RosettaStone

PaTsSoN
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2009 14:18
Wohnort: Malchin

RosettaStone

Beitrag von PaTsSoN »

hej...

da in unserer Gegend eher schlecht ist mit einem VHS Kurs habe ich mich nach alternativen umgeschaut... hat schon jemand erfahrungen mit rosettastone gemacht? es ist ja nun auch nicht ganz billig und ich wollte vorher mal erfahren ob es zu empfehlen ist?

würde mich über antworten von euch freuen :bowler:

PaTsSoN


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: RosettaStone

Beitrag von skaanekille »

hej, pattson-
was soll das denn -rosetta stone- sein ?

ich lese viel hier um sprachkurse-mal nen tipp.

besorg dir aus dem buchhandel,den normalen kursA1/A2.

arbeite das durch,zur ergänzung, radio hören,z.B. rix.fm oder andere schwedische internet-radio-sender,
schaue schwedische vidiofilme,(gibts bei Mittermeier,mit deutschen untertiteln)
zudem haben wir hier-Wortspiel-da kannst vokabeln lernrn.
auch im -snacka svenska med varandra-sollte dir helfen, um sätze zu verstehen,zu bilden.
nehm dir zeit dabei,jeden tag ne stunde,macht ca. 30 stunden in der woche,mehr wie in der vhs(in der ich nicht war)
aber hier hast du eigentlich einen super sprachkurs,ganz günstig,finde ich.
noch,n tipp- aftonbladdet.se,was ich jeden tag mache, ist mit wörterbuch, ein guter lernkurs,

lycka till


Gruß, sk
PaTsSoN
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2009 14:18
Wohnort: Malchin

Re: RosettaStone

Beitrag von PaTsSoN »

skaanekille hat geschrieben:was soll das denn -rosetta stone- sein ?
http://www.rosettastone.de/schwedisch-lernen habe gestern im fernsehen davon erfahren...

danke dir für deine antwort...


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: RosettaStone

Beitrag von insa »

ganz schön heftig der preis


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: RosettaStone

Beitrag von Krölle Bölle »

habe auch mit preiswerteren gute Erfahrungen gesammelt. Geht nichts über Praxis...VHS...und Auslandsgesellschaft...da gibts hier öfters Treffen und gem. Abende

Viel Glück


TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: RosettaStone

Beitrag von TochterderStille »

DEN Preis finde ich also auch ganzschön happig.
Wir haben VHS, gepaart mit Pons und Schwedisch Aktiv.
empfehlenswerter Kurs am PC: Schwedisch Aktiv
Gruss


PaTsSoN
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2009 14:18
Wohnort: Malchin

Re: RosettaStone

Beitrag von PaTsSoN »

ja mit einem lehrbuch magt das auch gehen aber wie erkenne ich denn das meine aussprache richtig ist?


Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: RosettaStone

Beitrag von skaanekille »

hej pattson, will dich ja nicht nerven,aber, hab ja schon geschrieben-

lesen.(laut lesen)kristianstadbladet.se im internet, dazu netradio z.B. yle.fi oder andere sender,tv u. so

cd-texte hören, das ist mein tipp, das perfekte, kommt eh erst, wenn du mal in schweden bist,

und wenn es nur ein sommarjobb, ist,


Gruß, sk
Benutzeravatar
Jasmin
Beiträge: 58
Registriert: 14. Dezember 2010 20:22

Re: RosettaStone

Beitrag von Jasmin »

Hej, ich hab gerade mal das Demo auf Schwedisch durchgemacht: http://www.rosettastone.de/persoenliche-edition/demo (rechts im Kasten Schwedisch anklicken). Scheint eine echt gute Software zu sein. Ich werd sie mir kaufen und berichten. :-)


Benutzeravatar
Jasmin
Beiträge: 58
Registriert: 14. Dezember 2010 20:22

Re: RosettaStone

Beitrag von Jasmin »

So, inzwischen habe ich die ersten Tage mit Rosetta Stone verbracht. Ich kannte vom Computer bisher das (für mich) grausige Programm von Assimil, was mir gar nicht zusagte und Schwedisch Aktiv, was ich wirklich sehr gelungen fand. Nun zu Rosetta Stone, dem doch etwas teuren aber effektiven Vergnügen.
Ich habe mir gleiche alle Stufen zusammen in der Weihnachtsaktion gekauft und habe "nur" 429,- Euro bezahlt, einzelne Kurse kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da jede Stufe nur 4 große Lektionen hat, wobei nur so relativ ist, denn man lernt ganz schön viel, aber preislich wäre ein Einzelkauf unnötig.

Ich habe vorhin die Lektion 3 gestartet und hatte schon Farben, Obst, Tiere, Fahrzeuge, Menschen, Ich, Du Er, Sie Es, etc., Lebensmittel und alles mögliche. Man muss allerdings sagen dass das nicht so abgepackte Kapitel sind, in dem man bei A nur Lebensmittel kennenlernt und bei B nur Tiere oder so - es wird bunt gemischt, was ich für sehr effektiv halte.

Da ist dann zum Beispiel das blaue Auto, die Mädchen mit den grünen Äpfeln oder die Frau mit dem roten Buch...

Man kann bei RS übrigens auswählen, welchen Kurs man machen möchte. Empfohlen wird "Hören, Schreiben, Lesen, Sprechen", ich habe gleich mal die Extra Version angeklickt, da ich bereits relativ gutes Schwedisch spreche. Warum ich mir dann überhaupt so ein teures Programm kaufe? Naja ich hab hier und da ein paar Lücken, da ich nie einen Kurs besucht habe und nach ein paar Std. habe ich schon richtig viel dazu gelernt. Also auch als Fortgeschrittener kann man das Programm beruhigt kaufen.

Viel mehr kann ich noch nicht berichten, aber vielleicht hat der ein oder andere eine konkrete Frage, die versuche ich natürlich gerne zu beantworten.

Auch wenn fast 500,- Normalpreis ganz schön happig klingen, so vergleich ich das mal mit VHS Kursen etc. da wird man bei dem Niveau, was man nach dem Absolvieren aller Stufen erreicht hat bei der VHS locker die gleiche Summe los. Vorteil hier ist natürlich, das man im eigenen Tempo lernen kann.

Dennoch sei, wie bei allen anderen Kursen auch gesagt, nebenbei sollte man sich ebenfalls der Sprache widmen, Web-TV gucken, schwedische Musik hören und die Texte dazu lesen, Zeitungen lesen, Radio hören und/oder mit anderen auf Schwedisch kommunizieren.

Für mich hat sich trotz der vorigen Kenntnisse der Kauf von Rosetta Stone gelohnt, ich kann es beruhigt weiterempfehlen.


Wuschi
Beiträge: 35
Registriert: 27. April 2009 19:09
Wohnort: Kelz

Re: RosettaStone

Beitrag von Wuschi »

skaanekille hat geschrieben:hej, pattson-
was soll das denn -rosetta stone- sein ?

ich lese viel hier um sprachkurse-mal nen tipp.

besorg dir aus dem buchhandel,den normalen kursA1/A2.

arbeite das durch,zur ergänzung, radio hören,z.B. rix.fm oder andere schwedische internet-radio-sender,
schaue schwedische vidiofilme,(gibts bei Mittermeier,mit deutschen untertiteln)
zudem haben wir hier-Wortspiel-da kannst vokabeln lernrn.
auch im -snacka svenska med varandra-sollte dir helfen, um sätze zu verstehen,zu bilden.
nehm dir zeit dabei,jeden tag ne stunde,macht ca. 30 stunden in der woche,mehr wie in der vhs(in der ich nicht war)
aber hier hast du eigentlich einen super sprachkurs,ganz günstig,finde ich.
noch,n tipp- aftonbladdet.se,was ich jeden tag mache, ist mit wörterbuch, ein guter lernkurs,

lycka till
Ich bin zur Zeit auch bei, schwedisch zu lernen. Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Ist ab sofort die Woche 30 tagig? Nicht mehr 7 Tage? :tears:
Oder ist es nur ein Verschreiber ? Soll sicher heißen ca.30 Stunden im Monat?
Oder liege ich jetzt falsch? :bowler:
Guten Rutsch allen
Wuschi


Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: RosettaStone

Beitrag von skaanekille »

Hej, Wuschi-

Hab mich da verschrieben,

Danke für deine Aufmerksamkeit, :-fox

Viel spass und Erfolg beim -Lernen- für Dich

gruss, sk


Gruß, sk
Mathilda
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2009 16:31

Re: RosettaStone

Beitrag von Mathilda »

@ JASMIN - Danke für deine Erfahrung. Ich habe sehr interesse dazu, nur kann ich aus der DemoVersion nicht verstehen ob die "INTERRACTION" des Kurses nur bei der Wahl eines Bildes statt ein anderes endet, oder ob es mit Stimme Korrektur oder Schriftliche Üben noch kompletter wird. Kannst du mir bitte so was erklären? Vielen Dank im voraus.

Ansonsten, gibt´s noch PC basierte schwedisch Kursen (Schwedisch aktiv geällt mir nicht besonders) die ehrlich Interaktiv sind?

Danke und Grüsse


"After all... tomorrow is another day." Scarlett O´Hara, - Gone with the Wind
Wuschi
Beiträge: 35
Registriert: 27. April 2009 19:09
Wohnort: Kelz

Re: RosettaStone

Beitrag von Wuschi »

Hej Mathilda,

Schau doch hier einmal rein: http://www.digitalasparet.se/

Habe ich vor kurzem empfohlen bekommen.

Gruß

Wuschi


Benutzeravatar
Jasmin
Beiträge: 58
Registriert: 14. Dezember 2010 20:22

Re: RosettaStone

Beitrag von Jasmin »

Hej Mathilda, es gibt verschiedene Übungen bei Rosetta Stone. Hier mal ein Screenshot von Schwedisch Stufe 1

Bild

Zu empfehlen ist auf jeden Fall die Möglichkeit alles zu lernen. Man wählt zu beginn, was man lernen möchte.
Das sieht auf den ersten Blick vielleicht wenig aus, wenn man bedenkt, das alleine Stufe 1 (im Einzelkauf) an die 300,- Euro kostet, aber es ist ziemlich umfangreich und man ist gut beschäftigt.

Die Übungen kommen immer abwechselnd, man muss also nicht erst 20 Minuten hören, dann 15 Minuten schreiben und dann Fenster anklicken, ich finde es eine gelungene Mischung. Sehr gelungen ist übrigens auch die Art wie man die Aussprache übt. Das wirkt zwar im ersten Moment merkwürdig, wenn man zerlegte Wörter nachsprechen muss (und die Spracherkennung ist sehr genau und zeigt sofort Fehler an), aber es macht gerade für Leute die die Aussprache schwierig finden Sinn so zu lernen. Beispiel das Wort Cykel, also Fahrrad. Da lernt man nicht einfach cykel sondern erst cy dann kel und dann cykel. Sorgt auf jeden Fall für Unterhaltung.

Wenn du noch mehr Fragen hast, helfe ich gerne. :-flagg


PS: Wenn du wirklich vorhast RS zu kaufen, dann hole dir alle drei Pakete auf einmal, also das komplett Paket. Das klingt zwar erstmal teuer, du sparst aber minimum knappe 250,- und wenn du so ein Glück hast wie ich bei der Weihnachtsaktion, dann kannst du nochmal 50-100 Euro sparen, ich hab das Pakett für 429,- statt 479,- bekommen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste