Åländische Floristin im königlichen Auftrag

Alles über die schwedischsprachige Inselgruppe in der Ostsee
Antworten
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Åländische Floristin im königlichen Auftrag

Beitrag von Alandica »

Alles war Geheim bis zum letzten Tag, doch jetzt kann die åländische Floristin Outi Mikkola über ihren Traumauftrag erzählen: Sie war für den Blumenschmuck auf der Hochzeit von Kronprinzessin Viktoria und Daniel am Samstag verantwortlich.

Überzeugt davon, alle åländischen Teilnehmer an der königlichen Hochzeit in Stockholm genannt zu haben, erhielt Ålandstidningen eine Mail von der Floristin, die eine Woche lang im Auftrag des Königs im Schloss als Florist arbeitete. Sie berichtet, dass der König sie alle persönlich mit einer Silbermedallie belohnte. Der Auftrag stand bis zuletzt unter höchster Geheimhaltung.

In einer Fachzeitschrift, so erzählt die königliche Floristin von Åland, fand sie eine Anzeige, dass Interflora 25 tüchtige Floristen suchte, die bei den Vorbereitungen für die Hochzeit im Schloss mithelfen wollten. Das war im April, sie bewarb sich - und im Mai bekam Outi Mikkola einen Anruf mit einer guten Nachricht, sie war ausgewählt als eine der 25 glücklichen Floristen, die im Schloss bei den Vorbereitungen helfen sollten. Im weiteren Verlauf wurde sie vom Floristen des Königlichen Hofes Claes Carlsson über die Arbeit informiert und für die Zeit vom 14. bis 19. Juni ins königliche Schloss bestellt. Alles stand unter höchster Geheimhaltung.

Vom Hof wurde entschieden, dass aus jedem nordischen Land ein Florist dabei sein sollte, ein Florist aus Island, der Hofflorist au Dänemark, der Hofflorist aus Norwegen und Outi Mikkola. Auf Wunsch von Königin Silvia war auch ein Florist aus ihrer Heimatstadt Heidelberg an der Arbeit beteiligt. Das Thema war der schwedische Frühsommer mit seinen Farben. Hinter dem Design standen der Hofflorist Claes Carlsson mit den 3 Topfloristen Johan Pettersson, Nicklas Jensen und Tomas Kallin. Für den Blumenschmuck wurden 20.000 Schnittblumen in aller bester Qualität verwendet, bestätigt Outi Mikkola.

Die Arbeit war hart und dauerte bis wenige Stunden vor Beginn der Hochzeit. "Am letzten Tag arbeiteten wir bis halb 2 nachts", berichtet die Auserwählte aus Åland.

Outi Mikkola stammt ursprünglich aus Rovaniemi und zog vor 13 Jahren nach Schweden. Seit 3 Jahren wohnt sie nun in Brännbolstad in der Gemeinde Sund auf Åland. Sie macht derzeit eine Weiterbildung zum Floristenmeister. Eine derartige Ausbildung gibt es in Europa nur in 3 Ländern: in Deutschland, Österreich und Finnland.

Mit dem Auftrag, bei den Vorbereitungen für die Hochzeit der Thronfolgerin Viktoria und Daniel mitzuarbeiten, ist für Outi Mikkola ein Traum in Erfüllung gegangen. "Als ich die Hochzeit am Fernsehen sah und all den Blumenschmuck, den ich selbst mit hergestellt habe, standen mit die Tränen in den Augen", erzählt Outi. Als persönliches Dankeschön von König Carl XVI Gustaf gab es eine Silbermedallie mit Portrait des Thronfolgerpaares und eingraviertem Hochzeitsdatum. Mit dabei lag eine Anleitung zum Tragen der königlichen Medallie: "Medaljen ska bäras efter Konung Carl XVI Gustafs minnestecken men framför riddartecken" (Die Medallie soll unter dem König Carl XVI Gustafs Erinnerungsabzeichen, aber über dem Ritterabzeichen getragen werden)

Dieses Geschenk wird Outi sicher noch lange an eine unvergessliche, arbeitsreiche, aber schöne Woche im königlichen Schloss in Stockholm erinnern.


Quelle: Ålandstidningen


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Åländische Floristin im königlichen Auftrag

Beitrag von ulwe »

das hätte ich saga auch gegönnt

gruss ulwe


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Åländische Floristin im königlichen Auftrag

Beitrag von Alandica »

Oh ja, auf jeden Fall!


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste