Schwedenurlaub 2011 (Kinder und Hund)

Antworten
Tammy3105
Beiträge: 3
Registriert: 9. September 2010 10:13

Schwedenurlaub 2011 (Kinder und Hund)

Beitrag von Tammy3105 »

Hallo,

wir sind dabei, unseren Schwedenurlaub 2011 (3 Wochen im Juni/Juli) zu planen. Wir, das sind mein Mann und ich, zwei Jungs im Alter von 1 und 4 Jahren und unser Labbi.

Da wir Schwedenneulinge sind haben wir natürlich noch viele Fragen.

Ich hab mich zwar schon etwas durch's Forum gelesen, möchte aber doch mal meine Fragen in diesem Thread loswerden:

1. Wohnmobil oder Ferienhaus?
Ganz klar stand das Wohnmobil bei uns an erster Stelle, aber leider ist es sauschwer, einen Vermieter zu finden, der Hunde akzeptiert und die meisten verlangen zwischen 1000 und 1500 EUR Kaution bzw. Selbstbeteiligung im Schadensfall.
Ist es möglich, Südschweden auch von einem Ferienhaus aus zu erkunden? Wie weit sind ungefähr die Entfernungen und in welchem Ort lässt man sich dann am besten nieder? Sind 3 Wochen für einen Ferienhausurlaub zu lang?

2. Welche Fährverbindung?
Wir wohnen am Rand des Ruhrgebiets und möchten gern die Fähre nehmen. Ist da Travemünde/Trelleborg die günstigste/bequemste Verbindung?

Und dann freue ich mich natürlich über Tipps, wo man mit Kindern hin muss, welcher See zum Baden mit Kindern besonders schön ist usw.

Das war's, glaube ich, erst mal.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße
Tanja


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Schwedenurlaub 2011 (Kinder und Hund)

Beitrag von TochterderStille »

Hallo Tanja,
erstmal herzlich Willkommen hier und viel Spass natürlich beim Planen des Urlaubes und im Urlaub selbst 2011.
Um Euch weiterhelfen zu können, müsst Ihr Euch vielleichte rst ein wenig für eine Gegend entscheiden. Schweden ist gross und bietet viele verschiedene Möglichkeiten, Urlaub zu machen.
Ich persönlich würde in Eurem Fall ein Ferienhaus suchen, wo genug Platz ist für Kinder und Hund und eben Tiere erlaubt sind.
Erst wenn Ihr die Gegend wisst, kann Euch jemand einen Vermieter / ein Ferienhaus empfehlen und nähere Angaben zu wo Baden usw machen.
Im Süden ist es ganz anders als im Norden.
Im Norden haben wir ein rauheres Klima, im Winter Dunkelheit (und Polarlichter), im Sommer dafür fast durchgehend hell. Es gibt mehr Mücken (besonders Mitte Juni bis Anfang Juli), mehr Natur (Wälder, Seen) und mehr Wildtiere. Und weniger Menschen.
Kommt also ganz drauf an, was Ihr sucht - auch ob See oder Meer... usw.
Gruss

Edit:
Ah, hab eben erst den anderen Beitrag gelesen. Wenn Ihr Kanada liebt, wird Euch Nordschweden ähnliches bieten.
Wann wollt Ihr denn Ferien machen? Wie stellt Ihr Euch Euer Ferienhaus vor?
Mein Angebot: Kleines Ferienhaus (nur 1 Schlaf/Wohnzimmer, Küche, Bad) mit Aufbettung für die Kinder, Hund erlaubt, direkt am See gelegen (Angeln, Baden), unmittelbare Nähe zu mehreren grossen Seen und Badestrand. Im Garten kann gegrillt werden und Lagerfeuer, später auch mit Tipi. Deutsche Betreuung vor Ort. Mit fliessend Wasser, Toilette/Dusche, el. Heizung. Anfahrt (wenn Ihr Fähre wollt) mit Zug oder Inlandsflug Stockholm-Arvidsjaur. Bei Interesse für Näheres: bitte PN


Tammy3105
Beiträge: 3
Registriert: 9. September 2010 10:13

Re: Schwedenurlaub 2011 (Kinder und Hund)

Beitrag von Tammy3105 »

Hallo TochterderStille,

danke für deine schnelle Antwort!

Wären wir allein unterwegs, würde es ganz klar in den Norden gehen, doch ich glaube, den Kindern werden wir im Süden, speziell in Smaland gerechter. Wegen der milderen Temperaturen, der Sehenswürdigkeiten und sicher ist es auch nicht schlecht, wenn ihnen ab und zu mal ein anderes Kind zum Spielen begegnet.

Trotzdem danke!

Viele Grüße
Tanja


Almagården
Beiträge: 5
Registriert: 29. August 2008 14:23

Re: Schwedenurlaub 2011 (Kinder und Hund)

Beitrag von Almagården »

Hej Tanja!
Willkommen in Schweden nächstes Jahr. Ich würde euch Blekinge empfehlen eine schöne Landschaft mit viel natur, Wälder, Seen, das Meer alles leicht zu erreichen. Die 4 Städte in Blekinge Sölvesborg, Karlshamn,Ronneby, Karlskrona alle direkt and der Ostsee haben alles einiges anzubieten.
Die Reise von Ruhrgebiet bis Travemünde 4-5 Stunden Autofahrt und dann auf der Fähre 6-7 Stunden ausruhen und danach 2 Stunden Autofahrt ian der Küste entlang durcch skåne und dann nach Blekinge kann ich nur empfehlen. Für Kinder ist die Entfernung acceptabel.
Wir wohnen auf einem Waldhof in Svängsta/Bökemåla mitte in der natur und einen schöne Landschaft mit Seen und Wälder , Wanderwege runtherum.
Wir haben ein nettes Ferienhaus zu vermieten mit alle Bequemlichkeiten 75 kvm, 2 Schlafzimmer, Küche, wohnzimmer,Bad mit Dusche, Wintergarten, grosses Grundstück.
Falls Intresse gerne melden.
mfg
Monica Nobach
0046-454-323139
Dateianhänge
11 Way to Aborrsjön.JPG
11 Way to Aborrsjön.JPG (584.75 KiB) 5832 mal betrachtet
1 Entrance.JPG
1 Entrance.JPG (543.61 KiB) 5832 mal betrachtet
16 Bökegöl Bathsee.JPG
16 Bökegöl Bathsee.JPG (310.44 KiB) 5832 mal betrachtet


hartka
Beiträge: 76
Registriert: 15. August 2008 16:46
Wohnort: Norderstedt
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2011 (Kinder und Hund)

Beitrag von hartka »

Hallo Ihr Lieben,

wenn Ihr das erste Mal nach Schweden reist, denkt bitte an die Formalitäten für den Hund! Titterbestimmung, Wurmkur, EU-Ausweis und regelmäßige Impfungen. Siehe http://www.sjv.se/swedishboardofagricul ... 04265.html

viel Spaß bei der Planung!

Karsten
Dateianhänge
Candy (links) mit einer schwedischen Urlaubsbekanntschaft auf Gränsö /  Västerik
Candy (links) mit einer schwedischen Urlaubsbekanntschaft auf Gränsö / Västerik
candy-västervik.jpg (108.99 KiB) 5626 mal betrachtet


trollmops+trollyne
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Schwedenurlaub 2011 (Kinder und Hund)

Beitrag von filainu »

Hallo,
ich würde euch die Gegend um Västervik empfehlen, da habt Ihr Schären, natürlich Vimmerby, Öland, man kann eine Schärenrundfahrt machen oder selber ein Boot mieten etc. Ich würde ehrlich gesagt lieber ein Ferienhaus nehmen, denn mit zwei kleinen Kindern und womo..........haben wir 5 Tage gemacht, das ist wirklich auch streßig auf so engem Raum. Oder wie wärs, wenn ihr die 3 Wochen aufteilt, zwei wochen Ostküste, 1 woche westküste......

wir waren auch schon raum Västervik, von da sind wir bis zur Westküste ca. 3,5 Stunden gefahren (also von Ost nach West)


helge
Beiträge: 63
Registriert: 28. Februar 2005 15:00
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2011 (Kinder und Hund)

Beitrag von helge »

Hej,

Südschweden (bis wohin kann an überhaupt genau davon sprechen?) ist ja nicht so fürchterlich groß, weil das Land da unten noch so schön schmal ist.

Ich würde mir ein Haus im südlichen Småland oder in Blekinge wählen, von dort aus kann man in 2-3 Autostunden ganz Südschweden bereisen; den gesamten Küstenraum, das Binnenland, vom Wikingerdorf Foteviken bis Västervik, das Glasreich, die Stadt Gränna, Göteborg, den herrlcihen Sandstrand bei Laholm und Tylösand/Halmstad usw. usw und alles, was dazwischen liegt. das hängt ganz von euren eigenen Neigungen ab. Aber ehrlich gesagt würde ich nicht zuviel im Auto Zeit verbringen, den Kindern reicht eine große Wiese, ein See und sie sind glücklich. Und schwedische Sommer können auch sehr sehr heiß werden, dann ist es im Auto weniger schön.

Einen schönen Urlaub

Helge


hartka
Beiträge: 76
Registriert: 15. August 2008 16:46
Wohnort: Norderstedt
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2011 (Kinder und Hund)

Beitrag von hartka »

Hej Tanja,

in dem Alter eurer Kinder sind in erster Linie die Bezugspersonen -also ihr Eltern - wichtig. Wir haben 3 -längst erwachsene- Söhne, die vom südlichsten Schweden bis zum nördlichsten Norwegen immer und überall dabei waren. In den Kleinkindjahren sollte man auf Ausgeglichenheit zwischen Erwachsenen- und Kindbedürfnissen achten, dann ist es völlig egal, wo in dieser Welt man sich aufhält.
Mein Vorschlag -neben den erforderlichen Papieren für den Labbi: sucht nach euren Interessen und Vorstellungen (Gegend, Kultur, Aktivitäten) und nehmt Zeit und Lieblingsspielzeug für die Kleinen mit. Möglichst auch Rückentrage, damit sich auch längere Strecken erwandern lassen.
Dann passt das und wird ganz sicher gut.
Ach so: wir sind immer mit WoMo unterwegs, angefangen mit einem uralten VW Bus!
Viel Freude beim Planen :-)


trollmops+trollyne
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste