Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Antworten
TheRegal
Beiträge: 8
Registriert: 19. August 2010 21:20

Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von TheRegal »

Hi,

wie schon in meiner Vorstellung hier kurz erwähnt gibt es für mich einen anderen Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe... ist auch nicht ganz leicht zu erklären :oops:

Also ich habe über Umwege eine Person aus Thailand kennengelernt, welche jetzt Anfang August nach Schweden geflogen ist. Die Umstände sind für mich schleierhaft, da ein Ticket bzw. das entsprechende Visum für einen normalen Thai sehr sehr teuer sind..
Wie dem auch sei soll die Person von bei einer Familie in Jokkmokk wohnen, sich das ganze dort anschauen und sich um Arbeit bewerben (für Arbeitsaufnahme ist wohl ein anderes Visum nötig)...
Nun eigentlich wollte die Person sich direkt nach Ankunft melden ob via Sms oder email, was leider nicht passiert ist und ich nun seit über 14 Tagen auf irgendeine Nachricht warte....

Keine Ahnung so wie Wikipedia entnehmen kann ist die Stadt nicht gerade groß und falls evtl. einer hier aus Jokkmokk kommt, könnte jemanden ja eine Person aus Thailand aufgefallen sein (denke mal nicht das sich all zuviele Thais. bzw. Asiaten dorthin verirren...)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Danke schon einmal vorab.....

gruß


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von TochterderStille »

Doch, Asiaten gibts im Norden recht häufig. Einige leben da, einige kommen im Sommer zum Pilze suchen usw....


TheRegal
Beiträge: 8
Registriert: 19. August 2010 21:20

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von TheRegal »

Das mit dem Pilzen bzw. Beeren habe ich auch schon gehört, konnte ich mir eigentlich aber gar nicht vorstellen und habe es als Märchen abgetan....
Man lernt nie aus..... :pfeif:


TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von TochterderStille »

Nö, stimmt, keine Mär. Hab sie selbst gesehen, kommen in Lapplands Wädern an in ganzen Kleinbussen, um Beeren zu sammeln


TheRegal
Beiträge: 8
Registriert: 19. August 2010 21:20

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von TheRegal »

TochterderStille hat geschrieben:Nö, stimmt, keine Mär. Hab sie selbst gesehen, kommen in Lapplands Wädern an in ganzen Kleinbussen, um Beeren zu sammeln

Eigentlich Hammer, wenn man überlegt das die dann die Ticketkosten + Lebensunterhalt in Schweden erstmal verdienen (erpflücken ?) müssen bevor Sie dann erst eigenes Geld verdienen.......


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von filainu »

und im süden kommen die Polen, ja ist wirklich so haben wir auch schon erlebt, vorstellen kann man sich das wirklich nicht das stimmt wohl, aber man kann den beerenreichtum ja auch nicht mit dem hießigen vergleichen, nur................wie lange wird dieser reichtum unter den umständen noch bestehen????

aber zum Thema selbst kann ich dir leider nicht helfen, aber das jokkmokk recht klein ist das kann ich bestätigen :-)


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von guesch47 »

Hallo...nun mit den Pilzen ist es hier ganz schlecht im diesem Jahr bißher.Selbst die Polen lassen die Pilze bis von den Mauren einfliegen um hier an der Grenze wo ich mal wohne zuverkaufen.
Das ist zwar nicht Jokmokk...aber weil hier Polen angesprochen wurde.Das war auf dem Markt von Mittwoch.
Bild


TheRegal
Beiträge: 8
Registriert: 19. August 2010 21:20

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von TheRegal »

Nachdem ich jetzt noch einige Thai foren durchstöbert habe bin ich mir ziemlich sicher das die von mir gesuchte Person dort auch bein Beerenpflücken ist... Ob und in wie weit freiwillig lasse ich mal offen, da bis zu unseren letzten Kontakt niemals davon die Rede war....

Interessant wäre jetzt für mich zu wissen in welchen Hotels, Pensionen etc. Beerenpflücker absteigen könnten..... Bezogen auf Jokkmokk....

Mit den Pilzen muss ich dir allerdings zustimmen auch hier im Harz sieht nicht all zu gut aus....


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von Sapmi »

Stimmt, Beerenpflücker aus Thailand (unter anderem) sind in Lappland im Sommer normal. Auch in Finnland (wo übrigens kürzlich gerade ein solcher auf dubiose Weise zuerst im Wald verschwunden ist - er war Teil einer Gruppe von Beerenpflückern - und dann einige Zeit später tot aufgefunden wurde; aber wie gesagt, das war in Finnland, irgendwo im Nordosten).
Soweit ich weiß, ist vor allem das Pflücken von Moltebeeren besonders lukrativ, weil die so teuer sind, d.h. ich weiß jetzt gerade keine Zahlen, aber für so einen Eimer voll kriegt man schon ordentlich Asche. Natürlich gab es auch schon Diskussionen darüber, dass das Sammeln und Verkaufen von Beeren eigentlich den Einheimischen vorbehalten sein sollte usw., aber scheinbar hat sich da bis jetzt nichts getan.
Dass jemand "unfreiwillig" zum Beerenpflücken nach Lappland geht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wem sollte das denn was bringen?

Zur gesuchten Person in Jokkmokk: Ich verstehe die Lage nicht ganz. Die Person wollte sich melden, hat es aber nicht getan. Sowas kommt vor. Geht es jetzt nur um die Sorge, dass dem Menschen was passiert sein könnte, so dass es ausreichen würde, wenn jemand sagen könnte: "ich habe die Person lebend gesehen", oder gibt es irgendeinen wichtigen Grund, mit der Person Kontakt aufzunehmen (z. B. über die Unterkunft, siehe Frage nach Hotel oder Pension), eventuell auch gegen deren Willen?

Wo die Pflücker übernachten, weiß ich auch nicht, aber ich nehme mal an, so günstig wie möglich, damit sich die ganze Aktion auch wirklich rentiert.


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von Faxälva »

Beerenpfluecker werden im Allgemeinen nicht sehr komfortabel untergebracht, also keine Hotels oder vandrarhem, sondern leerstehende Schulen oder Ödehöfe irgendwo im Niergendwo .... oder auch in einem Zeltlager mitten im Wald...... das Herlocken der Beerenpfluecker unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ist ein jedes Jahr wiederkommendes Problem .... in diesem Jahr waren es vor allem Vietnamesen und Chinesen und Leute aus Bangladesh, die sich betrogen fuehlten... die Thailänder kommen ja schon einige Jahre länger und nach dem grossen Fiasko im letzten Jahr waren es in diesem deutlich weniger aus diesem Land....

http://www.dn.se/nyheter/sverige/170-ba ... -1.1149320

http://www.atl.nu/Article.jsp?article=6 ... ärplockare

http://www.dt.se/nyheter/alvdalen/article718593.ece
:-winker


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
TheRegal
Beiträge: 8
Registriert: 19. August 2010 21:20

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von TheRegal »

Faxälva hat geschrieben:das Herlocken der Beerenpfluecker unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ist ein jedes Jahr wiederkommendes Problem ....
Das ist für mich eigentlich der springende Punkt...
Denn so wie wir alles besprochen hatten vor den Abflug bzw. was Sie alles mitgenommen hat nach Schweden war garantiert kein Einsatz als Beerenpflückerin geplant (denke ich..). Denn beispielsweise ein laptop sollte dann doch eher hinderlich sein..
Das Hauptproblem ist halt das dritte die ganze Geschichte bezahlt haben und ich keine Ahnung habe was oder wieso?

Im Prinzip würde es mir wurde es reichen ich weiss das es der Person gut geht.....


TheRegal
Beiträge: 8
Registriert: 19. August 2010 21:20

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von TheRegal »

.... hat sich erledigt, der Kontakt wurde wieder hergestellt ....

Sorry das ich hier so eine Welle gemacht habe.....

Gruß


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von filainu »

ist doch schön für dich, so findet es doch ein gute ende (hoffe ich zumindest)


Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Wohnt jemand direkt in Jokkmokk?

Beitrag von Fjällkompis »

Weil es so viele hier nicht wussten, dass es so was gibt: Das traurige Thema Beerenpflücker wurde hier schon mal behandelt.

http://sweforum.schwedenstube.de/beeren ... 11350.html

Grüße!

kompisen


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste