Euro Geldautomat

Alles über die schwedischsprachige Inselgruppe in der Ostsee
Antworten
wiesel
Beiträge: 53
Registriert: 2. Dezember 2009 22:41

Euro Geldautomat

Beitrag von wiesel »

Ist hier überhaupt noch was los? (letzer Beitrag im April?)

Ich wollte nach Åland gehen und frage mich woher ich Euros beziehen kann. Gibt es Geldautomaten dort (Eckerö)? Nimmt man da auch SEK zu nem anständigen Kurs?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Euro Geldautomat

Beitrag von Alandica »

Hej Wiesel,
hier ist in der Tat nicht mehr viel los, ich bin in den letzten Wochen wenig online und werde dran arbeiten, dass hier bald wieder mehr los ist. ;)

Auf Åland kannst du an jedem Geldautomaten Euros bekommen. Der letzte Geldautomant in Mariehamn, an dem man schwedische Kronen bekam, wurde vor ein paar Jahren abgeschafft. Man kann aber nach wie vor überall mit schwedischen Kronen bezahlen und bekommt das Wechselgeld auch in Kronen, ob im Supermarkt, im Bus, in Cafés, auf Campingplätzen oder auf den Fähren. In den Kassen ist der (Inseleinheitliche) Wechselkurs gespeichert und wenn du in Kronen zahlen willst, wird an der Kasse per Knopfdruck umgerechnet. In Eckerö gibt es, soweit ich weiß, am wiedereröffneten Supermarkt einen Geldautomaten.

Tausche kein Geld! Der einzige, der Nutzen von der Geschichte hat, ist die Bank. Egal wo du im Ausland bist, hole dir das Geld (möglichst den Maximalbetrag) aus dem Automaten, da werden nur 3 € Gebühr pro Abholung berechnet.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
wiesel
Beiträge: 53
Registriert: 2. Dezember 2009 22:41

Re: Euro Geldautomat

Beitrag von wiesel »

Was ist denn das für einen Wechselkurs? Ich bin momentan in Schweden und würde es daher vorziehen auf meinem Trip nach Åland in SEK (Bargeld) zu bezahlen, sofern der Kurs nicht zu übel ist. Da bin ich dann nicht von einem Automaten abhängig, das ist mir lieber...


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Euro Geldautomat

Beitrag von Alandica »

Die Kurse auf Åland werden mehrmals jährlich angepasst. Lediglich einmal, als der Kurs der schwedischen Krone Ende 2008 ins bodenlose fiel, habe ich mit Kronen deutlich günstiger zahlen können als mit Euro, weil der Kurs nicht so schnell nachjustiert worden ist, wie die Krone an Wert verlor. Ansonsten entspricht der Umrechnungskurs immer grob dem Wechselkurs - wenn du nur in Kronen zahlen willst, machst du damit bei normalen Wechselkursverhältnissen keine nennenswerten Gewinne oder Verluste.

Der aktuelle Umrechnungskurs bei Viking Line liegt bei 1 € : 9,21 SEK, bei Eckerö Linjen 1 € : 10,00 SEK. Angesichts des aktuellen Wechselkurses von 1 € : 9,585 SEK dürten die meisten Umrechnungskurse sich im Bereich um 9,5 befinden.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
wiesel
Beiträge: 53
Registriert: 2. Dezember 2009 22:41

Re: Euro Geldautomat

Beitrag von wiesel »

Super. Danke für die Info...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast