Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Antworten
Katka

Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Beitrag von Katka »

:-winker

Hallo, noch zwei Wochen und dann ist es soweit - unser erster Schwedenurlaub. Bei der Einstimmung auf den Urlaub habe ich Euch hier gefunden. Also erst einmal: tolles Forum hier! Nachdem ich hier eine Weile gelesen habe, gewinne ich schon den Eindruck, dass Schweden echt Suchtpotential hat. Ich denke, es wird uns nicht enttäuschen und uns als Urlaubsland das bieten, was wir suchen.

Nun aber zu meinen Fragen:
1. Fähre - eigentlich nicht ganz so wichtig, aber wie kommt man am schnellsten wieder runter? Habe in einem Island-Reisebericht gelesen, dass das Rausfahren mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann. Wir setzen mit der Scandlines-Mittagsfähre ab Mukran über. Sollte man recht zeitig einchecken, weils nachher in Trelleborg vorne wieder rausgeht (macht eigentlich Sinn, es wird ja keiner auf dem Schiff wenden?) oder kommt man lieber später, weils in umgekehrter Reihenfolge wieder rausgeht? Sorry, ist mein erstes Mal Autofähre.

2. Sodale, wir sind dann also um 16:45 in Trelleborg angekommen und hoffentlich recht schnell vom Schiff gefahren. Haben dann 4 Tage, um an der Westküste E20/E6 nach Dalsland (Ecke Bengstfors) zu kommen. Nach der Fähre möchte ich eigentlich nicht mehr als 1 - 2 Stunden fahren. Habt Ihr einen Tipp für einen CP - bitte ohne Mingolf, Animation und sonstigen Schnick-Schnack, keine "Supercamper"-Hochburg? Halt möglichst einfach. Bissel Strand und Wald wär schön. Bin die Strecke mal auf Google-Maps abgefahren und habe so um Landskrona zwei kleine Naturreservate entdeckt?

In Dalsland sind wir dann erst mal versorgt, dann noch eine Woche in Värmland.

Aber 3. Rückreise: Von unserer letzten Destination sind es laut Goggle Maps 600+Äppelstückchen km, davon aber ca. 300 auf der Landstraße 26 bis wir in Jönköping auf die 4 kommen. Ist das bei früher Abfahrt (ein Fahrer) an einem Tag bis zur Nachtfähre Trelleborg (Check in 21:45) zu schaffen? Wir wollen schon auch ordentlich Pause machen zwischendurch. So weite Landstraßenfahrten kenne ich nur aus Polen und da könnte es dann in Stress ausarten, was aber dort primär an dem Osteuropa-LKW-Transit Problem und teilweise extrem schlechten Straßen liegt. Das dürfte ja beides in Schweden kein Problem sein, aber Fähre verpassen wär halt auch dumm.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps,
Grüße
Katja :wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
schwede64
Beiträge: 681
Registriert: 5. August 2008 22:05
Wohnort: Seesen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Beitrag von schwede64 »

Hallo Katja,
zu deiner ersten Frage kann ich dich beruhigen, es geht vorwärts auf die Fähre drauf und auch vorwärts wieder runter. Und das ganze dauert in der Regel auch nicht besonders lange.
Bei der Frage 2 halte ich mich erstmal zurück, ist nicht die Gegend wo ich mich auskenne.
Zu Frage 3, 600 Km sind in Schweden eine ziemliche Strecke, wenn ihr mit Wohnwagen unterwegs seit müsst ihr schon mit 10 Stunden Fahrt rechnen.
Wo geht es denn in Dalsland genau hin, Dalsland ist mein bevorzugtes Reiseziel.


Gast

Re: Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Beitrag von Gast »

Wir machen den Dalsland-Kindertraum von Rucksackreisen.
http://www.rucksack-reisen.de/177-0-Kin ... sland.html

Wir reisen nicht mit Wohnwagen, aber 10 Stunden Fahrt wär ja dann o.k. um es an einem Tag zu schaffen und trotzdem noch gut zu pausieren.
Grüße, Katja


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Beitrag von Framsidan »

Katja könnte das was sein?

http://www.camping.se/templates/product ... rodId=2823

Mach dir mal keinen Stress wegen dem abfahren von der Fähre. Jeder kommt runter und 5 Minuten mehr oder weniger spielt doch keine Rolle?

Entlang der Westküste gibt es viele C-plätze aber eben viele auch gross. Wollt ihr euch eine Hütte auf einem Platz mieten oder nur Zelt aufschlagen? Bei Anmietung einer Hütte, würde ich vorbuchen um diese Zeit.


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Beitrag von torsten1 »

Katja, warum wollt ihr unterwegs nicht im vandrarhem übernachten? Dann braucht ihr euch mit nichts zu belasten, vor allem nicht mit Zeltaufbau womöglich nur für eine Nacht. Wir sind seit vielen Jahren Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk (DHJ Detmold). Mit der Mitgliedskarte sind die Übernachtungen billiger. Die aktuellen Preise kenne ich allerdings nicht. Campingplätze sind aber auch nicht kostenlos. Wir haben beide Varianten oftmals durchgeführt, und zwar sowohl für Kurz- als auch für längere Aufenthalte. Und beide waren schön. Klar, auf den Campingplätzen hatten wir es immer irgendwie geschafft, in der Nähe der Sanitäranlagen zu sein, ohne dass gleich die Massen vor unserer Nase auf- und abliefen. Vandrarhem ist halt schon etwas komfortabler, und die meisten liegen auch besonders naturschön oder strandnah. Letzteres gilt allerdings für Campingplätze erst recht. Vorgebucht hatten wir nie, da wir immer spontan gereist sind. Aber in der Hochsaison ist es auch im vandrarhem gut, mindestens 1 Tag vorher anzurufen.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Katka

Re: Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Beitrag von Katka »

Hallo, erst mal danke für die Tipps, Barsebäck werd ich mir auf jeden Fall mal notieren. Braucht man da eigentlich zwingend diese Camping-Card oder wird's damit nur billiger? An unseren eigentlichen Urlaubsorten nützt uns die Karte nämlich gar nichts und für 4 Tage möchte ich sie nicht erwerben.

Jugendherberge oder Wanderheim ist natürlich auch eine Alternative, kommt aber bei uns dieses Mal nicht in Frage. Dabei geht es primär nicht um den Preis, (eher ums Prinzip ;-) Ne Quatsch, wir sind eigentlich eingefleischte Zelter, so naturnah wie möglich. Im letzten Jahr waren wir in Süd-Ost-Asien und konnten dort nicht zelten, jetzt haben wir Entzugserscheinungen ;-)

Das mit dem Abfahren von der Fähre macht mir eigentlich erst Gedanken, als ich am WE einen Island-Reisebericht gelesen habe, da hieß es, das Ein/Ausschiffen von der Norönna http://iceland-tours.de/index.php/faq/2 ... 2-noroenna könnte bis zu 4 Stunden in Anspruch nehmen. Aber die Norönna verkehrt sicher viel seltener und ist größer als die Schwedenfähren. Also dank Euch bin ich erst mal wieder ruhig ;-)

Grüße
Katja


Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Beitrag von Infosammler »

Hej Katja,

wir fahen scandline, allerdings von Puttgarden aus. Die Fähren sind innerhalb von Minuten voll und wieder leer. Es sind genügend Einweiser dort, so das alles Reibungslos klappt. Also keine Angst vorm ersten Mal. Du musst auch keine Angst haben das es eng werden könnte, Ihr werdet zu 99% sowieso zwischen den LKW stehen, da ist genug Platz. Wie das mit dem Einchecken bei euch ist kann ich nicht sagen, wir buchen auch nicht vor. Ist in Puttgarden außerhalb der Ferien absolut nicht nötig. Wir fahren allerdings auch nur 45min. mit der Fähre.

Wenn ihr die Westküste hoch fahren wollt dann empfehle ich euch einen Abstecher nach Hovs Haller zu machen. Es lohnt sich. Außerdem sind die 160, 161, 162 und 163 sehr schön zufahren. Lysekil und Smögen sind genial.

Wir sind gerade erst mit dem Womo aus Schweden zurück. Also fahren nicht viel schneller wie ein Gespann. Ich kann dir nur sagen das die Strecke sich zieht und manchmal denkt man, dass man nie ankommt. Aus meiner jetztigen Erfahrung würde ich persönlich diese Strecke nicht allein an einem Tag fahren. Wir müssen allerdings auch aus verschiedenen Gründen spätestens nach 2 Stunden für mind. 15 min aus dem Wagen raus. Aber das ist jedem selbst überlassen. Die Straßen sind im allgemeinen sehr gut. Selbst viele nicht geteerte Straße sind besser wie deutsche Autobahnen. Ich habe gerade noch mal nachgesehen weil ich mir nicht sicher war, aber die E4 ist keine druchgehende Autobahn. Sie ist gut ausgebaut aber rechne nicht immer mit einer 4 spurigen Autobahn wie in Deutschland.

Ich empfehle auf jeden Fall die SCC. Man hat auch in vielen Museen usw. Vergünstigungen.

Ich wünsche Euch viel Spaß in Schweden, es wird nicht euer letztes mal sein ;)
Gruß Claudia


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Beitrag von maggan »

Hej Katja,

Barsebäck und die Gegend ist zwar schön, jedoch würde mich persönlich das Kernkraftwerk dort stören. Es ist zwar schon einige Jahre abgeschaltet aber der Anblick ist nicht berauschend. Daher kann ich Dir nur empfehlen, fahre einige Km weiter nach Landskrona und zum www.borstahusenscamping.se. Klick die deutsche Fahne an und Du bekommst eine schöne Info.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
ankeli
Beiträge: 57
Registriert: 8. Juni 2006 09:58

Re: Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Beitrag von ankeli »

Ich würde auch von Barsebäck eher abraten. Wir waren zweimal dort, und beide Male war das Meer total veralgt und STANK! Besonders naturnah ist der CP auch nicht, platte Wiese halt. Aber naturnah ist an der Westküste sowieso nicht einfach zu finden.

Wenn es euch nichts ausmacht, noch ein Stück weiter zu fahren, kann ich euch Torekov empfehlen, an der Spitze der Båstad-Halbinsel. Das ist zwar ein großer CP mit Minigolf usw, aber die Plätze liegen schön verteilt in einem kleinen Wäldchen. Direkt vom CP aus geht ein sehr schöner Wanderweg an der Küste entlang, den man in beide Richtungen laufen kann. Infos hier: http://www.camping.se/templates/product ... rodId=2787

Übrigens: Auch wenn man weit hinten steht, braucht man nicht länger als eine halbe Stunde, um von der Fähre zu kommen. Aber klar: Wer in der Schlange in Travemünde ganz vorne steht, fährt in Trelleborg auch als erster an Land ;)

Viel Spaß! ankeli


Katka

Re: Schweden Westküste & Fragen Schweden-Newbie

Beitrag von Katka »

Danke für die Tipps, an Torekov hatte ich unterdessen auch schon gedacht, oder dem Tipp von Infosammlerin folgend irgendow in der Nähe von Hovs Haller. Obwohl beides dann schon ein Stück von Trelleborg weg ist.
Ich suche zunächst halt was, wo man schnell nach der Fähre noch hinkommt. Ich will dort nicht mehrere Tage verbringen. Wenn wir nach der Überfahrt noch Lust haben, fahren wir auch weiter. Wenn wir aber nicht so recht Lust haben, wollen wir halt für eine Abend irgendwo stehen und dann lieber in der Früh weiter fahren und einen schönen Platz suchen.

Grüße, Katja


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast