeitig buchen lohnt sich.


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von wölfchen »

Ich finde es immer wieder "unfassbar", wenn man da die Kosten für Fährfahrt/Brücken/Sprit zusammenrechnet, wenn man mit dem eigen PKW oder WoMo anreist, im Vergleich zu den Preisen für die Flüge.


Benutzeravatar
svampi
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2008 09:56
Wohnort: Lappland

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von svampi »

Fliegen ist definitiv zu günstig und passt überhaupt nicht ins ständige Ökogequatsche. Da fühlt man sich doch -sorry- verarscht!
Zug fahren finde ich eine bequeme, kostengünstige und umweltfreundliche (3 Pluspunkte!) Alternative in Schweden. Mit dem Nachtzug von Stockholm nach Kiruna bekommt man auch schon für unter 100 Euro Hin und Zurück. Beachtlich bei der Strecke!


jmsprivat
Beiträge: 139
Registriert: 29. August 2008 09:26
Wohnort: Stödtlen + Norsjö/Kvarnäsen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von jmsprivat »

Hej

Ist ne Zugfahrt von süddeutschland bis Västerbotten möglich ? Irgendwie finde ich da im Net gar nix zu ...
ich möchte das Fliegen wenn irgendmöglich vermeiden !
grüßle


Joerg-Michael
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von insa »

wenn du drei tage im zug verbringen willst......klar geht das


Benutzeravatar
svampi
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2008 09:56
Wohnort: Lappland

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von svampi »

Ja, das geht. Bestell ein Ticket bis z.B. Kopenhagen über die DB. Innerhalb Skandinaviens kann man über sj.se buchen. Achte darauf, dass die Umstiegszeiten nicht allzu knapp sind (mindestens eine Std), sonst sind verpasste Anschlusszüge fast vorprogrammiert und das kann bei so einer langen Strecke sehr ärgerlich sein (spreche aus Erfahrung).


Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von Petergillarsverige »

Ich bin schon mal mit eurolines, Busreise, günstig gefahren.


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
jmsprivat
Beiträge: 139
Registriert: 29. August 2008 09:26
Wohnort: Stödtlen + Norsjö/Kvarnäsen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von jmsprivat »

hej Danke für die Info´s

werd ich austesten ...direkt mit dem Zug bis Jörn ...... werde dann berichten wie es war und wie der Preis und der Service
ist


Joerg-Michael
TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von TochterderStille »

Seit dieses Jahr fliegt auch AirBerlin günstig von Ende November bis Ende März nach Arvidsjaur - von Stuttgart, Hannover, teils Zürich (hin) ...


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Lappland ohne lange Autofahrt

Beitrag von filainu »

toller tip, so ein direktflug hat schon einige vorteile


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste