Skaras Järnvägsmuseum

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Skaras Järnvägsmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

(11.4.09)

Auf dem Weg zum "Kranich-See" Hornburgasjön komme ich auch durch die alte Domstadt Skara.
Auf dem Weg über einen Bahnübergang (an dem kein Zug mehr fährt) entdecke ich einen Wegweiser Järnvägsmuseum.
Was dazu führt dass ich drei Stunden später bei den Kranichen ankomme als beabsichtigt.

Zunächst komme ich zu einem großen roten Lokschuppen, vor dem schon allerlei Interessantes steht.
Bild
Das ist doch der gleiche Triebwagen wie auf meinem Bild vom alten Bahnhof Ulricehamn ...

Bild

Bild

Irgenwelche Vollidioten haben gezündelt, vermutlich im Suff
Bild

Bild :sauerei:

Die Spinnen hinterlassen dezentere Spuren.
Bild

Bild

So einen gemischten Mensch-Tier-Transporter habe ich noch nie gesehen ...
Bild

Bild
"24 Mann und 6 Pferde".

Ein offizeiller Eingang mit Eintritt usw. ist nirgends zu finden. Dafür finde ich eine kleine unverschlossene Tür -
mehr als wieder rausgeschmissen kann ich nicht werden.

Man dürfte sogar rauchen ...
Bild

... und drinbleiben darf ich auch.
Der erste Mitarbeiter, dem ich begegne, meint, ich soll nur auf die Gruben aufpassen und nicht hineinfallen.
Und lässt mich weiter herumstöbern.

Bild

Bild

Man könnte denken, ich hätte dieses Fahrzeug als Türöffner benützt -
aber dann wären die Museumsmitarbeiter nicht so nett zu mir gewesen.
Bild

Überall wird gewerkelt, und man muss schon aufpassen, dass man nicht stolpert -
deutsche Museumsbesuchersicherheitsrichtlinien haben hier nichts verloren.
Bild

Bild

Aus klein mach groß - nein, das ist der gleiche, nur von der anderen Seite
(das passiert, wenn man Bilder 10 Monate später bearbeitet) ...
Bild

Bild

... und - hokuspokus - ist das gute Stück fertig.
Bild

Über den meisten Fallgruben steht irgendwas, hier eine kleine Gleisbaumaschine.
Bild

Inmitten dieses Sammelsuriums steht wieder was Nettes für die Raucher,
nämlich dass sie dürfen: Rökning tillåten.
Bild

Die Funktion der meisten hier herumstehenden Motoren bleibt mir verschlossen ...
Bild

.. allein der hier ist mir vertraut - er stammt von einem VW-Käfer.
Bild
Wahrscheinlich sollte er in ein kleines Streckenwartungsfahrzeug eingebaut werden,
als Kind habe ich solche am Parsberger Bahnhof herumfahren sehen.

P.S.
Da musste ich doch gleich mal herumgoogeln, ob ich diese Motordraisine, wie sie offiziell heisst,
nicht irgendwo entdecke - hier ist sie :link:
Bild
Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.
Motordraisine Klv-12 (12-4904) der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (DB), wird seit 1986 von der Fränkischen Museums Eisenbahn (FME) betriebsfähig erhalten.

* Bauart: Klv 12
* Hersteller: Beilhack 3027
* Baujahr: 1960
* Gewicht: 1,6 t
* Länge: 3,2 m
* Leistung: 28 PS, luftgekühlter VW-Boxermotor (VW-Käfer)
* V-Max.: 70 km/h


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skaras Järnvägsmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Inzwischen hat sich ein pensionierter Eisenbahner zu mir gesellt und erklärt mir die Sammlung. Das Ganze läuft auf englisch, udn wenn einem von uns das entsprechende Wort fehlt, stellt sich meistens heraus, dass die gesuchten schwedischen Ausdrücke den deutschen sehr ähnlich sind, lokförare zum Beispiel, oder verkstad ...

Wir kommen jetzt zu meinem Lieblingstriebwagen, Y7 heisst er,
Bild
von dem ich 1987 auf dem gerade noch existierenden Bahnhof Ulricehamn einen Zipfel aufgenommen habe,
in Unkenntnis, dass diese Banausen den Bahnhof demnächst dicht machen würden Bild

Draussen (jetzt wieder in Skara) stand noch ein verpackter; der drinnen steht so dicht an anderen Fahrzeugen,
dass man ihn als ganzes nicht auf die Linse kriegt.
Bild

Bild

Hier stehen wir auf dem Führerstand, rechts die Motorabdeckung.
Bild

Da muss man vom Führerstand aus rankönnen, um ohne großen Zeitverlust Öl nachzufüllen o.ä.
Bild

Am anderen Ende ist ebenfalls ein Führerstand, damit man an der Endstation nicht drehen muss.
Bild

Und ins Fahrgastabteil gehen wir natürlich auch.
Bild


Früher ist ein großer Teil unserer Post, in Schweden wie in Deutschland, mit der Bahn verschickt worden.
Inzwischen passiert das auf der Straße oder in der Luft, und die guten alten Bahnpostwagen sind ausgestorben.
Der rote Wagen hier im Museum steht auch so dicht an den anderen guten Stücken, dass ich ihn nicht im Ganzen
aufs Bild bekomme, so dass ich mich mit einem daneben stehenden Photo behelfen muss.
Bild

STÄNGD, geschlossen - hier könnt Ihr keine Post mehr einwerfen.
Bild

Es sind schon über hundert Jahre her, da hat das Leben hier getobt ...
Bild

... jetzt sind die Postfächer leer.
Bild
Nein, unten links ist ein vergessener Brief liegengeblieben.

Ein bissl Werkzeug haben sie uns dagelassen.
Bild

Heizbar war so ein Postwagen auch, Bild

sogar seinen Kaffee und sonstige Frühstückshinterlassenschaften konnte man wegbringen.
Bild


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skaras Järnvägsmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Hier gehen wir von der Stadtseite auf den Bahnhof von Skara zu - es sieht aus wie ein völlig normaler Bahnhof.
Bild
ABER ...

... da ist auf der Rückseite kein Gleis mehr, zumindestens nicht am Bahnhof.
Bild

Einst war Skara Schwedens größter Schmalspurbahnhof, mit Zügen in 5 Richtungen:
Bild
(1920er Jahre)

1970 ist der letzte Personenzug der Schwedischen Staatsbahn hier abgefahren, und 1984 der letze Güterzug.
Inzwischen gibt's immerhin Museumszüge von Skara nach Lundsbrunn, natürlich nur im Sommer,
wenn genug Touristen da sind :link:
(oben links auf Deutsch klicken, das ist die Startseite, dann auf Geschichte usw.).

Bild

So bekommt man trotzdem den Eindruck, dass sich hier zugmäßig noch etwas tut.

Bild

Bild

P.S.
Für einen stillgelegten Bahnhof sieht er noch ganz lebendig aus und nicht so tot wie seine deutschen Pendants, bei denen man oft nicht mehr erkennt, dass dort einmal ein Bahnhof war.


Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 41
Registriert: 20. Juli 2012 14:00
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Re: Skaras Järnvägsmuseum

Beitrag von Nixus »

Hallo Grizzly2,
da hast Du einen sehr interessanten Bericht eingestellt und ihn mit sehr detailierten Hintergrundinformationen und gut gemachten Fotos gespickt. Toll!!
Das war bestimmt eine ganze Menge Arbeit, diese Menge an Informationen zusammen zutragen. Vielen Dank dafür.

Eines gibt mir allerdings zu denken:
Ich habe mittlerweile einige gut gemachte Reiseberichte hier im Forum gefunden, speziell auch einige von Dir Grizzly. Es sind teils wirklich aufwendig und liebevoll gemachte Reisebeschreibung.
Doch leider kommt von den Betrachtern der Berichte kaum irgend ein Feedback zurück. Die Berichte werden teilweise von hunderten von Forenmitgliedern gelesen und bestimmt auch zu einem gewissen Teil für eigene Reisen benutzt, aber kaum jemand von ihnen würdigt, durch ein paar nette Worte oder Zeilen, die viele Arbeit der Autoren, die die ganze Arbeit freiwillig zur Unterstützung der Informationssuchenden auf sich nehmen.
Die einzige Anerkennung die sie für ihre stundenlange Arbeit bekommen können ist ein Lob (oder vielleicht auch ein Tadel) und das bezeugte Interesse an den Berichten. Leider kommt aber von den Lesern hier im Forum in dieser Hinsicht nicht viel zurück, es wird einfach nur konsumiert.

Ich persönlich finde das echt schade, denn so verliert man bestimmt ganz schnell die Lust an der Schreiberei, man erfährt ja nicht einmal ob der Beitrag überhaupt Anklang in der Gemeinschaft gefunden hat.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
die sich die Welt nie angeschaut haben.

A.v.Humboldt

Gruß Nixus
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skaras Järnvägsmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Danke, lieber Nixus.
Mehr Feedback wär natürlich nett.
Wobei der Frust nicht ganz so groß ist, da ich den Bericht zunächst mal für mein eigenes Winzforum gemacht und ihn auch noch in ein anderes Reiseforum hineingestellt habe - das Feedback ist zwar nicht überwältigend, aber mehr als es hier scheint.
Und es macht mir Spaß, solche Berichte zu schrieben.
Diesen Monat bin ich übrigens auf der Museumsbahn Skara-Lundsbrunn gefahren, Bericht kommt noch.


Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 41
Registriert: 20. Juli 2012 14:00
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Re: Skaras Järnvägsmuseum

Beitrag von Nixus »

Guten Morgen Grizzly,
ich teile Deine Einstellung, wenn man die Berichte auch auf der eigenen Homepage, oder im eigenen Forum verwendet. Dort hat man eventuell ein Gästebuch oder ähnliches und bekommt darüber eine Rückmeldung. Es gibt aber auch andere Teilnehmer, die ihre Berichte ausschließlich als Beitrag in einem einzigen Forum erstellen. Die sitzen teilweise stundenlang daran, um die Fotos anzupassen/hochzuladen und einen passenden Text.........., aber wem erzähle ich das überhaupt?
Du kennst diese Prozedur ja selbst in- und auswendig und weißt was für eine Arbeit hinter einem solchen Artikel steckt.
Bei mir dauert es nach einer Reise immer einige Monate, bis ich mich an die Arbeit mache. Ich brauche einen gewissen Abstand zu dem Erlebten, bis ich es als Bericht zusammen stellen kann. Meistens warten dann die Bekannten und Freunde in unserem Camping-Forum schon darauf und wollen sehen, was wir wieder so alles erlebt haben. Meistens kommen im Anschluss Nachfragen zu den Begebenheiten oder den Orten, über die man geschrieben hat, aber oftmals auch ein anerkennendes "Danke schön" für die Mühen, die man sich gemacht hat. So gefällt es mir persönlich besser.

Die andere Seite ist die, dass ein Internet-Forum doch ausschließlich von der Kommunikation unter den Mitgliedern lebt.
Wenn keine Unterhaltung läuft ist das Forum tot.
Es müsste doch eigentlich auch im Interesse des Foren-Betreibers liegen, dass sich möglichst viele Mitglieder an den Themen beteiligen und ein Reisebericht ist zum Beispiel ein guter Themenstart, oder eine Bitte um Auskünfte, oder Hilfestellungen, um eine Unterhaltung zu beginnen und um sich untereinander kennenzulernen.

Naja, vielleicht muss es in einem Nordland-Forum ja einfach so sein, denn für die nordischen Länder ist die dezente Zurückhaltung doch eigentlich typisch :pfeif:
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel :-winker

In diesem Sinne.... allen ein schönes und erholsames Wochenende.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
die sich die Welt nie angeschaut haben.

A.v.Humboldt

Gruß Nixus
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skaras Järnvägsmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Nixus hat geschrieben: Bei mir dauert es nach einer Reise immer einige Monate, bis ich mich an die Arbeit mache. Ich brauche einen gewissen Abstand zu dem Erlebten, bis ich es als Bericht zusammen stellen kann.
Bei mir ergibt sich das schon daraus, dass ich ausserhalb des Urlaubs wochentags kaum Zeit finde, solche Berichte zu schreiben. Aber wenn's dann zu lange her ist, hab ich manches schon wieder vergessen und muss zu googeln anfangen. Manchmal krieg ich da allerdings Sachen raus, die ich noch gar nicht wusste - z.B. dass das Rådhus in Stockholm nicht das Rathaus ist ...
Nixus hat geschrieben: Naja, vielleicht muss es in einem Nordland-Forum ja einfach so sein, denn für die nordischen Länder ist die dezente Zurückhaltung doch eigentlich typisch :pfeif:
Da fängt das Nordland dann aber an den Alpen an. Wobei, südlich davon ...
Für meinen Bosnien-Reisebericht im Balkan- und im Bosnienforum hab ich in der Tat mehr Feedback gekriegt, wobei dann auch einiger SPAM dabei war, der fehlt hier zum Glück:
http://www.balkanforum.info/f22/grizzly ... ck-178481/


Benutzeravatar
Jürgen(S)
Beiträge: 25
Registriert: 13. August 2009 22:38
Wohnort: Floby - Schweden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skaras Järnvägsmuseum

Beitrag von Jürgen(S) »

Hallo liebe Schwedenfreunde -insbesonders auch Eisenbahnfreunde ...
danke für den Bericht über Skara - ja gerade in unserer Gegend gibt es viel zu sehen
sowie Skara ,Anten -Gräfnäs und alle kleineren Anlagen die auch für Besucher zugänglich sind.
Mehr darüber ist auf meiner Hausseite :

Code: Alles auswählen

http://www.modellundbahn.com/page5.php
besonders im Schalter Reisen (auch wenn die anderen Schalter von intresse sein könnten)
Bild
mfG
Jürgen(S)


Järnväg som hobby helst 1:45
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skaras Järnvägsmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Eine Bericht über die Fahrt in der Museumsbahn Skara-Lundsbrunn kommt noch, versprochen.

PS
Grizzly2 hat geschrieben: So einen gemischten Mensch-Tier-Transporter habe ich noch nie gesehen ...
Bild

Bild
"24 Mann und 6 Pferde".
Inzwischen hab ich einen im Eisenbahnmuseum Schönberger Strand/Schleswig-Holstein gefunden.

Bild

Bild

Fazit: Die schwedischen Soldaten :-flagge2 hatten mehr Platz als die preussischen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste