Seite 1 von 1

Prima! Nachahmeswerte Entscheidung des Landkreises Parchim

Verfasst: 30. Dezember 2005 22:02
von Helmer
Spaß in der Freizeit, fit für den Beruf

Kreistag hat drei Arbeitsstellen der Volkshochschule bestätigt / Viele neue Angebote

Lübz • Das Programmheft 2006 der Volkshochschule des Landkreises Parchim kommt in diesen Tagen in viele Haushalte. Neben bewährten Kursen sind auch viele neue Angebote zu finden.
...

Reagiert hat die Volkshochschule auch auf den Trend, dass immer mehr Menschen Schweden beruflich oder touristisch entdecken. In einem Sprachkurs für Anfänger, der in Parchim angeboten wird, lernen die Teilnehmer alltägliche Redewendungen und üben das Hören und Verstehen einfacher Sätze. Die Infoveranstaltung dazu findet am 16. Januar um 18 Uhr statt.

Wer das politische System Schwedens etwas näher kennen lernen möchte, kann dies in einer Veranstaltung "Wohlfahrtsstaat Schweden – Mythos oder Realität?" am 12. Januar in Parchim oder am 3. Februar in der Caféteria des Kulturhistorischen Museums Schwerin Mueß, wenn es heißt: "The Swedish welfarestate myth or reality?".
...

Die Gebühr für die Kursstunde ist seit September 2000 konstant geblieben. "Im Vergleich zu anderen Landkreisen können wir darauf und auf die Unterrichtsstundenzahl stolz sein", sagt Dörte Hillig. Der Kreistag hat die drei Arbeitsstellen in Parchim, im Kommunalen Bildungszentrum, in Brüel in der Schweriner Straße und in Lübz im Bürgerhaus bestätigt. "Das ist gut für die Zukunftsplanung, zudem bleibt die Flächendeckung bestehen", ist die Vhs-Direktorin froh. Neben den Arbeitsstellen gibt es weitere Kursorte in Sternberg, Weberin, Godern, Pinnow, Raben Steinfeld, Crivitz, Dobbertin, Goldberg, Karow, Plau am See, Benzin und Lutheran. Roswitha Spöhr

[gekürzt] Nachzulesen www.svz.de

Meinung zu diesem Beitrag

Verfasst: 30. Dezember 2005 22:26
von Helmer
Janåke hat geschrieben:
The Swedish welfarestate myth or reality
daher haben das so viel: We speak english in sweden :D
Hej Janåke,

du kannst auch gern deine Meinung zum obigen Beitrag im Forum (Gästebuch) der Lokalredaktion mitteilen.

KLICK mich!
http://www.svz.de/gaestebuch/lrlbz/

Grüße von Helmer