Gäste auf Kökar ohne Geld

Alles über die schwedischsprachige Inselgruppe in der Ostsee
Antworten
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Gäste auf Kökar ohne Geld

Beitrag von Alandica »

Nachdem am Dienstag ein Blitz in Soneras Mobilfunkmast auf Kökar eingeschlagen hat, kann man auf der Insel nicht mehr mit Karte bezahlen. Nur kommt das Unglück selten alleine, gern gesellt sich dann auch noch Pech dazu. Denn auf Kökar gibt es keinen Bankautomat und die einzige Bankfiliale auf der Insel ist vorübergehend geschlossen. Die Filiale der Ålandsbanken kann wegen dem Blitzeinschlag selbst nicht mit ihrer Hauptstelle in Mariehamn kommunizieren. So kommt es nun zu der prekären Situation, dass zwar die Urlauber Geld auf ihrem Konto haben, aber keine Möglichkeit haben, an das Geld zu kommen. Und wer nichts Bares mitgenommen hat, steht nun da, auf der abgelegenen Schäreninsel ... und kann weder etwas zu essen kaufen, noch etwas zu trinken. Auch die Abrechnung der Unterkunft oder des Campingplatzes gestaltet sich als größere Schwierigkeit.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Gäste auf Kökar ohne Geld

Beitrag von Luna »

ohja, eine prekäre Situation! Ich stand im April ähnlich da, meine Karte funktionierte nicht mehr und meine SEB Bank in D weigerte sich mir Geld in`s Ausland zu überweisen! Dummerweise war meine Bankberaterin, die mich pers. kannte nicht mehr dort beschäftigt und man kannte meine Stimme nicht.....:-(
Wenn ich alleine gewesen wäre hätte ich mir bei Nachbarn Geld leihen müssen, wie peinlich!

Luna


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gäste auf Kökar ohne Geld

Beitrag von kellle »

man fährt ja auch nicht ohne geld los. :lachen4:


der-streeck
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007 18:52
Wohnort: Stockholm

Re: Gäste auf Kökar ohne Geld

Beitrag von der-streeck »

Kelle du Witzbold in Schweden ist es nun mal normal alles mit Karte zu bezahlen.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gäste auf Kökar ohne Geld

Beitrag von kellle »

die einen sagen so ,die anderen so.
ich habe immer geld dabei,kann ja nicht schaden :lachen4: :lachen4: :lachen4:


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Gäste auf Kökar ohne Geld

Beitrag von Alandica »

Ohne Geld loszufahren würde ich auch nicht machen. Aber auf Åland kann man eigentlich auch überall mit Karte bezahlen ... normalerweise zumindest. ;) Und weil Ausnahmen die Regel bestätigen, lohnt es sich doch, Geld mitzunehmen. Ich sage ja immer schon ... wenn eines Tages das Internet auf der Welt zusammen bricht, bricht die Versorgung der Welt damit auch zusammen.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste