Schwedenkrimi

Antworten
jenniferrrr
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2010 10:41

Schwedenkrimi

Beitrag von jenniferrrr »

Hej allihopa!
I'm currently writing a paper on why swedish crime novels are so popular in Germany,
So I was hoping that I could ask you some questions about schwedenkrimi. :-)

1. What is it that you like about swedish crime novels?
2. Has your image of Sweden changed after reading schwedenkrimi?
3. Why did you start reading schwedenkrimi?

I'm really thankfull If somebody would answer me! :flagge3:
I'm swedish but I understand german so its okay to answer in german :)

Tack på förhand! Vielen Dank!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenkrimi

Beitrag von Grizzly2 »

Hej jenniferrrr,

angefangen hat meine Begeisterung für Schwedenkrimis (ist das eigentlich ein deutsches Phänomen ?) mit Sjöwall/Wahlöö.
Ich fand bemerkenswert, dass sich da Kriminalbeamte kritisch mit dem eigenen Staat bzw. dessen Führung auseinander setzten, das gab es zu diesem Zeitpunkt in deutschen Krimis nicht, und auch nicht in denen aus anderen Ländern, soweit mir das bekannt ist.

Da ich aufgrund einer 1950 dorthin emigrierten Tante öfter nach Schweden fahre, habe ich mir dann auch Krimis von anderen Autoren gekauft, wzB. von Henning Mankell, auch weil dieser Autor eine für mich hochinteressante Biographie hat und wie ich ein Wanderer zwischen den Welten ist, von Åke Edvardsson, weil meine Tante in Västergötland wohnt und ich öfter nach Göteborg komme ... Ich lese gerne Krimis aus Ländern, in denen ich schon mal war, englische und US-amerikanische auch deshalb weniger, aber z.B. welche aus Italien (Donna Leon, spielt in Venedig) oder deutsche Regionalkrimis. Habe auch schon selber versucht, welche zu schreiben ("Vom Damenklo nach Kuba").

Wenn man, was in Deutschland nicht geht, weil das Land zu dicht besiedelt ist, ewig lang durch einen Wald fährt, und irgendwo verstreut ein paar Leute wohnen, das regt meine Phantasie an. Zum Beispiel könnte man in Schweden viel unauffälliger eine Leiche verbuddeln als in Deutschland ...

Die Millennium-Tour war jetzt meine erste Reise direkt zu einem schwedischen Krimischauplatz. In Deutschland habe ich schon ähnliches gemacht, z.B. bin ich mit meiner Frau eine Woche nach Bad Tölz gefahren, nachdem wir ein paar Folgen vom "Bullen von Tölz" gesehen haben. Ich vergleiche, was ist real, und was ist Fiktion im Krimi - ich kenne die Gegend um Bad Tölz ganz gut, und amüsierte mich, als sie eine Szene auf einer alten Bahnhofsbrücke spielen liessen, die angeblich in Bad Tölz stehen sollte, in Wirklichkeit aber 50 km entfernt war (ich bin als Kind oft über diese Brücke gegangen) ...

Ich glaube nicht, dass mein Schwedenbild sich durch die Krimis verändert hat, aber ich gehe dadurch mit offeneren Augen durch Schweden bzw. mir kommt manches vertrauter vor. Lese ich einen Schwedenkrimi und begegne einem typischen Schwedenphänomen, z.B. wenn der Protagonist sich im Systembolaget eine Flasche Wein kauft, dann läuft in mir gleich ein eigener Film ab, der z.B. bei Lektüre eines englischen Krimis nicht laufen könnte, weil mir die dortigen Verhältnisse halt nicht so vertraut sind.

Ich hoffe, etwas von Deinen Fragen beantwortet zu haben, andernfalls kannst Du ja noch mal nachfragen.
I could also send a Private Message to you, if you had problems with the German language.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste