Campingplatz Öland

Antworten
mona2503
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2010 16:28

Campingplatz Öland

Beitrag von mona2503 »

Hej,
auch wir wollen noch nach Schweden und wollen mit unserer Tochter (2) einen Campingplatz auf Öland besuchen um den 15.8. rum.

Könnt Ihr einen empfehlen?

LG
Mona :bowler:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

blockerbig
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2008 23:44

Re: Campingplatz Öland

Beitrag von blockerbig »

Hallo Mona,
wir sind gerade in Schweden mit dem Womo unterwegs und waren letzte Woche auf Öland. Nachdem wir in Bornholm den Eindruck hatten, wir sind im Süden (Wohnwagen an Wohnwagen gereiht), haben wir uns auf die "Piersch" gemacht. Es gibt einen einfachen aber sehr sauberen Naturcampingplatz im Nordosten. Der Platz ist eingezäunt und bis zum Meer vielleicht 100m. Letzte Woche war auch nicht viel los. Für Kinder traumhaft, weil sie sich viel bewegen können und das Meer auch nur ganz flach ist. Im Internet steht er unter www. wikegards.se. Solltet Ihr dort hinfahren, würde ich mich über eine Rückmeldung und Erfahrung freuen.

Gruß aus Vaggeryd
Stefan


mona2503
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2010 16:28

Re: Campingplatz Öland

Beitrag von mona2503 »

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort, wir werden uns den Platz mal ansehen und uns melden.
Schönen Urlaub noch!

Mona


Benutzeravatar
ekorre
Beiträge: 26
Registriert: 16. Oktober 2010 16:24

Re: Campingplatz Öland

Beitrag von ekorre »

Hej!
Mein absoluter Lieblingsplatz auf Öland ist Mickelsmad im Norden (südl. von Grankullavik). Soviel ich weiss, steht der in den Campingführern gar nicht drin. Er liegt zwar nicht direkt am Meer, aber man kann schön durch den Wald hinradeln und kommt an einer einsamen Stelle der Bödabukt raus. Herrlicher Sandstrand, überhaupt kein Tourirummel. Traumhaft!
Zudem ist der Platz sehr günstig und wird von einer supernetten alten Dame (erinnert an "Miss Marple") geführt. Sie lernt eifrig Deutsch, obwohl sie glaube ich schon 80 ist. Und das alles nur für ihre netten Campinggäste!
Im Südosten kann ich Stenåsabadet empfehlen. Allerdings kann es im Sommer passieren, dass gerade da die Algen angespült werden. Ich würde also auf keinen Fall irgendwas buchen und lieber ganz flexibel bleiben, um notfalls an eine algenfreie Stelle umziehen zu können (z. B. Mickelsmad).
Wünsche Euch besonders schöne Ölandurlaube!
Regina


Katla
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juni 2010 22:37

Re: Campingplatz Öland

Beitrag von Katla »

Wir waren dieses Jahr auch auf Öland (Hochsaison im Juli), in der Böda-Bucht wäre mir definitv zu viel los gewesen, während es auf Wikegård noch recht beschaulich zuging.

Ich finde den Platz sehr schön angelegt, wir hatten jetzt aber auch nicht so das Super-Brutzel-Sonnenwetter. Mag schon sein, dass es bei entsprechender Sonneneinstrahlung eventl. zu wenig Schatten hat. Es gibt so Wacholder(?)-Büsche und Hecken, für uns waren sie als Windschutz ganz brauchbar. Sonnenschutz hat wie gesagt eher der Himmel gemacht.
Das mit dem weiten Fussweg zum Strand verstehe ich nicht. Der Platz ist sehr weitläufig und wer mag und den Wind "aus erster Hand" haben möchte, kann nahezu direkt am Wasser stehen.
In einem kleinen direkt, angrenzendem "Naturreservat" kann man gut spazieren und Bekanntschaft mit Island-Pferden und Kühen machen. Diese sind dort - wie vielerorts auf Öland - zur Landschaftspflege eingesezt und laufen da frei rum. Meistens kommen sie nicht direkt auf wandernde Menschen zu, aber es gibt auch Ausnahmen....(z.B. neugierige Jungbullen).
Für die Kinder gabs ein Riesen-Trampolin und einen kleinen Spielplatz, das Wasser ist ideal für insbesondere kleinere Kinder, da es die ersten 200m extrem flach reingeht.
Wermutstropfen: Die Betreiberin des Platzes fand ich etwas unhöflich, außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Preise im Shop z.B. für Brötchen nach Herkunftsland (Deutscher oder Schwede?) des Kunden festgesetzt werden.
Insgesamt ein Platz mit wohl eher niedrigem Standard, aber ruhig und schön angelegt. Wir würden wieder hinfahren (aber keine Brötchen dort kaufen ;)).

Mickelsmad habe ich im Vorbeifahren auf dem Weg zum Trollskogen gesehen. Der war direkt an einer Straße??? Der Bade-/Strandplatz zu dem man ab Mickelsmad kommt (ca. 2km), hat jedoch rekordverdächtige Wellen. Geht wohl gleich ziemlich tief rein, so dass - bei entsprechendem Wind - die Wellen zu einer beachtlichen Höhe auflaufen. Da hatten wir unseren Spaß. Wellen in dieser Höhe habe ich sonst noch nicht an der Ostsee erlebt.

VG


Benutzeravatar
ekorre
Beiträge: 26
Registriert: 16. Oktober 2010 16:24

Re: Campingplatz Öland

Beitrag von ekorre »

Hej alla!

...mus doch nochmal Mickelsmad verteidigen... ;-P

Es ist sicher immer eine Frage, welche Prioritäten man so hat. Für mich war Mickelsmad aus folgenden Gründen perfekt:
1. Sehr nette Campingplatzchefin... (wichtig, wenn man alleine radelt. Da schätzt man Kontakt zu netten Einheimischen sehr).
2. Preislich völlig ok.
3. Konnte mir meinen Zeltplatz selbst suchen, alles kein Problem... Habe immer einen schönen Platz entfernt von der Strasse genommen. Es war auch nie voll belegt. Die Strasse ist übrigens nachts fast nicht befahren, da alle vorher nach Byxelkrok abbiegen.
4. Das Trinkwasser ist richtig gut! Sicher haben die auch einen egen brunn, aber die Wasseraufbereitung ist weentlich besser als die in Wikegård!!! Die Campingplatzküche ist natürlich nicht sehr luxuriös, aber es war immer wieder sehr nett da. Wäsche waschen ist auch kein Problem.
5. Durch die wenigen Leute auf dem Platz herrscht meist eine nette familiäre Atmosphäre bei den Campinggästen untereinander. Habe da z. B. eine deutsche Familie getroffen, die statt 1 Nacht dann 14 Tage geblieben ist, weil es ihnen so sehr gefallen hat.
6. Hinter dem Campingplatz liegt der ältere Teil des Böda ekopark. Hier bin ich gerne früh morgens mit Fernglas durch den Wald geradelt. Hier ist richtig Natur (es gibt sogar Elche), während der relativ neu aufgeforstete Wald entlang der Küste noch recht tot ist (kaum Vögel etc., die haben hier nämlich Wohnungsnot).
7. Nach Fagerrör, Trollskogen, Skogsjärnväg (Waldeisenbahn) ist es nicht weit und sehr schön zu radeln. Ebenso sind Ausflüge nach Byxelkrok (und dann weiter per Fischerboot nach Blå Jungfrun) oder zum Leuchtturm Långe Erik möglich (auch per Rad).
8. Mir ist die direkte Nähe zum Meer nicht so wichtig, aber ich kann natürlich vertehen, dass Familien mit Kindern da andere Prioritäten haben....

An Wikegård hat mich vor allem folgendes gestört:
1. Sehr unfreundliche Platzchefin.
2. Teuer
3. Das Trinkwasser kam nur aus einem einzigen Hahn, Spüle, Waschbecken, Dusche etc. mit aufbereitetem Meerwasser (Aufbereitungsanlage mit grossen Kanistern voll mit Chemiezeugs... insgesamt Wassermangel). Ich glaube, je nach Wetterlage kann es da richtige Trinkwasserprobleme geben: Zu viele Leute auf engem Raum in einer sehr wasserarmen Gegend...
4. ...und ein so schönes lauschiges Plätzchen für mein Zelt wie in Mickelsmad hab ich auch nicht gefunden. War einfach zu voll, laut,...

So, meine Infos sind allerdings inzwischen etwas veraltet (Wikegård 2008, Mickelsmad 2008/09/10), denn ich werde wohl selbst nicht mehr so viel auf Öland zelten... wir haben inzwischen ein Ferienhäuschen im Süden von Öland und Freunde mit Ferienhäuschen in Böda.... aber bei "Miss Marple" in Mickelsmad werde ich wohl nächsten Sommer mal vorbeischauen!

Schöne Öland-Urlaube
wünscht ekorre


schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Campingplatz Öland

Beitrag von schwarzbart »

Hej Hej,
wir wollen dieses Jahr wieder im Juli mit dem Womo nach Schweden. Da wir wir nur ungern auf Campingplätze gehen, wollte ich wissen ob es auf Öland Stellplätze gibt oder die Möglichkeit einfach so an einem ruhigen Platz zu übernachten.

Danke Christian


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
jackskysegel
Beiträge: 114
Registriert: 21. Januar 2009 17:18
Wohnort: Hamburg

Re: Campingplatz Öland

Beitrag von jackskysegel »

Hej Hej

Auf Öland kenn ich 3 Wohnmobil Plätze ,kosten so um die 100 sek .Trinkwasser und WC Entsorgung .1 Borgholm am Hafen. 2 Sandvik am Hafen. 3 Nabbelund vägen da wo die Fähre mal nach Gotland abgefahren ist. und sonst habe ich in den kleinen Häfen gestanden ,wenn der Hafenmeister da war hab ich geragt und 1-2 Nächte waren immer Ok. Du findest aber auch viele kleine Private Stellplätze an Räuchereein usw. Alles Logger alle nett tolle Insel.

:fahne:


Gruß Jack
schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Campingplatz Öland

Beitrag von schwarzbart »

Heij Jack,

vielen Dank für die Antwort, wird uns weiterhelfen.

Gruß Christian :-flagge2


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast