Motorradabenteuer Schweden 2011 !!!!

Antworten
KTM690
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2010 16:50
Wohnort: Steinfurt

Motorradabenteuer Schweden 2011 !!!!

Beitrag von KTM690 »

Hallo

Ich plane 2011 zwischen Ende Juni und Ende August eine drei bis vierwöchige Motorradtour durch Schweden und suche dazu noch Mitfahrer; siehe auch hier:

http://sweforum.schwedenstube.de/suche- ... 13893.html

Erst hatte ich vor, einfach drauf los zu fahren, doch nun denke ich, es ist besser doch ein paar Anlaufstellen in die Tour aufzunehmen. Damit es nicht später heißt: "Warst du auch da? Nein! Da hast du was verpasst.".

Mein Ziel ist es, möglichst auf kleineren Nebenstraßen das Land zu entdecken. ( Viel Schotter und Unbefestigte Wege )
Dazu will ich hauptsächlich wildcampen und alle zwei bis drei Tage auf ein Campingplatz. Da meine Interesse zum größten Teil der schwedischen Natur gilt, denke ich, dass dies die beste Art durchs Land zu reisen ist.

Nun habe ich auch gleich noch ein paar Fragen.
- Wie ist das Tankstellennetz in Nordschweden? ( mein Motorrad hat nur 200 km Reichweite. )
- Ich suche schon länger POI's für Tankstellen und vor allem Badestellen.

So ich freue mich schon über alle Ideen, die hier gesammelt werden. Am besten ist es eine kleine Beschreibung, wo dieser Ort ist und/oder die GPS Koordinaten ( denn mein Garmin fährt mit).

Vielleicht kann man ja aus den gesammelten Daten ein Sammelthema machen, damit alle was davon haben.


Gruß Jens


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

KTM690
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2010 16:50
Wohnort: Steinfurt

Re: Motorradabenteuer Schweden 2011 !!!!

Beitrag von KTM690 »

Auch wenn hier nicht viel los ist der Starttermin ist wohl die dritte Juniwoche.

Schade das hier noch nicht mal Reisetips genant werden.

Gruß Jens


Benutzeravatar
XTPetzi
Beiträge: 120
Registriert: 2. November 2010 09:35
Wohnort: Ließen - Stadt Baruth/Mark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorradabenteuer Schweden 2011 !!!!

Beitrag von XTPetzi »

Hej Jens,
ich war im letzten und in diesem Jahr in SWE mit dem Motorrad unterwegs. 2009 eher in Südschweden und in diesem Jahr in Finnland und Schweden.
Route von 2010: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie= ... e71ff0&z=4
Unterwegs bin ich mit einer 2008er XT660Z Ténéré. Die hat natürlich den Vorteil, einen 23l-Tank mit sich rum zu schleppen, was einer Reichweite von über 400km entspricht. In deinem Fall würde ich schon einen kleinen Reservekanister mitnehmen. Auf den "großen" Europastrassen ist das Tankstellennetz auch im Norden sehr dicht. Ich kann nicht sagen, wie`s auf den kleinen Strassen aussieht!?
Bei meinen Vorbereitungen hab ich mich viel im Forum der Motorrad-Karawane ( http://forum.motkwane.de/ )belesen. Das ist ganz gut und sicher findest du da auch `nen passenden Reisepartner!!!
Bin übrigens 2011 auch wieder im Norden unterwegs! Wo auch sonst??? :wink:
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie= ... 6e216e&z=5

Gruß
Steffen


...immer gaaanz ruuuhig!!!
roland gutzeit
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2011 11:12
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Motorradabenteuer Schweden 2011 !!!!

Beitrag von roland gutzeit »

ja 200 km ist in schweden auf nebenstrecken nicht viel da kannst du schnell stehen bleiben wenn du dich einmal auf dem falschen weg gemacht hast

gruß roland


KTM690
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2010 16:50
Wohnort: Steinfurt

Re: Motorradabenteuer Schweden 2011 !!!!

Beitrag von KTM690 »

Danke für die Tipps.
Werde mir den Kofferträger von Touratech anbauen und statt den Koffern einen 10L Benzinkanister.
Meine Ortliebtasche wird dann obendrauf geschnallt.

Ich muss leider den Starttermin auf die dritte Juliwoche verlegen.
Es kommt ja doch immer was dazwischen.

Gruß
Jens


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Motorradabenteuer Schweden 2011 !!!!

Beitrag von filainu »

um dir konkrete Tipps geben zu können müßtest du etwas mehr über deine Planung schreiben, wie lange dauert die Tour, wieviele km willst du am tag fahren, soll es auch mal längere stops von 1-2 Tagen geben, wo in etwa soll es langgehen? Schweden ist wirklcih sehr groß und wenn man hier alle sehenswerten Orte angeben will, das wird ellenlang, du müßtest es schon etwas eingrenzen


KTM690
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2010 16:50
Wohnort: Steinfurt

Re: Motorradabenteuer Schweden 2011 !!!!

Beitrag von KTM690 »

Meine Planung ist im Moment noch nicht die beste da in meinem Reiseführer nicht allzu viele interessante Dinge gefunden habe. Geplant ist so ungefähr 350 km am Tag und habe auch nichts dagegen mal eine Pause einzulegen wenn es mir irgend wo gefällt. Fände es toll wenn hier ein paar Vorschläge gemacht werden was man in Schweden unbedingt sehen sollte. Mich interessieren schöne Landschaft schon mehr als Museen. Will hauptsächlich Zelten und nur wenn es sein muss ins Hotel. Zur Zeit kann ich nur sagen hab genug. Geplant habe ich drei bis vier Wochen könnte aber zur Not auch noch was dranhängen.

Werde Ende April zum Tesch-Traveller-Treffen fahren und gucken welche Informationen ich dort noch sammeln kann.

Am meisten fehlen mir aber die "Must-See" Punkte in Schweden nach denen ich meine Tour planen kann.
Ich suche auch noch eine detaillierte Straßenkarte von ganz Schweden. Karten fürs Navi habe ich schon.
Eine gute Topokarte würde auch nicht schaden.

Gruß Jens


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste