Midsommarbord - was kommt 2010 auf den Tisch?

Antworten
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Midsommarbord - was kommt 2010 auf den Tisch?

Beitrag von Herowina »

Am 25. juni ist midsommarafton :flagge3: Was stellt ihr auf euer Midsommarbuffet? Oder - wenn ihr eingeladen seid - was wurde Schönes kredenzt? Vielleicht kann man eine kleine Rezept- und Ideen-Sammlung zusammentragen - zur Inspiration für dieses oder nächstes Jahr.
Bild


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
alltid Sverige
Beiträge: 636
Registriert: 10. Februar 2010 17:21
Wohnort: Südwestfalen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Midsommarbord - was kommt 2010 auf den Tisch?

Beitrag von alltid Sverige »

Auch ich und meine Kurskameraden aus dem Schwedisch -Kurs werden wie jedes Jahr Midsommar feiern. Passende Lokalität : eine Riesenwiese mitten im Wald umrandet von Fischweihern ...( für frischen Nachschub ;-)

Jeder steuert etwas eßbares dazu bei: Fisch in allen Variationen ( Lachs, Matjes, sogar Jansons Frestelse ), Käse, Kartoffeln, Brot ,
natürlich Köttbullar und als Dessert frische Erdbeeren mit Sahne oder Vanillepudding und und und ...

Und das alles auf einem schön gedeckten Tisch sowie entsprechender Musik im Hintergrund - einfach nur schön !!!! Smaklig maltid !!


"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Midsommarbord - was kommt 2010 auf den Tisch?

Beitrag von Herowina »

klingt guuuut :D

Ich bin gerade auf der suche nach verschiedenen Sill-/ Matjesvariationen - so einen selbstgemachten "Drömmsill" oder einfach nur eine leckere Tunke für Matjes-Filet "natur" ... kann natürlich auf diversen Rezeptseiten schauen, aber vielleicht hat jemand ein schönes, eigenes Rezept ;)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
ann-kristin
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2009 10:16
Wohnort: so gut wie in Schweden

Re: Midsommarbord - was kommt 2010 auf den Tisch?

Beitrag von ann-kristin »

Hallo,

bei uns gibts ja die Studentenversion, das heißt VIELE köttbullar und SEHR VIELE Kanelbullar.
Fisch ist den meisten zu teuer, deswegen kauft ihn keiner, dafür gibt es aber selbstgemachte
Pepparkaker, Gelbe Erbsen Suppe, Ostpaj, Jansons Frestelse, Knäckebrot und Käse, Tunnbröd-Wraps...


VIEL SCHNAPS und Musik :)


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Midsommarbord - was kommt 2010 auf den Tisch?

Beitrag von Framsidan »

Ich habe 3 verschiedene Sorten inlagd sill gemacht. Einmal den gewöhnlich inlagd sill, Apfel/Meerettichsill und Schnittlauch/Zitronensill. Dazu natürlich neue Kartoffeln und alles andere drumherum.

Als wir noch unseren Garten hatten, wurde später dann auch noch gegrillt. Auf dem Balkon will ich nicht grillen da ich nicht meine Nachbarn einräuchern will.

Alle 3 schmecken sehr gut, wir haben schon "Sillfrukost" gemacht.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste