Moderne Allsång-Tradition – “Lotta på Liseberg”

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Moderne Allsång-Tradition – “Lotta på Liseberg”

Beitrag von Karsten »

Eine Institution in Göteborg ist – natürlich – der Freizeitpark Liseberg. Und wiederum eine Insitution in Liseberg ist die Stimmungskanone Lotta Engberg. Ab heute, Montag, den 21. Juni, beginnt wieder die sommerliche Reihe mit der beliebten schwedischen Pop- und “Dansband”-Sängerin Lotta, die bis einschließlich 9. August wieder tausende Besucher anziehen wird. Das Besondere an ihrem Unterhaltungsprogramm, das jeden Montag stattfindet: Es wird live im schwedischen Fernsehen übertragen. Und alle singen mit!

Um die Begeisterung für “Lotta på Liseberg” zu verstehen, muss man wohl das schwedische Phänomen des “allsång” einmal kennengelernt haben. Ob im berühmten Stockholmer Park Skansen oder im lappländischen Freizeitheim – das gemeinsame Singen von schwedischen (Volks-)Liedern hat eine lange Geschichte und wird an vielen Orten praktiziert. Verschiedenen Künstlern ist es dabei zu verdanken, dass sich diese Tradition in den letzten Jahren verjüngt hat und somit heute auch wieder jüngere Leute anzieht. In Liseberg hat sich der Allsång mit Lotta und dem musikalischen Leiter Curt-Eric Holmquist seit 2004 etabliert. Unter freiem Himmel tritt Lotta Engberg dann als gut gelaunte Moderatorin und Einheizerin auf, begrüßt immer neue Gast-Musiker und leitet ein “Sommar-Bingo” für den guten Zweck. Eine Mischung aus “Fernsehgarten” und “Schlager-Move”, bei der es zwar gesittet, aber stimmgewaltig zugeht – denn wer die Songtexte auswendig kann, singt lauthals mit.

Wer nicht so gerne singen mag, aber lieber das Tanzbein schwingt, bekommt es auf Liseberg mit einer weiteren typisch schwedischen Ausdrucksform zu tun. “Bugg”, der klassische “Schieber” für die Tanzdiele, wird ebenfalls immer montags zelebriert. In einem kostenlosen Anfängerkurs können sogar Touristen den Bugg auf die Schnelle erlernen. Nach der Tanzstunde, um 20 Uhr, ist das Parkett dann freigegeben für alle. Doch um die selbe Zeit fängt der “allsång” mit Lotta an. Man hat auf Liseberg also die Qual der Wahl…

Viele weitere Schweden-Tipps im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Moderne Allsång-Tradition – “Lotta på Liseberg”

Beitrag von schweden01 »

Das haben wir gestern bei Freunden miterlebt.
Selbst die 15jährige Tochter, die sonst auf ganz andere Musik steht, bestand auf die Übertragung der Sendung im Fernsehen. Alles wurde mitgesungen.
Schön auch bei einigen Liedern die Bedeutung erklärt zu bekommen.

Hej då Maria


Moralkaka
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2010 16:39

Re: Moderne Allsång-Tradition – “Lotta på Liseberg”

Beitrag von Moralkaka »

War am 21.6 live dabei und es war echt klasse! :-flagge2
Soooommar, sommar och sol... havet och vinden och doft av kaprifol... :)

War nur enttäuscht das Alexander Rybak nicht aufgetreten war und hab so schnell auch nicht verstanden warum... obwohl er soweit ich mitbekommen habe, einen Tag vorher im nordstan auch Werbung gemacht hat.


Jällunden1
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juni 2011 20:19

Re: Moderne Allsång-Tradition – “Lotta på Liseberg”

Beitrag von Jällunden1 »

Wann genau ist den dieses Ereignis im Jahr 2012?
LG


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Allsång-Tradition – “Lotta på Liseberg”

Beitrag von Herowina »

Ich glaube, da hat Liseberg sich noch nicht festgelegt, weil Lotta derzeit Ärger mit dem Finanzamt hat :pfeif: #

Auf der Homepage von Liseberg ist jedenfalls noch nichts konkretes zu finden...


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste