Ich benötige eine Starthilfe

Noubar

Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Noubar »

Hallo,
ich komme aus BW (44/m), aber ursprünglich aus dem Libanon (Beirut) und möchte nach Schweden auswandern. Seit Jahren bin ich arbeitslos, so kann es wirklich nicht weiter gehen. Leider habe ich den falschen Beruf gelernt (Betriebswirt). Ich benötige eine anständige und seriöse Starthilfe in Schweden (Arbeit und Unterkunft). Handwerklich bin ich begabt.
Also wer ist bereit, mir auf meine Odysee weiter zu helfen.
LG
Noubar


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von filainu »

sprichst du denn schwedisch? wie siehts mit startkapital aus?

ohne dir zu nahe treten zu wollen, auch schweden hat keine Vollbeschäftigung und es wird einem nichts auf dem silbertablett serviert. meines erachtens gehört da mehr dazu als in einem Forum zu schreiben, wer gibt mir arbeit und unterkunft :oops:

wenn du schon seit jahren arbeitslos bist, versuch es doch mal beim arbeitsamt die vermitteln doch auch stellen im ausland.

ob auswandern jetzt unbedingt der richtige weg ist um einer arbeitslosigkeit zu entfliehen sei jetzt mal dahingestellt.........

ich meine, wir wandern auch aus, aber......wir lernen schon die sprache, haben genug startkapital, haben hier ne firma, werden in schweden eine haben, und wir haben es lange geplant, wir gehen auch erst in 2 jahren (und planen es auch nicht erst seit gestern)


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von guesch47 »

....klasse beschrieben filainu.Wer so auswandern will....na dann Prost :bowler:


Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Kasi »

Hallo Noubar,

vielleicht kannst du es als Waldarbeiter versuchen, dort werden eigentlich öfter Leute gesucht zum Bäume pflanzen und Freischneiden.

Dazu muss man nicht unbedingt Schwedisch sprechen können. Allerdings muss man körperlich fit sein, es wird bei jedem Wetter körperlich hart gearbeitet, i.d.R. Akkord und unter Muecken-, Bremsen- und Knotterror! Das ist kein Zuckerschlecken und man brauch eine Weile, eh man da ganz gut Geld verdienen kann.
Vielleicht wäre das eine Option fuer dich? Die Pflanzsaison ist allerdings schon in vollem Gange und da ist es schwer fuer dieses Jahr noch eine Stelle zu finden, aber ggf. fuers nächste Jahr (Pflanzen geht je nach Lage meistens ab April/ Mai los). Freigeschnitten wird fast das ganze Jahr ueber, je nach Schneehöhe.

Gruss kasi


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Framsidan »

Noubur wir haben auch hier in Schweden viele arbeitslose und jede Woche kommen neue Berichte über Betriebe die Arbeitsnehmer entlassen.

Also kann der Arbeitsgeber der einstellen will, wirklich wählen. Und da wird dann meistens ein schwede gewählt. Es gibt hier so viele Ausländer die keine Arbeit haben und schon seit Jahren suchen.

Muss auch fragen, wie sieht es mit der Sprache aus? Hast du die deutsche Staatsbürgerschaft?


Noubar

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Noubar »

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich habe jetzt damit angefangen Schwedisch zu lernen. Ich brauche nicht viel, eine einfache Arbeit und eine normale Unterkunft. Ich beherrsche vier Sprachen, es wird wohl nicht schwierig sein, schwedisch zu lernen.
Alles weitere ergibt sich von alleine. 1986 wanderte ich damals nach Deutschland und ohne Hilfe wäre es nicht möglich gewesen. Ich kam ohne einen Schulabschluss und ohne irgendetwas, ich hatte nur einen Rucksack dabei. Zum Schluss habe ich an der Universität Tübingen, zwei Jahre Jura studiert. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Ich habe gehört, dass in Schweden eine Menge anständige und gut bezahlte Arbeit gibt.


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von guesch47 »

Noubar hat geschrieben:Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich habe jetzt damit angefangen Schwedisch zu lernen. Ich brauche nicht viel, eine einfache Arbeit und eine normale Unterkunft. Ich beherrsche vier Sprachen, es wird wohl nicht schwierig sein, schwedisch zu lernen.
Alles weitere ergibt sich von alleine. 1986 wanderte ich damals nach Deutschland und ohne Hilfe wäre es nicht möglich gewesen. Ich kam ohne einen Schulabschluss und ohne irgendetwas, ich hatte nur einen Rucksack dabei. Zum Schluss habe ich an der Universität Tübingen, zwei Jahre Jura studiert. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Ich habe gehört, dass in Schweden eine Menge anständige und gut bezahlte Arbeit gibt.
Hallo,
hört gut an.Aber umsetzen ist das andere aber,Viel Glück dabei :pfeif:


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Framsidan »

Noubar hat geschrieben: Ich habe gehört, dass in Schweden eine Menge anständige und gut bezahlte Arbeit gibt.
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?????


Noubar

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Noubar »

Framsidan hat geschrieben:
Noubar hat geschrieben: Ich habe gehört, dass in Schweden eine Menge anständige und gut bezahlte Arbeit gibt.
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?????

Ich habe mal ein Bericht im Fernsehen über Auswanderer gesehen. Man hat Menschen gezeigt, die sehr glücklich waren. Es wurde berichtet, dass man sofort nach der Ankunft eine Arbeit und eine Unterkunft bekommt. Man muss nicht einmal die Sprache kennen.
Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Warum wird hier komplett andres erzählt.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Framsidan »

Noubar ich lebe hier schon seit über 30 Jahren und man sieht ja wie das wirkliche Leben ist.

Es ist in schweden genauso Arbeitslosigkeit wie in Deutschland auch. Und es muss genauso an allen Ecken gespart werden jetzt.

Bist du Arzt, kriegst du sicher bald eine anstellung. Besonders wenn du bereit bist in den Norden raufzugehen und aufs Land raus. Im südlicheren teil ist auch da oft Anstellungsstop.

Wohnungen sind auch schwer zu kriegen. Es gibt so viele Jugendliche hier die gerne zuhause ausziehen wollen und in eine eigene Wohnung, aber geht nicht da es schwer ist eine wohnung zu kriegen.

Man sollte das Land schon erst mal kennenlernen und sich gut informieren bevor man auswandern will. Hast du eine Ahnung davon wie es im Norden ist hier, oder auch im Süden?

Und die Sprache ist immer voraussetzung.


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Herowina »

Es wurde berichtet, dass man sofort nach der Ankunft eine Arbeit und eine Unterkunft bekommt. Man muss nicht einmal die Sprache kennen.
Das stimmt nicht. Wahrscheinlich bekommen Asyl-Bewerber, Kriegsflüchtlinge etc. eine (Behelfs-)Unterkunft, weil man sie nicht so einfach wieder wegschicken kann. Außerdem gibt es Sprachkurse von der Kommune. Aber die Migrationsbehörde will ansonsten entweder einen Arbeitsvertrag oder eine "Referenzperson" in Schweden sehen, um dir überhaupt Aufenthaltsgenehmigung zu geben.
Und selbst wenn du einen anderen guten Grund für deinen Umzug nach Schweden angeben kannst, ist eine Aufenthaltsgenehmigung zunächst immer nur vorläufig - solange du keine Arbeit oder Familie hast.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Robur »

Herowina hat geschrieben:Und selbst wenn du einen anderen guten Grund für deinen Umzug nach Schweden angeben kannst, ist eine Aufenthaltsgenehmigung zunächst immer nur vorläufig - solange du keine Arbeit oder Familie hast.
Seit wann bekommt man als "Wirtschaftsflüchtling" eine "vorläufige" Aufenthaltsgenehmigung ohne das man ein Einkommen nachweisen kann? :gruebel:

Meines Wissens nur wenn man über ausreichende eigene finanzielle Reserven verfügt!


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von richadrichy »

Und warum willst du unbedingt nach Schweden?

In Österreich ist die Arbeitslosenquote wesentlich geringer als in S oder D und die Sprache mußt du auch nicht neu lernen.

Gruß
Richard


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Herowina »

Robur hat geschrieben:Seit wann bekommt man als "Wirtschaftsflüchtling" eine "vorläufige" Aufenthaltsgenehmigung ohne das man ein Einkommen nachweisen kann? :gruebel:

Meines Wissens nur wenn man über ausreichende eigene finanzielle Reserven verfügt!
Zum Beispiel, wenn man gute persönliche Gründe hat, nach Schweden zu ziehen - etwa, um mit einem schwedischen Staatsbürger zusammenzuleben.

Sind ja nicht alles gleich "Wirtschaftsflüchtlinge", es gibt auch "Kärleksutvandrare" ;)

Nach meinen finanziellen Reserven / Einkommensquellen hat mich jedenfalls niemand gefragt...


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Mona-Linnea »

Ich wünsch dir den Mut, zu wagen und zu riskieren, Noubar, du hast ja Erfahrung, und dass du dir Schweden ausgesucht hast, kann ich gut nachvollziehen. Alles Gute dir!


M-Lin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste