Laugenbrezel?

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Framsidan »

Ich habe in meinen über 30 Jahren hier noch keine gesehen. Und die würde sogar mein GG entdecken da er sie auch mag. Er ist ja hier geboren in der Stadt und er sagt er hätte noch nie Brezen hier gesehen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
grannen
Beiträge: 18
Registriert: 20. Juli 2010 11:44

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von grannen »

Dann warst du halt zur richtigen Zeit nie am richtigen Ort ;)
Möglich, dass es nur zeitlich begrenzte Aktionen sind, wenn Brezeln angeboten werden (Oktoberfest-Zeit, etc.)


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Herowina »

Genau ;) Ich habe bei Steinbrenner und Nyberg in den Saluhallen gefragt. Die haben schließlich eine Brezel in ihrem Logo :mrgreen: Aber die Bäckerin sagte mir, dass sie Laugenbrez'n nur im Herbst anbieten, Oktober / November.

Und darauf warte ich jetzt sozusagen "sehnsüchtig" ! ;)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von richadrichy »

Also nur mal so ein Tipp von nem Bayern... Brezen backen ist das so ziehmlich einfachste auf der Welt... ich glaub ich hab hier auch schon mal nen Link zu einen Rezept eingestellt.

Es ist wirklich nur ein Hefeteig wie bei einer Pizza, zum Überpinseln braucht man eine 4%tige Natriumhydroxid Lauge (auf 1L Wasser 40 Gramm Natriumhydroxid Plätzchen) und dann halt noch grobes Brezensalz.

Da brauchst du nicht bis Oktober warten


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Herowina »

Um das Brezelthema nochmals aufzubacken... *höhö* :mrgreen:

In Göteborg gibts ja nun welche: und zwar im Rahmen des Kulturkalas. Beim "matkalas" mit Futter-Ständen aus aller Welt werden jetzt auch schöne Laugenbrezeln in allen Variationen angeboten. Aber eben, wie ich mir hab sagen lassen, zu typischen "kalas-Preisen": 40 Kronen das Stück, da fliegt mir doch das Backblech weg! :o :thumbsdown: Ich bin also schweren Herzens weitergegangen... die Händler aber haben sich über den regen Zuspruch der Schweden sehr gefreut. Was kosten denn so Laugenbrezeln derzeit in D? Ich glaube etwa bei Festivals oder im Fussball-Stadion kostet die Brezel aus dem Korb so 2, höchstens 3 Euro, oder?


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Framsidan »

40 Kr für eine Brezn würd ich auch nicht bezahlen. So wichtig ist es nun auch wieder nicht


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Framsidan »

Waren vorhin bei Lidl einkaufen und die neue Broschüre sagt dass Lidl ab Montag den 23/8 tiefgefrorene Brezn verkauft. Müssen dann nur noch aufgebacken werden. Wie sie schmecken weiss ich natürlich nicht.
Der Preise, glaube ich, war 20 Kr. für 10 Stück


heidetroll
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2010 16:09

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von heidetroll »

ich bin ab 18.10. in Varberg und will dann auch noch in Göteburg vorbeischauen. Soll ich etwas aus D mitbringen und wir treffen uns irgendwo?


Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Petergillarsverige »

50 - 60 ct/Brezel ist akzeptabel. Bei besonderen Gelegenheiten auch mal mehr.

In Östermalms Saluhall hab ich schon mal welche gesehen. Den Preis hab ich nicht gesehen. Wenn ich am 1.10.2026 nach Schweden auswandere, werden mir Brezel fehlen. Gescheite Salami auch. Das ist aber dann auch alles.


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Herowina »

heidetroll hat geschrieben:ich bin ab 18.10. in Varberg und will dann auch noch in Göteburg vorbeischauen. Soll ich etwas aus D mitbringen und wir treffen uns irgendwo?
Heidetroll? Kommst du etwa aus der Lüneburger Heide, wie ich? :) Dann solltest du vielleicht Heidehonig statt bayerische Brezeln mitbringen. :-flagg Letztere gibt es derzeit tatsächlich jeden Freitag in den Göteborger Saluhallen. Also, derzeit wäre ich versorgt...


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Herowina »

Also, nochmal zum Thema Laugenbrezel... Nun ist Oktober und die Bäckereien in Göteborg - allen voran Steinbrenner & Nyberg - verkaufen nun regelmäßig schöne, frische Laugenbrezeln. Aber: Nicht genug an der Zahl - und auch nur bis November! Die meisten Brez'n gehen für Vorbestellungen weg!!! - man kann kaum noch spontan welche kaufen. Ich frage mich, wenn es so einen Riesen-Run auf Brezeln gibt - warum backen die dann nicht mehr oder gleich das ganze Jahr über.... :roll: Also: deutsche Bäcker: mit Brezeln und Backwerk könnt ihr in Schweden was werden, Garantie drauf! :thumbsup:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Sunshine
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2017 17:56

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Sunshine »

richadrichy hat geschrieben:Oder selbst backen... oder in naher Zukunft in meinen Deutsch/Bayerischen Lebensmittelladen kommen... :bowler:
Halli Hallo , wo ist der Laden? Lg


Mary
Beiträge: 31
Registriert: 11. März 2017 12:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Mary »

Hast du einen Lidl in der Nähe? Da gibt es aufgebackene Laugenbrezeln! Vielleicht kannst du den Chef mal fragen ob du auch ein paar gefrorene kaufen kannst und backst sie dir dann selber auf.

Mary


Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Laugenbrezel?

Beitrag von Rallaren »

Geh doch einfach zu LIDL. Dort kaufe ich die immer. Und wenn wir unser Oktoberfest machen, bestellen wir sie auch dort. 100 Stueck.
Qualität und Preis sind okay.
Hälsningar
Peter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste